Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blende richtig einstellen“

Mway

Aktives Mitglied

Hallo da ich noch Anfänger bin kommt eine grosse Frage auf mich zu ^^.

Im moment versuche ich bei der Canon S5 IS die Blende richtig einzstellen. Dazu benutze ich das Programm AV. Ziel soll sein, den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf zu haben.

Leider funktioniert es nicht so wie ich will.

Mein Vorgehen.

- Programm AV Wählen
- Messverfahren Spot
- Blende einstellen
- Eventuell manuell die Belichtung nachstellen.

Leider wird bei mir das Bild je nach Blende nur heller oder dunkler aber nichts mit scharf oder unscharf.

Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch machen ? ^^
 

laupie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blende richtig einstellen

Hallo Mway,
um einen Teil des Bildes schärfer als den einen anderen zu machen benutzt man eine weit geöffnete Blende. Das führt zu einer geringen Tiefenschärfe. Du mußt also mit einer großeren Blende arbeiten. Die Messung des Feldes kann auf Spot (für einen sehr kleinen Messbereich) oder Mittenbetont (für einen größeren Teil) gewählt werden. Ich kenne die Möglichkeiten deiner Kamera nicht, aber bei meiner Canon kann ich dann den Bereich den ich scharf haben möchte dadurch bestimmen, dass ich den Auslöser halb herunter drücke und bekomme dann in einen kleinen Rechteck angezeigt welcher Bereich scharf werden wird. Dann richte ich die Kamera so aus das das gewünschte Moriv im Sucher ist und der Auslöser ganz herrunter gedrückt. Viel Spaß beim experimentieren.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

Hallo Laupie

Danke für deine schnelle Antwort, leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.

Mein Problem ist ja, daß sich im Bild nur die Helligkeit verändert, wenn ich die Blende änder.
Es macht vom scharf oder nicht scharf kein Unterschied.

Ich bekomme zwar, wenn ich eine Flasche hinstelle und der Hintergrund ca 1 Meter weg ist, die Flaschw scharf und den Hintergrund unscharf (dazu muss ich die Flasche aber sehr ranzoomen). Aber wenn ich jetzt z.B Meine Frau mit ausgetreckter Hand auf mich zeigt und ich will die Hand scharf haben sie aber unscharf (ich weiß meine Frau ist immer scharf ^^) haben so bekomm ich es nicht hin, egal welche Blende.

Ich will die Kammera nicht verfluchen, da ich weiß der Fehler muss bei mir liegen aber ich weiß nicht wo.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Blende richtig einstellen

was hast Du für eine Blende eingestellt?
je kleiner die Blendenbezeichnung (2,8) umso kleiner ist der Schärfebereicht
je größer die Blende (z.B. 22 ) um so größer ist der schärfebereich

G.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

die Canon S5 IS kann die Blende nur von F2.7 bis F8.0 Einstellen.

Liegt es vielleicht daran, daß der Bereich einfach zu klein ist ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Blende richtig einstellen

Mein Problem ist ja, daß sich im Bild nur die Helligkeit verändert, wenn ich die Blende änder.
Es macht vom scharf oder nicht scharf kein Unterschied.

das sollte nicht so sein, den av steht für aperture priority , also Blenden Priorität

(für Dummys= du sagst mir die Blende und ich stell die Zeit ein dass das Bild ordentlich belichtet wird)

bei kleiner F (Blenden) Zahl wird die Blende weiter geöffnet, und automatisch die Zeit reduziert - der Schärfe Focus bereich ist klein. (Makro, Portrait)

bei grosser F Zahl (Blende) wir die Blende klein und damit dennoch das Bild richtig belichtet wird verlängert sich die Zeit. der Schärfebereich ist gross (Landschaft, Gruppenbild)

Die Schärfentiefe hat aber nicht nur mit der Zeit zu tun sondern der Einfallwinkel des Lichtes, der bei kleiner öffnung viel gerader auftrifft als bei weit geöffneter.

Lucky

die Canon S5 IS kann die Blende nur von F2.7 bis F8.0 Einstellen.

Liegt es vielleicht daran, daß der Bereich einfach zu klein ist ?

nein, denn 2.7 ist nahezu komplett auf.

versuch mal den "Makrotrick" mit meiner Kompakten bekomme ich so die meiste Tiefenunschärfe hin)
 
Zuletzt bearbeitet:

MAX26

Lichtbrecher

AW: Blende richtig einstellen

Hallo da ich noch Anfänger bin kommt eine grosse Frage auf mich zu ^^.

Im moment versuche ich bei der Canon S5 IS die Blende richtig einzstellen. Dazu benutze ich das Programm AV. Ziel soll sein, den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf zu haben.

Leider funktioniert es nicht so wie ich will.

Mein Vorgehen.

- Programm AV Wählen
- Messverfahren Spot
- Blende einstellen
- Eventuell manuell die Belichtung nachstellen.

Leider wird bei mir das Bild je nach Blende nur heller oder dunkler aber nichts mit scharf oder unscharf.

Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch machen ? ^^


Mway, dein Problem liegt ganz wo anders, und zwar in der Sensorgrösse.
Ich versuch mal das zu erklären:
Die Tiefenschärfe ist eine Sache der Optik wie auch mit unseren Augen.
Das nützt aber gar nichts wenn man einen 1/2.5" Sensor in der Kamera drin hat, den das ist einer der kleinsten. Daraus ergibt sich das der Lichteinfall auf den Sensorsor klein gebündelt wird das die Tiefenschärfe überhaupt nicht durch die Blende beeinflusst wird.
Das einzige was du machen kannst, zoom so groß, wie du kannst und dann pass deine Position auf den Motiv.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

@ Max

Du meinst also die Kamer ist einfach zu schlecht um Bilder in dieser Art und weiße zu machen ?
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Blende richtig einstellen

Genau. Man sagt auch das die Tiefen(un)schärfe der teuerste Effekt an der Kamera ist.
Schau dir die SRL-Kameras an, die haben auch meistens 10-12 Megapixel und die Einstellmöglichkeiten die man dort findet sind nicht unbedingt grösser als bei deiner.
Nur du hast eine Sensordiagonale von ca 5,9mm und SRL haben dagegen ab 25mm.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Blende richtig einstellen

@ Max

Du meinst also die Kamer ist einfach zu schlecht um Bilder in dieser Art und weiße zu machen ?

nein, die Kam kann das einigermaßen, allerdings sind die Unterschiede nicht so stark wie bei meiner 5D
hab dir mal ganz auf die schnelle 2 Beispielfotos gemacht, nur so zum Unterschied sehen, hatte nichts Vernünftiges da, also bitte nicht Motiv bewerten

beide bilder ziemlich gleicher Standpunkt, bei einem Blende 8, beim anderen Blende 3,5, Häuser im Hintergrund unterschiedlich scharf
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Blende richtig einstellen

Ich glaub der Mway spricht aber von so einer Tiefenunschärfe, wo der Hintergrund schon stark unscharf ist.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

Max trifft den Nagel auf den Kopf. Ich meine die tiefenunschärfe, wo der Hintergrund wirklich veschwommen ist.

Die Bilder von Trutscherle sind ja recht und schön, aber ich finde dadurch kommt das Motiv nicht wirklich zur Geltung. Ich mag eben Bilder in denen ich die Schärfe wirklich aufs Motiv setzen kann.

Ich hätte ja nicht geklaupt, daß ich mit der S5 IS so schnell an meine Grenzen komme.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende richtig einstellen

Das kann man allerdings auch mit einer dementsprechenden Brennweiter erzihehlen.

z.B.
Eine 200mm Brennweite läßt den Hintergrund hinter dem Objekt (Person oder so) mehr unscharf werden als eine 50mm oder 100mm Brennweite!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit Photoshop ;-)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

Das kann man allerdings auch mit einer dementsprechenden Brennweiter erzihehlen.

z.B.
Eine 200mm Brennweite läßt den Hintergrund hinter dem Objekt (Person oder so) mehr unscharf werden als eine 50mm oder 100mm Brennweite!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit Photoshop ;-)

Das Problem ist aber wenn ich eine grössere Brennweite wähle, ist es sehr warscheinlich das ich verwackel. Somit müsste ich also bei jedem Bild weit weg laufe und ein Stativ benutzen.

Also ich hab mich vor dem Kauf echt lange informiert, aber jetzt bin ich echt enttäuscht, daß man so schnell an seine Grenzen kommt. Ich war der Meinung als anfänger reicht eine Bridge, aber dem ist leider wohl nicht so.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende richtig einstellen

Ja wenn du anchts Fotografierst brauchst du ein Objektiv aber sonst kann man das Trotz 200 oder 250mm noch gverwacklungsfrei halten.
Mein Objektiv hat einen Stabilisator drin das ist natürlich Hilfreich.

Ist das denn eine Spiegelreflex oder eine Kompakte Kamera.

Aber auch so kurze Verschlusszeit und dann geht das schon.
Ja mit der Blende kann man es leider nicht so extrem unscharf machen wie du möchtest.

Und wenn du Wirklich über nachbearbeitung nachdenkst!!??
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blende richtig einstellen

Oha, hier geht ja einiges durcheinander.

Der Schärfentiefebereich ist anhängig vom Abbildungsmaßstab und lässt sich durch die Blende beeinflussen. Durch den kleinen Sensor bist du limitiert. Tele ist nur scheinbar eine Lösung, weil mit stärkerem Tele auch die Blende kleiner wird.

Das Messverfahren hat mit der Schärfentiefe garnix zu tun, sondern nur mit der Belichtung.

Versuche also in AV die Blende ganz auf zu machen (2,7 oder eben bei längerer Brennweite etwas kleiner, die Programmautomatik "Portrait" macht das Gleiche).

Ich weiß nicht, bis wie weit der Makrobereich bei deiner Kamera geht. In dem von dir aufgeführten Beispiel könntest du auch in den Makrobereich gehen und auf den Finger fokussieren, dann wird der Rest schnell unscharf.

Deine unterschiedlichen Helligkeitswerte hängen vermutlich mit der Spotmessung zusammen, weil du da unterschiedliche Punkte anmisst. Probiere doch einfach mittenbetonte oder Matrixmessung. Aber noch mal: Das Messsystem hat nichts mit der Schärfentiefe zu tun!

Aber wie schon mehrfach erwänht, der kleine Sensor setzt dir da Grenzen. Wenn das für dich ein wichtiger Punkt ist, wäre eine DSLR für dich richtig.

@Lucky
Die Schärfentiefe hat aber nicht nur mit der Zeit zu tun sondern der Einfallwinkel des Lichtes, der bei kleiner öffnung viel gerader auftrifft als bei weit geöffneter.
Wo hast du denn das her? Das hat mit Schärfentiefe nix, aber auch überhaupt nix zu tun, weder die Zeit noch der Einfallwinkel. Bei kleiner Öffnung entsteht Unschärfe durch Diffraction, aber das hat nichts mit Schärfentiefe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Blende richtig einstellen

mit einer Kompakten kommst du sicher auch mal an eine Grenze, trotzdem brauchst du nicht enttäuscht zu sein, lern die Kamera ein bisschen kennen und probiere die Möglichkeiten aus. Ich hab noch eine alte Finepix S5500 und bekomme ganz wunderbare Bilder hin. Ich geb dir mal zu den verschiedenen Bilder auch die Exifs ..

Im übrigen ist ein Stativ schon ein sehr nützliches Ding, ich habe zu meinem ganz normalen Stativ auch ein Einbeinstativ, das ist nicht schlecht, leichter zum mitnehmen und schneller aufzubauen - grad für unterwegs - es lohnt sich einfach, weil die Bilder viel besser werden ..

Bei meinen Digicams habe ich auch die Iso meist auf 100 gestellt, ich hab festgestellt, dass das die beste Einstellung ist.



Bild 1: (Finepix S5500)

Blende 3.1,
Brennweite 57 mm
Verschlussgeschwindigkeit 1/110
Spotmessung

Bild 2: (Samsung S85)

Blende 4.6,
Brennweite 31,5 mm
Verschlussgeschwindigkeit 1/160
Spotmessung

Bild 3 (Finepix S5500)
Blende 5,6,
Brennweite 7.5 mm
Mehrfeldmessung

Bild 4 (ebenfalls mit meiner Finepix)

Blende 2,8,
Brennweite 5.7 mm
Verschlussgeschwindigkeit 1/110
Mehrfeldmessung

Falsches Bild 2 :( - das hier ist das richtige ...



im übrigen hat dir mein Vorschreiber sehr gute Tipps gegeben ... und dir die richtige Erklärung geliefert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

Danke für eure Tips.

eine DSLR kann ich mir nun nicht mehr leiste weil ich ja die S5 erst vor 2 wochen für 360 Euro mit Karte und Akkus gekauft habe.

Ich hab mich eben für eine Bridge entschieden, weil ich viel mit meinen Kindern unterwegs bin und da nicht noch die Hände frei habe für Objektive usw.

Ich bin mit der S5 eigentlich auch ganz zufrieden, sie macht ja tolle Bilder und hat auch eine Menge an Möglichkeiten. Naja man kann nicht alles haben, irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zwischen einer S5 und einer 450D herkommen^^.

Nächster kauf wird aber ganz sicher eine DSLR sein.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Blende richtig einstellen

Hallo
es gibt im Nikonforum eine sehr informative Testreihe zur Sensorgröße, würde mir diesen einmal ansehen
da links auf andere Foren nicht gestatten sind, kann ich leider keinen link dazu setzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben