Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blitzgeräte 2023 - was könnt ihr empfehlen?“

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich habe mich im Forum umgesehen und die neuesten Beiträge zum Thema Blitzgeräte stammen von 2015, deshalb möchte ich das Thema gern hier auffrischen.

Mein Arbeitgeber braucht eine neue Kamera und hat sich für die Canon EOS R10 entschieden. Wir benutzen die Kameras häufig, um in Besprechungsräumen oder Schulungsräumen Fotos der Teilnehmer zu machen, also in schlechten Lichtverhältnissen und nicht mit entfesselten Blitzen oder Lichtformern. Der interne Blitz der R10 wird zwar als Notbehelf gewünscht, aber ich soll dazu passend drei Angebote für Aufsteckblitze suchen, aus denen mein Vorgesetzter dann eine Wahl trifft, doch damit kenne ich mich nicht aus. Das Fotografieren muss schnell gehen und für ungeschulte Mitarbeiter einfach zu bedienen sein, daher sollte der Blitz, denke ich, E-TTL beherrschen? Leider finde ich im Netz keine vernünftige Gegenüberstellung, was es für Blitze gibt und was sie können. Mir schwebt etwas aus der Mittelklasse vor, nicht das Billigste, aber auch nicht das Highend-Modell. Der Blitz sollte sich zur Decke schwenken und drehen lassen, bei unserer alten Kamera hat sich das bewährt. Ein Diffusor, HSS und E-TTL sehe ich auch als Must-Have, Funk zum entfesselten Blitzen haben wir bisher nicht gebraucht, ich denke darauf könnten wir verzichten.

Mein aktueller Stand ist, die Blitz vom Hersteller sind super, aber überteuert, trotzdem sollte für meine 3 Angebote ein Blitz vom Hersteller Canon dabei sein. Bei Preis/Leistung scheint Yongnuo weit vorn zu liegen, allerdings blicke ich bei all den Blitzen von Yongnuo nicht durch und ich finde keine tabellarische Übersicht, die mir zeigt, welcher Blitz welche Funktionen unterstützt. Godox soll brauchbar sein, dazu fand ich ein Video, in dem einige Blitze vorgestellt werden, aber als ich dann noch versucht habe etwas über Cullmann und Metz Blitze zu finden, war dann das Wirrwarr perfekt. Deshalb brauche ich dringend euren Rat, welche Blitze ihr aktuell in 2023 empfehlen würdet.

Viele Grüße,
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben