Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bones Animation nach Vertex Animation“

the_flasher

Anfänger

Hallo, ich arbeite gleichzeitig mit Cinema 4D und dem 3D Gamestudio. DAs Gamestudio hat einen eigenen Modeller MED der FBX Dateien unterstützt, wodurch man schön Cinema 4D Modelle reinladen kann.

Ich habe jetzt eine Weile damit rumgespielt und festgestellt, dass wenn ich Animationen mit einfachen gesetzten Keyframes exportiere, die Animation in MED auch funktioniert. Wenn ich aber in Cinema 4D Bones für die Animation verwende und die Animation dann exportiere, geschieht nichts in MED.

Ich habe jetzt versucht mit Bones eine Animation zu erstellen und dann noch zusätzlich jede Position meines Modells in einem Key abzuspeichern. Wenn ich jetzt aber die Bones weglösche, springt das Modell in seinen Ausgangszustand zurück.

Meine Frage lautet,ob man die Bones-Animation direkt in eine Vertex Animation transformieren kann, so, dass keine Bones mehr gebraucht werden, aber das Modell die Animation ausführt.

Hiier nochmal schnell ein Bsp:

ein Würfel hat einen Bone. Dieser Bone wird um 360 Grad gedreht. die Winkelkoordinaten werden aber nicht im Würfel sondern im Bone gespeichert.Der Würfel hat immer den Winkel 0 und der bone einen zwischen 0 und 360.

Ich will jetzt aber über Bones animieren, so, dass der Würfel den aktuellen Winkel auch hat.Denn werden keine Bones unterstützt, so hat der Würfel bei allen Frames den Winkel 0.


Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

Gruss theflasher
 
Zuletzt bearbeitet:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Bones Animation nach Vertex Animation

Ja ist ja auch logisch >

Die Bones machen die Animation und das Mesh folgt ihr - ergo - Bones fehlen > Mesh steht.

Du musst die Bewegung, wenn sie fertig ist, aufnehmen, dann bleibt sie auch bestehen, Logischer Weise ist sie dann nicht veränderbar. Also erst animieren, wenn alles steht aufnehmen. Sowas muss man auch für's Rendern benutzen, bzw sollte man es, da der Rechner nicht erst noch die Bewegung errechnen muss, bevor er anfängt zu rendern.


Andi
 

the_flasher

Anfänger

AW: Bones Animation nach Vertex Animation

Hi, ich hab mir das mal gründlich durchgelesen, aber wie kann ich mir dieses aufnehmen vorstellen, bzw wie funktoiniert das ?

Das Bewegen der Bones und das Setzten der Keys ist ja nehme ich an die Animation.

Gruss theflasher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben