Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „brauch mal wieder Hilfe“

Leika44w

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
ich möchte ein Bild machen für eine Homepage
jetzt weis ich einfach nicht wie ich das angehen sollte
macht man so was über einen Bildstempel oder mache man so was im Maskierungsmodus.
Ich habe ein Bildchen es sollte jetzt als Herzform zu sehen sein.
Ich habe Euch mal eine Grafik eingefügt die in etwa gleich kommt mit dem was ich machen möchte
Schwierig zu erklären.
Aber vielleicht versteht mich doch jemand

Gruß
Leika
 

icede

Aktives Mitglied

AW: brauch mal wieder Hilfe

wenn du bei einer solchen Form mit "harten" Begrenzungslinien arbeitest, kannst den Innenbereich leicht maskieren und weiterverarbeiten. Für die Herzform findest du bestimmt nen Brush.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: brauch mal wieder Hilfe

Du möchtest Dein Bild in Herzform ausschneiden, ja? Oder sehe ich das falsch?
Mein Vorschlag: Such Dir eine Form oder ein Bild von einem Herz, das Dir gefällt, oder mal eines selbst (zB. gefüllte Fläche). Dann legst Du dieses Bild über das Bild Deiner Tochter (daher besser vorher darauf achten, dass die Auflösung des Herzbildes nicht grob von der des Photos abweicht).

Damit der Ausschnitt genau stimmt, würde ich die Deckkraft der Herzebene etwas absenken und das Herz solange verschieben, bis es genau über dem richtigen Ausschnitt liegt.

Dann kannst Du das Herz als Auswahl laden, die Auswahl umkehren (Strg + Shift + I) und dann auf Deine Bildebene wechseln. Dort drückst Du dann einfach die Löschtaste.

Dein Bild ist jetzt herzförmig.

Eine andere Frage ist, wie das Bild in Deine HP eingebunden werden soll: Willst Du die Herzform über dem Hintergrund "nur für sich" haben, oder soll das Bild anders eingebunden werden?

Hintergrund meiner Frage: Ein .jpg ist immer rechteckig, nicht herzförmig. Du kannst in einem .jpg auch keine transparenten Pixel darstellen. Abhilfe schafft zB ein .gif. Da kannst Du alles außerhalb des Herzens in PS als transparent definieren und dann das .gif mit Transparenz abspeichern. Dann kannst Du das einbinden und hast nur die Herzform als sichtbaren Teil. Darum herum erscheint dann, was sonst auf Deiner HP ist.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie hilfreich für Dich?
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauch mal wieder Hilfe

Die leichte Variante:

Eigene-Form-Werkzeug, Herzform auswählen, Herz in gewünschte Größe ziehen, Strg + links klick auf die Herz-Ebene, Herz-Ebene ausblenden, Bildebene auswählen, Strg + shift + I drücken, entf drücken, Jetzt ist das Bild in Herzform.

Hups. Da war jemand flotter :)
 

Leika44w

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauch mal wieder Hilfe

ich finde Euch einfach nur genial so schnell Hilfe hätte ich nicht erwartet ich rätsel schon seit tagen wie ich das erklären könnte was ich machen will und ihr habe mir soviel Infos gegeben wie ich das erarbeiten kann.
Das ist einfach super.
DANKE
vielen lieben DANK an alle ich weis jetzt wie ich das machen kann.
Danke für den hinweis als gif.
und wieder was gelernt.
DANKE
Gruß
Leika
 

eith

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauch mal wieder Hilfe

Hallo,
schau mal bei den Aktionen (Fotos in Form bringen von Uwe Jacobs) nach. -Hab ich letztens runtergeladen und klappt klasse und schnell.
Unter anderen Formen ist auch ein Herz dabei
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: brauch mal wieder Hilfe

@Leika44w
nimm nicht GIF sondern PNG, der Vorteil ist, dass PNG auch Teiltransparenz darstellen kann. Bei GIF hast du nur 256 Farben da sieht das Bild nicht sehrgut aus, PNG hat die volle Farbtiefe genau wie jpg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.942
Mitglieder
65.955
Neuestes Mitglied
astrid
Oben