Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bridge -- RAW“

wildcat133

Noch nicht viel geschrieben

Servus ihr da draußen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite immer mit Bridge und will jetzt auf RAW umsteigen. Leider kann ich im Raw.Format nichts anschauen, also alles einzeln aufmachen. Das ist lästig. Wie kann ich am einfachsten es so machen, das ich die geladenen Fotos im Bridge als Raw-Format auch vorher anschauen kann.

Ich freue mich schon auf eure Hinweise.

Danke
 

RedRum

pornolicous?

AW: Bridge -- RAW

ACR und somit auch Bridge unterstützt nicht alle RAW-Formate, gerade bei RAW-Formaten backen ja momentan alle Kamerahersteller ihren eigenen Kuchen und man muss ständig aktualisieren um alle Dateitypen anzeigen zu können...also neuste Version von ACR runterladen und installieren (4.5 ist das momentan)
 

iko

Maskenbildner

AW: Bridge -- RAW

was hast du denn für eine kamera? und welche cs-version hast du?
die acr 4.5 ist nur mit cs3 kompatibel.
iko
 

wildcat133

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge -- RAW

Danke euch für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Canon40d und CS3 extendet. Was ich weiß habe ich die Raw version 4,5

Leider kann ich im Bridge die Bilder im Raw nicht anschauen. Kann es an der Kameraeinstellung liegen, oder muß ich es über Bridge importieren?

Bis habe ich es über den Explorer herein kopiert.

Meistens liegt es ja nur an Kleinigkeiten, vielleicht habe ich ja was übersehen. Bitte gebt mir noch ein paar tipps.

Danke:D
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bridge -- RAW

Hallo wildcat,
bei mir klappt es ohne Probleme. Öffne Bridge,oben Ordner anklicken, Ordner auswählen in dem Deine Fotos schlummern.( meine Raw-Datein sind in einem extra Ordner )Ordner mit den Raw-Datein anklicken und schon sind rechts unter Inhalt alle Raw-Bilder zu sehen.
Mit dem Schieberegler am unteren Rand kann man die Bildgröße einstellen.

Gruß harzfreund
 

wildcat133

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge -- RAW

Danke nochmals für die Tipps.

Ich habe den Fehler gefunden und schreibe ihn auf, falls auch andere Probleme haben.

Mein Fehler war, daß ich über den Kameraassistent von Windows die Bilder auf den Computer übertragen habe. Dieser erkennt leider das Daeiformat .cr nicht.

Man muß halt die Raw - Bilder über Bridge auf den Computer übertragen, dann klappt es perfekt.

Danke nochmal.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage an alle.

Bei der Voreinstellung kann man DNG anwahlen (digitales Negativ oder so..)
Was bringt mir das für Vorteile, wenn ich aus RAW ein DNG erstelle. Wer weiß was


Gruß an alle mmmmiiiiaaaauuuuuhhhhhhhhhhh:lol::lol::lol:
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Vorteile des DNG

Hallo, wie Du slbst schon bemerkt hast, gibt es eine Unmenge an verschiedenen RAW Formaten. Meist sind die an einen odere mehrere Kameratypen gebunden. Vermutlich gibt es keine Software, die alle RAW Formate wirklich lesen kann. Da ist Adobe auf die Idee gekommen eine Art universelles Austausch- und Archivformat zu schaffen. Das ist dann DNG geworden. Der Gedanke dahinter ist, dass alle Anwendungen künftig DNG importieren und exportieren können und damit ein universelles Austauschformat entsteht. Bisher hat sich das aber noch nicht durchgesetzt. Außerdem gibt es durch DNG Archivierungssicherheit. Adobe garantiert, dass auch künftige Produkte zumindest alles was als DNG - RAW vorliegt lesen kann. Ein bisel Eigenwerbung zum Thema DNG findest du hier: Adobe - Digital Negative (DNG)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge -- RAW

Mein Fehler war, daß ich über den Kameraassistent von Windows die Bilder auf den Computer übertragen habe. Dieser erkennt leider das Daeiformat .cr nicht.

Man muß halt die Raw - Bilder über Bridge auf den Computer übertragen, dann klappt es perfekt.
Mich wundert das trotzdem. Ich übertrage alle Daten generell nur mittels Speicherkarte über den TotalCommander auf den PC und trotzdem erkennt die Bridge immer die RAWs. Auch dann, wenn ich mal RAWs von Freunden aus dem Fotoklub mit Canon oder Nikonkameras habe.

Bei der Voreinstellung kann man DNG anwahlen (digitales Negativ oder so..)
Was bringt mir das für Vorteile, wenn ich aus RAW ein DNG erstelle. Wer weiß was

DNG soll mal der Rohdatenstandart für Fotos werden. Leider nehmen es die Kamerahersteller außer Pentax und Panasonic nicht an.
Vorteil liegt also darin, dass man mit einem Bildstandard (wie JPG oder Tiff und vielleicht mal das DNG) auch in Zukunft die Bilder mit allen Programmen öffnen kann ohne vorher nachzusehen, ob dein Rohdatenformat unterstützt wird - Standard eben!
Und ist auch heute schon so, dass die Programme mit den DNGs bereits zurecht kommen bei neuesten Kameramodellen, während die RAWs erst implementiert werden müssen.
Nachteil, die Bilddateien sind größer wenn du dein RAW einbetten lässt. Wenn dich das nicht stört (Speicher ist ja preiswert geworden), spricht nichts dagegen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bridge -- RAW

Das Problem dürfte gewesen sein, dass die Bilder per Programm rübergebeamt wurden. Ein einfaches Kopieren von Speicherkarte zur Festplatte guckt nicht in die Daten rein und verändert sie auch nicht. kommt aber ein Proggi ins Spiel, welches schon mal eine Vorschau oder so generiert, kann eben auch Murks dabei rauskommen. Vor allem bei Windows, das ist eben nicht für sowas erfunden worden und Microsoft ist ja nun wirklich auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich allgemeinen Standarts beugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben