Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?“

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Wiedereinmal hat sich bei mir ein Problem aufgetan,
dabei geht es um folgendes:

Ich habe mir vor kurzem eine Brush/Shape Sammlung
heruntergeladen, allerdings sind es weit über 100 Datein,
diese alle durch den "Vorgaben-Manager" hinzuzufügen
erscheint mir etwas mühsam, deshalb wüsste ich von
euch gerne, ob es für so ein Vorhaben eine
andere Methode gibt welche nicht so zeitaufwändig ist, ergo:

Wie bekomme ich mehrere/alle Brushes/Shapes auf einmal
in die Photoshop Datenbank hinzugefügt, ohne den
"Vorgaben-Manager" zu benutzen?

MFG Frogger86
 

Nvida

--DoN Kater--

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht, wenn du es über den Download-Menager machst. Doch ein versuch ist es wert. Kannst du nicht alle gedownloadteten dateien kopieren (Srtg+A+Strg+C). Dann einfach alle in das bereits geöffntete Fenster (C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Pinsel) rüber ziehen. Bin mal gespannt, ob das geht :D
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht, wenn du es über den Download-Menager machst.

Ich nehme mal an, du meinnst den "Vorgaben-Manager", wenn nicht,
sag mir bitte wie ich den Download-Manager öffnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht, wenn du es über den Download-Menager machst. Doch ein versuch ist es wert. Kannst du nicht alle gedownloadteten dateien kopieren (Srtg+A+Strg+C). Dann einfach alle in das bereits geöffntete Fenster (C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Pinsel) rüber ziehen. Bin mal gespannt, ob das geht :D

Die Idee mit dem Drag ´n Drop Prinzip ist an sich gut,
allerdings habe ich das im Vorfeld schon versucht
und ich muss sagen, es hat leider nicht geklappt,
deshalb habe ich mich doch gleich ans Forum gewendet..;)

*EDIT*:

klar geht das- aber die werden dann erst sichtbar, nachdem du photoshop neu gestartet hast.

Wie genau soll das funktionieren? - Ich habe es gerade wie gesagt bereits
mit dem Drag ´n Drop Prinzip versucht und Photoshop anschließen auch
neugestartet, allerdings habe ich die neuen Shapes/Brushes nicht finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

na die musst du im brushfenster erst noch einstellen-über den kleinen schwarzen pfeil-oben rechts.

bedenke: shapes sind etwas anderes wie brushes und müssen jeweils in einen anderen ordner hineinkopiert werden.
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

na die musst du im brushfenster erst noch einstellen-über den kleinen schwarzen pfeil-oben rechts.

Was für genau einstellen muss ich den vornehmen, damit
ich mehrere auf einmal hinzufügen kann?

Schau mal, ich habe hier einen Screenshot gemacht,
vielleicht kannst du es mit dessen Hilfe etwas besser erklären:




MFG Frogger86
 
AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

wenn du wirklich die brushes in den richtigen ordner kopiert hättest- müssten diese jetzt in der liste zu finden sein.

das funktioniert jedoch nicht- solltest du shapes dort hineingepackt haben. shapes und brushes haben unterschiedliche dateibezeichnungen.
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

wenn du wirklich die brushes in den richtigen ordner kopiert hättest- müssten diese jetzt in der liste zu finden sein.

das funktioniert jedoch nicht- solltest du shapes dort hineingepackt haben. shapes und brushes haben unterschiedliche dateibezeichnungen.

In einen Ordner habe ich Sie bis jetzt sowieso noch nicht kopiert,
da ich keine Ahnung hatte bzw. immer noch habe, wohin damit,
dafür habe ich ja auch diesen Thread erstellt.

Bis jetzt habe ich es halt immer mit dem "Vorgaben-Manager" versucht,
aber das ist bei über 300 Datein etwas mühsam, deshalb stelle sich mir
die Frage wie ich das ganze vereinfachen konnte.

Es wäre sehr nett wenn du mir den "Geheimtipp" mit dem
Ordner mal verraten könntest..;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

Eigentlich wurden alle relevanten Informationen schon genannt.

Deine 300 Dateien sollten die Dateiendungen ".csh" (Custom Shape) bzw. ".abr" (Brush) haben.
Die Shapes kommen in den Ordner ...\Vorgaben\Eigene_Formen.
Die Brushes in den Ordner ...\Vorgaben\Pinsel.

Solltest du sie bei dir nicht finden bzw. sie anders lauten, liste deine PS-Programm-Struktur auf, damit wir dir weiterhelfen können.

P.S. Nachdem du PS nochmals neu gestartest hast. Kannst du (s. deinen Screenshot) die Pinsel mit "Pinsel laden ..." und die Formen mit "Formen laden ..." aufrufen, falls sie nicht ohnehin im Menue (s.Screenshot) erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

an deiner Stelle würde ich sie überhaupt nicht in Photoshop installieren
seinen es jetzt 100000 Brushes Formen oder sonst etwas

umso mehr du nämlich darein ballerst umso länger braucht Photoshop zum starten
daher speichere sie dir lieber irgendwo auf deiner Festplatte und lade dir nur die Brushes Formen usw. die du auch gerade brauchst

wie ? schau hier
 
B

Bamboochaa

Guest

AW: Brushes/Shapes etc. einfügen - mühsam - geht es auch leichter?

Mache ich allerdings auch so. Die viele Brushes nerven einfach nur. Vorallem über das Menü in Photoshop findet man eh nichts -.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben