Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CD/DVD-Label erstellen“

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit!

Ich habe ein klitze-kleines Problem. Und zwar möchte ich mit Photoshop ein CD bzw. DVD-Label erstellen, habe da aber ein paar Probleme mit dem Auswahl-Maskierungsmodus.
Das Problem ansich ist nicht das Label selber, sondern das kleine loch in der Mitte.
Das Label erstelle ich so, das ich erst einmal eine Ebene erstelle (12x12cm) und dann eine runde Auswahl erstelle. Soweit so gut. Aber wie bekomme ich das Loch in der Mitte genau zentriert? Ich bekomme zwar das Loch (also die Auswahl) ins Bild, aber nur ungenau in die Mitte!
Ich hoffe, es wird sich der Eine oder Andere finden, der sich mit der Thematik auskennt!
Ich danke schon mal im vorraus!
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: CD/DVD-Label erstellen

Als erstes schaltet du die Lineale in der Ansicht an.
Dann kannst du genau gucken wo die Mitte ist und am besten noch zwei Linien (eine von oben und eine von der Seite) aus den Linealen genau in die Mitte ziehen.

Dann gehst du mit aktiviertem Kreis-Auswahlwerkzeug auf den Punkt, wo sich die beiden Linien kreuzen.
Nun drückst du "ALT" und "Shift" und ziehst den Kreis in der gewünschten Größe auf.

Durch Shift wird es auch wirklich ein Kreis und kein Oval und durch ALT zieht sich der Kreis genau um den Punkt auf, an dem du gestartet hast ;)

Hoffe ich konnte helfen
Grüße
jusaca
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: CD/DVD-Label erstellen

Zieh dir einfach zwei Hilslinien auf 6cm dann hast Du schon mal die Mitte.
Nun ziehst Du genau vom Schnittpunkt der Hilfslinien einen Kreis auf. Dabei hältst Du die Shift-Tast UND die Alt-Taste gedrückt.
Somiet hast Du einen Kreis aus der Mitte heraus. Noch ein Tipp: Der Radius beträgt je nach Rohling und Druck zwischen 17 und 21mm.
Gruß
Mysth
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: CD/DVD-Label erstellen

Erstelle Dein Dokument 12x12 cm
1. Erstelle mit dem Formwerkzeug eine 12x12cm grosse Form

2. Erstelle eine weitere Ebene und wechsel die Farbe
nimm das Formwerzeug
stell eine feste Grösse ein

3. erstelle die Kreisform, (irgendwo im Bild Klicken)
Markiere alles
selektiere das Verschiebewerkzeug und zentriere die Form

4. Markiere wieder die Kreisebene
mit Strng Klick auf die Form erstelle die Selektion

5. Erstelle noch eine Ebene
Lösche bei bedarf die Formebenen
Dann hast du deine Auswahl
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CD/DVD-Label erstellen

Wenn es nicht nur rein als Bild sein soll, sondern irgendwann auch mal auf einen Tonträger drauf soll, dann solltest du vorher in die Spezifikationen reinschauen. Egal ob die Spezifikationen des Presswerks oder der Beipackzettel des Aufkleberlieferanten.

"Unser" Presswerk will z.B. 117x117mm haben. Ein anderes 118x118.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben