Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Charakter Riging“

joypad

3D Hobbyist

Hallo Zusammen

Versuchte mich in der Chrakteranimation mit Joints und Expresso.
Informiert habe ich mich durch ein Tutorial von Maxon auf der Prog. Original DVD, bezüglich Joints Aufbau und Expressosteuerung.
Was im Grossen und Ganzen auch Funktioniert hat, die Augen, Haare und Zähne habe ich dem Kopf Joint untergeordnet. Was jetzt zur Folge hat, dass, wenn ich die Joints auf Objekt umstelle und den Charakter über eine Fläche laufen lasse, die Haare etc. am Platz stehen beleiben, und wenn ich sie dem Hypernurbs unterordne springen sie hoch und runter, bewegen sich aber mit dem Charakter mit.
Muss ich die Harre etc. auch an die Joints binden oder gibts hierzu eine andere Lösung.

Gruss und Dank
Joypad



Sorry, konnte nur ein animiertes Gif Hochladen und die Qualität wurde dadurch stark
beeinträchtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Charakter Riging

Zähne würd ich an die Joints binden - aber Haare? Die sollten eigentlich gar nicht in die Hirarchie eingeordnet werden, sie bleiben vollautomatisch auf dem mesh und bewegen sich entsprechend mit. (korrigiert mich, sollte ich mich jetzt irren).
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Riging

Die Haare habe ich separat modelliert und dem Charakter aufgesetzt.
Wie sieht's den mit den Augen aus.
 

hanco

ex

AW: Charakter Riging

Achso - ich hab jetzt angenommen, dass Hair zum Einsatz kam.
Dann solltest Du alle Teile per Constrain-Tag an den Kopf-Joint binden. Besser noch - du wichtest die Teile selbst auch.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Riging

Mit Wichten meinst du an die Joints binden?
Kann ich über den Constrain-Tag auch die Kleider Fixieren?
 

hanco

ex

AW: Charakter Riging

Wichten - wie hast Du denn den Charakter gewichtet? Genau das gleiche machst Du mit den Haaren und den Zähnen.
Die Augen würde ich per Constraint-Tag an den Kopfjoint binden.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Riging

Die Haare und die Zähne sowie die Augen habe ich an den Kopf Joint gebunden und wenn möglich auch gewichtet.
Aber wenn ich die Augen mit dem Constrain tag an den Kopf Joint binde,
bleiben sie wie vorher an Ort und stelle wenn ich die Joints vom Objekt löse. Die Joints bleiben ja an ort und stelle und nur das Mesh bewegt sich in der Animation über eine gewisse Strecke.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Riging

@Duststrom
Habe den Charakter für nichts spezielles entworfen, wollte mich eigentlich nur mit dem Charakter Riging und Animation befassen.

@hanco
Wie du wahrscheindlich im Filmauschnitt gesehen hast, habe ich den Charakter so Animiert als stünde er auf einem Laufband. Der Vorteil dabei ist nun das ich nur noch einen Start und Endpunkt bestimmen muss und der Charakter läuft dann von A nach B, da der Laufschritt als loop benutzt wird. Aber dafür muss ich bei den Joints auf Objekt umstellen, und somit lösen sich die Joints vom Objekt und bleiben an Ort unstelle.

Oder andersrum gefragt wie würdest du einen Charakter animieren der über eine längere Distanz läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Charakter Riging

ja, hab ich ja im Text ganz oben erwähnt!
den lauf und die armen habe ich ganz leicht abgeändert!!
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Charakter Riging

Das klingt so rechtfertigend, brauchs' nicht ^^. Ich habe den auch schon abanimiert, man lernt viel dabei? Das Tutorial ist klasse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben