Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cm-Einteilung des Lineals“

Pixelnase

PS-Junkie

Ich hatte ja schon öfters dieses Problem aber heute ist es ganz extrem ...



Ich habe nix besonderes gemacht, als ich das Ausgangsbild geöffnet hab, war meine LinealEinteilung noch in Ordnung! Später habe ich ganz normal die Ebenen hinzugefügt und teilweise ziemlich stark skalliert (kann es vielleicht daran liegen?), und nun, wenn ich ne TextEbene einfüge und ne 6 pt Schrift schreiben will, hab ich diese Riesengröße, bei 100% Zoom!
Kann mir vielleicht einer sagen, was da passiert ist und wie ich das in Zukunft verhindere?

Nette Grüße, Pixelnase

PS: Das Bild steht außer Diskussion! ;)
 

Paccoo

Punktedealer

hi,

sieh mal nach wie groß dein bild wirklich ist menü - bild - bildgröße nicht dass du dir deine bildgröße versehentlich verstellst hast.


paccoo
 

Pixelnase

PS-Junkie

paccoo schrieb:
hi, sieh mal nach wie groß dein bild wirklich ist menü - bild - bildgröße nicht dass du dir deine bildgröße versehentlich verstellst hast.
Nein, es hat die normale Größe 766x518 Pixel.
Habt ihr oben/links das riesige Lineal gesehen, da mit rechtsklick erscheint Zentimeter!?
Hm, ist schon merkwürdig ...

Nette Grüße, Wetrix
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Kann es sein, dass du eine sehr kleine Bildgröße, aber eine hohe Auflösung hast? Das würde die Linealeinstellung erklären. Öffne nochmal das Fenser zur Bildgrößenänderung, deaktiviere die letzte Option (Häkchen raus) und änder dann die Auflösung. Die Bildgröße (cm) sollte dann genau umgekehrt geändert werden. Denn die Pixelgröße bleibt ja gleich.

MfG
DJ Iltiz
 

Pixelnase

PS-Junkie

DJ_Iltiz schrieb:
Kann es sein, dass du eine sehr kleine Bildgröße, aber eine hohe Auflösung hast? Das würde die Linealeinstellung erklären. Öffne nochmal das Fenser zur Bildgrößenänderung, deaktiviere die letzte Option (Häkchen raus) und änder dann die Auflösung. Die Bildgröße (cm) sollte dann genau umgekehrt geändert werden. Denn die Pixelgröße bleibt ja gleich.

MfG
DJ Iltiz

Hallo DJ_Iltiz!
Sauber, ich glaube, das ist das Problem!
Wenn ich "Bild neu berechnen" deaktiviere, habe ich unten:
Breite: 0,41 cm
Höhe: 0,28 cm
Auflösung: 4724 Pixel/Inch

Welche Auflösung soll ich denn jetzt eingeben, damit ich wieder "normale" Werte bekommen?

Nette Grüße, Pixelnase
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Ändere nicht die Auflösung, sondern gib die von dir gewünschten Maße an. Da das Pixelbild davon unberührt ist, wirkt es sich nur auf das Lineral auf (und auch auf die Buchstabengröße?! - was ich aber vorher nicht gedacht hätte). Denn bei Digitalmedien gibts keine Auflösung. Das ist nur wichtig, wenn mans zu Papier bringen möchte, meist 300 ppi.

MfG
DJ Iltiz
 

Pixelnase

PS-Junkie

Hey DJ_Iltiz!
Das ist klasse, es hat geklappt!
Hab jetzt einfach mal eine Breite von 28 cm eingegeben (Proportionen beibehalten) und schwubs, hat sich das Lineal angepasst! Bin zwar jetzt etwas verwirrt (was wäre gewesen, wenn ich bloß 20 cm eingegeben hätte?), weil diese Lösung doch recht "dehnbar" ist aber naja ...
Wie läßt sich denn zukünftig so etwas verhindern oder wie kann so etwas passieren?

Nette Grüße, Pixelnase
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Eine gute Frage. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass du oder jemand anders (aus Versehen?) vorher mal diese Einstellung geändert und PS das gespeichert hat...

MfG
DJ Iltiz
 

Paccoo

Punktedealer

Pixelnase schrieb:
Hey DJ_Iltiz!
Das ist klasse, es hat geklappt!
Hab jetzt einfach mal eine Breite von 28 cm eingegeben (Proportionen beibehalten) und schwubs, hat sich das Lineal angepasst! Bin zwar jetzt etwas verwirrt (was wäre gewesen, wenn ich bloß 20 cm eingegeben hätte?), weil diese Lösung doch recht "dehnbar" ist aber naja ...
Wie läßt sich denn zukünftig so etwas verhindern oder wie kann so etwas passieren?

Nette Grüße, Pixelnase

könnte es sein, dass du mit dem freistellwerkzeug gearbeitet hast. :psd_freistellen: den hier kannst du feste breiten und höhen angeben.

vielleicht hast du das übersehen und wenn du nun freistellst, dann schneidet man nicht nur den rand weg sondern verändert auch die größe!

sieh mal nach :wink: habe mir so schon mal einen ganzen urlaubfilm verkleinert :cry:

paccoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben