Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS, welches ist geeignet?“

M

mamars

Guest

PSD-Fan schrieb:
oder mir die Zeit nehemen sollte mich mit Type 3 zu beschäftigen
Wie gesagt, dass hängt von Deinem Einsatzwunsch ab. Geh mal auf http://typo3.org, da findest Du ein Archiv und Mailinglisten sowie Dokumentation zu der Installation. Alle Extensions werden dort ebenfalls gehostet.
Gruß
mamars
 

Luke

Hier und Da

Jep, wie hier schon oft erwähnt: Typo3 ist nichts für "Schnellstarter". Ziemlich mächtig und groß, jedoch auch sehr flexibel.

Mambo und Co. finde ich für einen Anfänger absolut ausreichend, das Einzige was mich daran stört sind diese Templates und auch die eigene Template-Erstellung ist etwas eingeschränkt. Da bietet Typo3 wirklich mehr Möglichkeiten. Auch was Tuts betrifft, ist Typo3 auch schon entsprechend wie Mambo und Co. DAS deutsche Forum in diesem Bereich.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass man hierzu Shell-Zugriff haben sollte, denn die Installation via FTP ist doch sehr müsig, gerade wenn es auch darum geht, Typo3 "updatefähig" zu halten.

Ich merke schon. Typo3 wird auch hier langsam ein Thema, vielleicht sollte ich mal ein paar Tut`s schreiben..... :wink:
 

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

so habe mir Typo3 für Windows geladen und installiert.
Gefällt mir sehr gut!
Jetzt werde ich mir die Tutorials dafür mal genauer ansehen.
Habe aber noch eine Frage dazu:
Wie verhalten sich CMS und Typo3 mit Suchmaschienen?

MfG
 

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

noch eine Frage:
ist es möglich mit einem CMS zwei oder mehrer unterschiedliche Projekte zu erstellen?

Beispiel:

Projekt A: ist eine Webseite für Kleingärtner
- Diese sollen mit ihrem Home PC sich auf der Vereinswebseite im Adminbereich einloggen können und ihre neuesten Gartenbilder und Pflanzentipps online stellen.
- Kann dort auch ein "Ober ? Gärtner - Admin" festgelegt werden, der dann mehr Rechte hat als seine Gartenkollegen?
- Er soll aber nicht der Admin des Webservers oder so sein.
- Er soll entscheiden dürfen wer seiner Kollegen Texte verfassen darf und wer nicht.
- Wer welche Seite bearbeiten darf, z.B: Gärtnerfreund 1 darf die Blumenseite ändern, aber nicht die Goldfischseite usw.

Projekt B: ist eine Webseite für einen Segelbootverein
- Anforderungen wie Projekt A

Aber beide Projekte sind getrennt von einander, die Segler dürfen nicht die Kleingärtnerseite ändern dürfen und umgekehrt.
Oder müssen da 2 Typo3 auf dem Server aufgesetzt werden als unterschiedliche User?

MfG
PSD-Fan
 

Luke

Hier und Da

PSD-Fan schrieb:
Hallo,

noch eine Frage:
ist es möglich mit einem CMS zwei oder mehrer unterschiedliche Projekte zu erstellen?

Beispiel:

Projekt A: ist eine Webseite für Kleingärtner
- Diese sollen mit ihrem Home PC sich auf der Vereinswebseite im Adminbereich einloggen können und ihre neuesten Gartenbilder und Pflanzentipps online stellen.
- Kann dort auch ein "Ober ? Gärtner - Admin" festgelegt werden, der dann mehr Rechte hat als seine Gartenkollegen?
- Er soll aber nicht der Admin des Webservers oder so sein.
- Er soll entscheiden dürfen wer seiner Kollegen Texte verfassen darf und wer nicht.
- Wer welche Seite bearbeiten darf, z.B: Gärtnerfreund 1 darf die Blumenseite ändern, aber nicht die Goldfischseite usw.

Projekt B: ist eine Webseite für einen Segelbootverein
- Anforderungen wie Projekt A

Aber beide Projekte sind getrennt von einander, die Segler dürfen nicht die Kleingärtnerseite ändern dürfen und umgekehrt.
Oder müssen da 2 Typo3 auf dem Server aufgesetzt werden als unterschiedliche User?

MfG
PSD-Fan

Zunächst wäre es schön, wenn Du die "Edit" benutzen würdest. Und ja, Du brauchst nur "einmal" Typo3 zu installieren.
 

TRex2003

Hat es drauf

passt zwar nicht in die kategorie standard-cms, aber erwähnen will ichs trotzdem (vor allem, weil ich es bei der seite opensourcecms.com nicht gefunden hab):

www.phpcms.de

ist nix für anfänger, aber man kann mithilfe einer anleitung (die man auf der seite findet) fast jede seite in dieses content management system konvertieren. allerdings muss man dazu je nach seitenkomplexität mehr oder weniger zeit mitbringen ;)

ich hab das bisher einmal gemacht und finde es garnicht mal so verkehrt..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben