Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cnc maschine“

F

fernandus

Guest

Hallo,

mit welchem Programm kann ich am besten Vektorgrafiken für eine CNC Maschine lesbar machen? Steuerung ist Heidenhain.

Ich arbeite selber mit Illustrator.
 
AW: cnc maschine

Solche Daten werden in den jeweiligen Firmen im Dateneingang konvertiert.

Achte auf reine "Outline"-Grafiken (d.h. ohne Überschneidungen und in Flächen umgewandelte Konturen, in Pfade umgewandelte Schriften …). Ein gutes Format zur Datenweitergabe ist i.d.R. eine EPS-Datei im Illu-8 Format.
;)

Ausnahmsweise empfehle ich dir hierbei ausdrücklich nicht das PDF-Format! (Es sei denn, du prüfst die PDF nach ihrer Erstellung im llustrator auf die vorgenannten Voraussetzungen)
 
F

fernandus

Guest

AW: cnc maschine

Danke.

Mit was werden sie denn konvertiert?

Ich würde das gerne selber machen.
 
AW: cnc maschine

Danke.

Mit was werden sie denn konvertiert?

Ich würde das gerne selber machen.

Willst du auf Grundlage deiner Dateien Fräsprogramme für CNC_Maschinen oder etwas ähnliches erstellen? Gib doch bitte ein wenig mehr Informationen!

Denn die dafür notwendigen Programme dürften den Rahmen deines Geldbeutels deutlich sprengen. Rechne hier mit >15.000? open end.

Und die Frage nach dem womit konkret, die kann dir nur die jeweilige Firma beantworten.

Sieh es einfach von dieser Seite:
Im Layout-Bereich z.B. arbeiten die einen mit InDesign, andere mit Quark XPress, Scribus und Corel sind weitere Varianten, von denen einmal abgesehen, die mit Photoshop oder gar mit Word layouten. Genauso ist es auch bei den einzelnen Firmen. Nur ist dort der Anteil an speziell gefertigter und an die betrieblichen Anforderungen angepasster Software um einiges größer.

Und jetzt stellst du mir bitte noch einmal eine konkrete Frage mit genaueren Hintergrundinformationen.
;)
 
F

fernandus

Guest

AW: cnc maschine

Ich will ja nicht nur "dir" eine Frage stellen ;)

Hast du schon Erfahrungen an einer CNC Maschine mit Heidenhain Steuerung?

Beispiel:

Ich will eine Kontur von irgend etwas fräsen. Dazu würde ich gerne diese nicht per Grafischen Dialog in der Steuerung programmieren sondern das ganze z. B. in Illu realisieren und dann als *.h Datei für Heidenhain exportieren.

Mittlerweile habe ich gesehen das etwas ähnliches mit Corel Draw möglich ist. Deine 15.000 finde ich zu hoch gegriffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cnc maschine

Ich will ja nicht nur "dir" eine Frage stellen ;)

Dann hoffe ich einfach, dass du noch viele, viele andere Antworten bekommen wirst.
;)

Weder Corel noch Illu noch ein anderes Vektorprogramm kann die benötigten Fräsbahnen berechnen! Diese Programme liefern nur die grafischen Daten, die von speziellen Fräsprogrammen umgerechnet und danach direkt in der Maschinensteuerung in Fräskoordinaten "übersetzt" werden. Es gibt natürlich auch günstige Fräsprogramme, die das von dir Gewünschte vielleicht leisten können, aber das solltest du vielleicht direkt abklären.

Hier ist eine Adresse, die Fräsprogramme u.a. auch für Heidenhain-Steuerungen anbietet (und mit deren Progamm ich beruflich schon zu tun hatte) Die "billigeren" Programme auf dieser Seite kann ich allerdings nicht beurteilen:
http://www.ahsoftgravur.de/DATENEXP.HTM


------------------------------------------------------

Hier gibts ein kostenloses Fräsprogramm zum Üben (das ich "gegoggelt" habe und über das ich nichts weiter weiß):
http://freenet-homepage.de/palmill/

Vielleicht hilft dir ja das eine oder andere weiter.
Ich hoffe, du hast eine CNC zur Verfügung. Die stehen ja leider nicht an jeder Straßenecke herum.
:lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben