Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CO] Burg“

W

watzmann999

Guest

Moin,

habe Corel Draw 12 neu bekommen und habe so gut wie keine Ahnung davon. Ich hatte vor, damit die Sicht von einer Burg aufs Land zu erstellen (von einem Spiel inspiriert). Ist das mit Corel überhaupt möglich oder kann man damit nur Logos o.ä. erstellen. Hier noch ein Screenshot von den Anfängen: (sagt mir bitte ob es was werden könnte oder ob ich aufm Holzweg bin)



mfg
watzmann999
 

virra

lazy lizzard

AW: [CO] Burg

Tja – was soll man sagen? Ja, es ist möglich. Aber als Anfängerprojekt würde ich das nun wirklich nicht empfehlen wollen, dann ob es als Anfänger möglich ist, ist fraglich.

Nebenbei: die Perspektive in deiner Zeichnung ist verkehrt. Wenn du eine richtige perspektivische Zeichnung erstellen willst, musst du vor allen Dingen auch schon per Hand gut zeichnen können (und den Fluchtpunkt beachten).
 
W

watzmann999

Guest

AW: [CO] Burg

Danke für deine Antwort!

Naja, das mit der Perspektive is so ne Sache. Wir haben in Kunst gelernt, dass alle Linien in einen Fluchtpunkt verlaufen sollen. Wenn man aber jetzt auf dieser Burgmauer steht und ins Land blickt, wäre es doch unsinnig, die Linien direkt vor einer anzunehmenden Person in einen Punkt laufen zu lassen. Ich meine, das würde glaube ich den Effekt erwirken, dass diese Mauer noch hundert Meter weiter geht. Hab's ein bisschen kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du hasts verstanden. Vielleicht hab ich bei der Perspektive auch nur was nicht richtig mitgekriegt.

Hättest du (oder auch andere) einen Vorschlag, was man sonst machen könnte (abgesehen von den Tutorials)?
 

sokie

Mod | Web

AW: [CO] Burg

Perspektive heisst ja auch nur, dass dem Betrachter nähergelegenes grösser erscheint als Entferntes. Als Autor deines Bildes entscheidest du natürlich welchen Standpunkt der Betrachter einnimmt.
Corel Draw eignet sich natürlich gut dafür exakte Linien zu zeichnen. Für eine Bildhafte Darstellung von, wie in deinem Beispiel von Burg und Umgebung ist Photopaint mindestens genausogut, wenn nicht besser geeignet (Grafiktablett).
noch einfacher ist es vielleicht auch, von Hand zu skizzieren, einzuscannen und mit Corel (Photopaint) auszuarbeiten.

Das Erstellen von Logos in Corel Draw ist ein winziger Teil der Möglichkeiten dieses Programms
 
W

watzmann999

Guest

AW: [CO] Burg

Danke! Ich werde es mal mit Photopaint versuchen. Ich habe auch noch so ein Ding, ich weiss leider nicht wie es heisst, mit dem man Handzeichnungen direkt ins Programm überträgt. Aber ich glaube, dass ich virra's Rat trotzdem folgen sollte, mit etwas leichterem zu beginnen.
 

virra

lazy lizzard

AW: [CO] Burg

Ja, mach' erst mal was Leichtes, damit du lernst, mit dem Werkzeug umzugehen. Das bringt auch eher einen Erfolg und deprimiert deswegen nicht sofort … ;)

Wg. Fluchtpunkt: Wenn du ins weite Land schaust, liegt dein Fluchtpunkt am Horizont. Wenn du wie bei deiner Mauer noch Erker hast, brauchst du mind. 2 Fluchtpunkte – das ist nicht so einfach und du könntest das mal am besten mit Bleistift und Papier in der Realität beobachten, muss ja nicht unbedingt 'ne Burg sein, da geht auch ein Balkon, Parkhaus, etc. Mit etwas Übung kann man das dann auch aus dem Bauch heraus, muss ja nicht exakt stimmen, nur der Haupteindruck muss passen.
Bei deiner Zeichnung sehen die Linien aber eher parallel aus, wie bei einer architektonischen Zeichnung mit 45°-Winkel, wo man zwar falsch zeichnet, dafür aber die Maße abnehmen kann …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben