Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Collage“

Sampiero

Aktives Mitglied

Tattoomaus,
danke diese Tutorials habe ich zum Teil gemacht bzw versucht,besonders das von Winterfluss.
Leider bekomme ich es nicht so hin, bin halt nicht so g'scheit und brauche leichtere und verdaulichere Kost.
Und das immer wieder.
lg.
Sampiero
Hallo Maus,
danke für Dein Angebot nehme es gerne an.
Hast Du das Collage Tut von Winterfluss (hier im Forum) schon gemacht ?
Ich habe es schon mal ganz gut realisiert,aber jetzt beim nachmachen komme ich zu überhaupt keinem Resultat mehr ?
Gestern habe ich es mindestens 20 mal probiert !
Ich glaube an der Stelle mit den Ebenenmasken und danach mit den Pinseln daran wird es bei mir wohl hapern.
Ich werde mich gleich noch daran machen.
lg.
Sampiero
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Tattoomaus,
ich habe das Tut noch einmal gemacht.
Hier mein Resultat:



ich konnte die Flagge nicht so herausarbeiten ?
Der rissige Rand (muss man eine neue Ebene dafür einfügen ? (schwarz oder weiss füllen) ?
lg.
Sampiero

Ich hoffe ich habe mit dem Post nichts falsches gemacht und ziehe mir nicht wieder den Zorn der Moderatoren auf mich !
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

So, hab mir das Tut mal angeschaut.

1.
Dein Rahmen sieht doch schon ganz ordentlich aus. Das einzige was ich gemacht hätte wäre in dem Schritt wo du im Kanalmodus mit dem Lasso die "Risse" ziehst, dort teileweise mehr ins Bild zu gehen, also so, daß schon tiefere Risse da sind und die Auswahl nicht ganz so rund machen. Halt eher im Zickzack, weiße wie ich meine? Und dann mit dem Malfilter etwas sparsamer umgehen. Den ganzen Vorgang machst du auf deiner Bildebene (die, wo du vorher alle Ebenen zusammengefasst hast). Dort eine Maske anlegen, in Kanäle wechseln, die unterste Ebene anklicken und mit schwarz füllen, dann wie gesagt, die Auswahl und diese mit weiß füllen, dann in den Ebenenmodus wechseln, auf die Maskenminiatur klicken und den Filter anwenden.

2.
Zu deiner Fahne. Ist das ein Bild oder ein Brush? Wenn das ein Bild ist, siehe 3. und wenn es ein Brush ist, dann entweder den Brush mehrmals übereinanderlegen oder das was drunter ist etwas aufhellen. Dann evtl. noch als Fülloption einen hellen Schein nach außen anwenden.

3.
Eine Alternative zur Collagenerstellung wäre die Verwendung des Kopierstempels. Einfach alle Bilder öffnen, die du für deine Collage verwenden willst. Zusätzlich ein weiteres weißes Arbeitsblatt öffnen. Dann eine transparente Ebene über die weiße erstellen. So, dann den Kopierstempel auswähl, Alt-Taste drücken und mit der Maus in dein erstes Bild eine Stelle anklicken. Dann auf dein Arbeitsblatt wechseln und auf der transparenten Ebene vorsichtig soviel von deinen Ausgangsbild malen wie du haben möchtest. So kannst du die Ränder schon schön weich und rund halten. Dann eine weitere transparente Ebene anlegen und das gleiche mit dem nächsten Bildausschnitt machen. Am besten bei Feinheiten deine Arbeitsfläche gaaaaaaaaaaannnnnzzzzz groß ranzoomen und das Kopierstempelwerkzeug verkleinern. Umso präzieser kannst du arbeiten.

Ach so, das Kopierstempelwerkzeug solltest wie folgt einstellen: Deckkraft zw. 80 und 90 % und die Kantenschäfe bei 10 bis 15 px. So kriegst du schöne weiche übergänge der einzelnen Bilder.

So, na ich hoffe mal du blickst jetzt hier durch. Im Erklären bin ich echt nicht so toll. Ich bin eher eine Praktikerin und probiere solange bis es passt. Also wenn ich dich jetzt noch mehr verwirrt hab, dann frag einfach nochmal.

LG
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Hallo Tattoomaus78,
ich habe erst gestern abend (nach den frustrierenden Fussballspielen) Deine ach so ausführliche Erklârung entdeckt.
Zuerst möchte ich Dir ganz recht herzlich dafür danken.
Der Rahmen ist mir nicht so wichtig.
Die Flagge war ein Bild.
Die Collage besteht aus 3 Bildern (Capitol +Flagge +Wolkenkratzer)
Wie im Tut erklärt habe ich alle drei in die mit Brushes vorbereitete Ebene geladen und dann auf überlagern gestellt.
Anschliessend bei jeder Bildebene eine Ebenenenmaske erstellt (mit schwarz gefüllt und dann mit dem Pinsel 34% Farbe weiss das Bild herausgearbeitet.
1.Müssen die Bilder die gleiche Grösse haben ?
2.Kann man die Bilder verkleinert auf der Ebenenfläche verteilen ?
Ich glaube hier bietest Du eine andere Methode an und zwar mit dem Kopierstempel ?
Ist sie nicht umständlicher ?
Ich arbeite gern auf Schienen und brauche ein Beispiel.
Es wäre doch schön, wenn sich der eine oder andere hier im Forum die Mühe machen würde eines zu schreiben.
Ich habe schon so viele wunderschöne Collagen hier bewundert.
Will niemand sein Wissen mit uns teilen ?
Tattoomaus.
Deine Erklärung fand ich gaaanz toll und danke Dir fürs erste.
lg.
Sampiero
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Hallo,
du hast also alle einzelnen Bilder auf überlagern gestellt. Ändere doch mal die Flaggen-Ebene wieder auf normal und dann im Maskenmodus die Ränder als Übergang weicher brushen und ggf, die Deckkraft ein wenig reduzieren. Dann müsste die Flagge besser zu erkennen sein. Und na klar kannst du die Größe der einzelnen Bilder verändern. Dazu einfach einen Punkt am Begrenzungsrahmen mit der Maus (vorher :psd_verschieben: auswähelen) einfach zusammenschieben.
Und die Kopierstempelmethode klingt schlimmer als sie ist. Wenn man einmal den Dreh raus hat geht das Ruck Zuck.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Tattoomaus,
ich habe heute morgen das ganze noch einmal probiert es war eine Katastrophe ?
Ich werde immer schlechter ! ?
Jetzt hatte ich einen zackigen dreckigen schwarzen Rand um meine Collage :(
Ich werde aber nicht aufgeben und es immer wieder probieren :)
Hast Du gesehen wir sind im Spamverdacht ?
Verstehe nicht warum.
Habe ich etwas falsches gemacht so soll man es mir bitte erklären,dann poste ich in Zukunft nur noch persönliche Nachrichten.
lg.
Sampiero
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Oje, Spamverdacht? Wo steht das und wieso eigentlich? Ich wollt dir doch nur helfen. Ich dachte, daß ist ein Forum!!!!!! Was können wir dafür, wenn keiner weiter etwas zu deiner Frage schreibt? Komisch komisch.


Wenn das wirklich Spam sein sollte, dann sollte uns das vielleicht mal ein Mod. erklären und/oder uns darauf hinweisen. Was wär das denn für ein Froum, wenn sich alle nur über PM helfen????????????????
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Sampiero schrieb:
Tattoomaus,
ich habe heute morgen das ganze noch einmal probiert es war eine Katastrophe ?
Ich werde immer schlechter ! ?
Jetzt hatte ich einen zackigen dreckigen schwarzen Rand um meine Collage :(
Ich werde aber nicht aufgeben und es immer wieder probieren :)
Hast Du gesehen wir sind im Spamverdacht ?
Verstehe nicht warum.
Habe ich etwas falsches gemacht so soll man es mir bitte erklären,dann poste ich in Zukunft nur noch persönliche Nachrichten.
lg.
Sampiero

Na ich weiß gar nicht, woran man das sieht. Aber Sampiero hat das geschrieben. Nun trau ich mich gar nicht mehr irgendwas zu schreiben.
 

Luke

Hier und Da

Tattoomaus78 schrieb:
Sampiero schrieb:
Tattoomaus,
ich habe heute morgen das ganze noch einmal probiert es war eine Katastrophe ?
Ich werde immer schlechter ! ?
Jetzt hatte ich einen zackigen dreckigen schwarzen Rand um meine Collage :(
Ich werde aber nicht aufgeben und es immer wieder probieren :)
Hast Du gesehen wir sind im Spamverdacht ?
Verstehe nicht warum.
Habe ich etwas falsches gemacht so soll man es mir bitte erklären,dann poste ich in Zukunft nur noch persönliche Nachrichten.
lg.
Sampiero

Na ich weiß gar nicht, woran man das sieht. Aber Sampiero hat das geschrieben. Nun trau ich mich gar nicht mehr irgendwas zu schreiben.

Nee, macht mal ruhig weiter... alles gut! :)
 

Luke

Hier und Da

Ach, brauchst Du nicht zu haben....

@Sampiero

Wie kommst Du auf Spamverdacht? PM an mich!...... und weitermachen! :p
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Endlich mal etwas Unterstützung. Danke @Poerti!!!!!!!!!!! Ich bin nämlich mit meinem Latein so gut wie am Ende und im Erklären eh nicht die Beste.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Poerti,
ich bin durch Zufall auf mein Post gestossen und die weiteren Antworten.
Also das mit der Spamangst beruht auf das rote Ausrufungszeichen rechts oben "Zitat" "Up" "!"
Was ich mit Collage verstehe ist das Resultat vom "Winterfluss" Tutorial das ich nachzumachen probierte,aber nicht 100% schaffe.
Mein Stock waren Bilder von New-York und die von Winterfluss benützten Grunge Pinsel.
Danke für Deine Mühe.
lg.
Sampiero
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben