Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw - Logo erstellen“

G

gebstef

Guest

Hallo,

ich habe versucht mir mit der Testversion von Carel Draw ein Logo zu erstellen. Leider bin ich kläglich gescheitert. Ich verstehe dieses Programm einfach nicht. Leider fehlt mir die Zeit, mich richtig einzuarbeiten.
Habe es jetzt mehrere Stunden versucht aber erfolglos.

Eigentlich besitze ich schon dieses Logo, leider nur im falschen Format. Habe dieses mit Powerpoint erstellt und mir würde es vom gestalterischen ausreichen. Dieses wurde in PNG abgespeichert. Ich benötige ein Format, indem ich die größe verändern kann ohne dass die Rundungen verkanten und auch transparent soll es sein.

Wenn ich dieses als gif, jpg, png abspeicher und dann in meine Homepage einbinden möchte, verschwinden die Rundungen und es sieht nicht schön aus.

Ich habe einige Stunden damit verbracht es in Eigenregie in Corel Draw zu bearbeiten aber es will einfach nicht wie ich es will. Leider habe ich keine Zeit noch mehrere Tage daran zu verbringen.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen oder einen Tip geben?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Stefan

Hier mein Logo
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Dass es nicht geklappt hat, ist nun nach dem Lesen Deiner Nachricht klar. Um eine Hilfe oder Tipp zu geben, wäre schon interessant zu wisser,an welche Stelle es geklemmt hat, bzw wie das Logo aussieht und aussehen soll.
 

iko

Maskenbildner

AW: Corel Draw - Logo erstellen

tja, da muss ich sokie beipflichten.
wie soll man dir helfen, wenn man gar nicht weiß, worum es geht.
versuchst du eine pixeldatei in vector umzuwandeln? gehts also um trace?
wenn du dein problem genau beschreibst bzw. das corpus delicti hochlädtst, kann man dir sicher helfen.
iko
 
AW: Corel Draw - Logo erstellen

ein png franst normalerweise nicht aus. was erhoffst du dir von einer corel datei? diese kannst du auch nicht auf einer webseite einbinden.

und dir zu erklären, wie man logos nachbaut- das sprengt den rahmen des forums an dieser stelle. ich wollte demnächst ohnehin mal mit einem solchen thema ein workshop machen. aber das hilft dir in diesem fall auch nicht.

es bleibt nur- die geduld weiterhin aufzubringen. kein logo ist so wichtig- das klingt hier eher schon wieder nach- machs mir. wozu hast du dir denn die corel version geholt? handbuch aufschlagen und erst mal an groben mustern testen. dann weiter machen. jeder anfänger braucht einige tage- bis er in einer fulltime schulung diese techniken erlernt.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Hallo,

also in was wird denn ein Logo für eine Website normalerweise abgespeichert?

Die Ausgangsdatei habe ich in Powerpoint erstellt, gruppiert, dann als Grafik (PNG) abgespeichert. Diese habe ich oben schon hochgeladen. Das Problem bei dieser ist, das sie nicht original übertragen wird. Das heisst, sie ist verpixelt, also die Rundungen werden kantig dargestellt. Die Größe kann auch nicht verändert werden, weil die Pixel noch größer werden.
Das Logo wird zu einbinden auf einer Website (wird mit NOF erstellt), für Briefkopf und Flyer benötigt.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

ein png franst normalerweise nicht aus. was erhoffst du dir von einer corel datei? diese kannst du auch nicht auf einer webseite einbinden.

und dir zu erklären, wie man logos nachbaut- das sprengt den rahmen des forums an dieser stelle. ich wollte demnächst ohnehin mal mit einem solchen thema ein workshop machen. aber das hilft dir in diesem fall auch nicht.

es bleibt nur- die geduld weiterhin aufzubringen. kein logo ist so wichtig- das klingt hier eher schon wieder nach- machs mir. wozu hast du dir denn die corel version geholt? handbuch aufschlagen und erst mal an groben mustern testen. dann weiter machen. jeder anfänger braucht einige tage- bis er in einer fulltime schulung diese techniken erlernt.


Nein, es soll nicht so klingen.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn es für jemanden hier eine sekunden Sache wäre und er Spass daran hat, denn die Grafik habe ich ja schon erstellt (weiß nicht ob diese brauchbar ist). Es ist aber keine Aufforderung. Könnte ja sein, das es nur eine Kleinigkeit ist, die ich auch erledigen kann.

Mich interessiert dieses Thema ja auch aber ich habe halt keine Zeit um mich Tage damit zu beschäftigen. Meine Website muß so schnell wie möglich stehen. Ich habe auch diesen Workshop mit diesem gelben Knopf versucht nachzustellen aber es hat nicht richtig funktioniert.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ich eine z.B. PNG Datei in Corel Draw bearbeiten kann und mit eps oder so abspeichern kann. Dieses Format hilft mir aber auch nicht.

Mir wurde gesagt, dass eine Datei, die auch für den T-Shirt Druck verwendet wird, nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Da bist du mit Corel doch recht gut bedient,les dich da mal ein.
Was du machen musst ist,das Logo in Vektoren umzuwandeln,dies sollte mit Corel Trace besten klappen.
Selbst dann noch in Corel ein wenig die Unebenheiten korrigieren und es stehen die alle Möglichkeiten
offen für weitere Verwendung.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Da bist du mit Corel doch recht gut bedient,les dich da mal ein.
Was du machen musst ist,das Logo in Vektoren umzuwandeln,dies sollte mit Corel Trace besten klappen.
Selbst dann noch in Corel ein wenig die Unebenheiten korrigieren und es stehen die alle Möglichkeiten
offen für weitere Verwendung.


Zum einlesen habe ich wie erwähnt keine Zeit. Wenn ich es bis heute Abend nicht geschafft habe, werde ich es mir wohl gegen Entgelt machen lassen müssen. Dies wollte ich eigentlich nicht. Nun ja....

Wie wandel ich das Logo denn in Vektoren um? Corel Trace? Beinhaltet Corel Draw x4 dieses Programm? Habe nur eine Testversion! Mit welchen werkzeugen kann ich dann die Unebenheiten korrigieren? Da gibt es ja unendlich viele Optionen und Werkzeuge. Als welche Datei muss ich es Schlussendlich abspeichern damit es auch transparent ist?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Corel Draw - Logo erstellen

X4 kenn ich nun nicht , es sollte aber dort unter:
->"Bitmaps"
->"In Bitmap konvertieren "
dann
->"Bitmap vektorisieren"
funktionieren
Dort mal die ein oder andere Variante die Angeboten wird ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corel Draw - Logo erstellen

corel trace ist mit dabei. du musst deine grafik in ein bpm-format (bitmap) abspeichern und diese grafik dann in corel trace bzw. in corel laden. in der werkzeugleiste hast du dann verschiedene funktionen- darunter auch eine möglichkeit bilder zu vektorisieren.

in den nun folgenden dialogen kannst du verschiedene einstellungen treffen- je nach dem, wie trace dein bild vektorisiert-schraubst du etwas herum.

nun die vektorisierte datei als editierbare eps und als pn speichern. die eps kann für den t-shirt druck verwendet werden.


tipp: nimm den schriftschatten raus. sieht nicht professionell aus und führt zu problemen. sonst aber ist dein logo gut.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

OK, dann auf in den Kampf.Werde es noch mal versuchen und euch dann berichten.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Na ja tracen ist eine Möglichkeit, was mit Corel X4 gut zu bewältigen währe, aber das Logo ist doch keine große Sache nachzubauen, ist doch in einer halben Stunde (hab es mal eben nachgebaut und 10 min gebarucht aber ohen original Tipo) gemacht und so viel Erfahrung mit dem Programm braucht man dafür nicht. Da ist das Tracen fast schwieriger, wenn man wenig bis überhaupt keine Erfahrung hat.

Aber wieso denkst du das es dir hier einer für lau macht, das ist kein "mach mal für mich forum", manche hier verdienen ihren lebensunterhalt mit solchen Dingen.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Na ja tracen ist eine Möglichkeit, was mit Corel X4 gut zu bewältigen währe, aber das Logo ist doch keine große Sache nachzubauen, ist doch in einer halben Stunde (hab es mal eben nachgebaut und 10 min gebarucht aber ohen original Tipo) gemacht und so viel Erfahrung mit dem Programm braucht man dafür nicht. Da ist das Tracen fast schwieriger, wenn man wenig bis überhaupt keine Erfahrung hat.

Aber wieso denkst du das es dir hier einer für lau macht, das ist kein "mach mal für mich forum", manche hier verdienen ihren lebensunterhalt mit solchen Dingen.

Ich finde es ja schön, dass du weist was ich denke. Ist das Begabung?

Wenn ich das ausschließlich wollte, würde ich es schreiben.

Warum soll ich aber wenn sich einer dazu bereit erklären würde, weil er Spass daran hat, nein sagen. Habe wie schon erwähnt begrenzte Zeit und es würde mir helfen.
Fordere gar nix. Du möchtest es aber wahrscheinlich für Geld machen, darfst dafür hier aber nicht werben.

Na gut... Werde mich mal weiter versuchen.
 
G

gebstef

Guest

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Wo finde ich denn Corel Trace?

Bei mir ist nur Corel Capture und Corel Photo Paint dabei.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Ich will es nicht für Geld machen, und werben will ich hier sicher nicht ich habe nur gesagt das es keine große Sache ist.

Tracer ist im Programm Corel integriert...du offnest Corel X4 gehst im Menü -> Bitmaps zu Umrissvektorissierung und da kannst du dann noch einmal auswählen welche Quallität du haben willst...hoffe es hat dir geholfen

Edit: Ich empfehle dir "Bild mit hoher Quallität", da muss man noch genug nacharbeiten, aber am bessten selber verschiedene ausprobieren...wenn weitere Fragen melde dich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

cubo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - Logo erstellen

also ich mach es dir! Verlang auch nix dafür - weil ich ca. auch nur 10 Minuten brauch! Schick ne pn oder ne Mail bei Bedarf.
Cubo
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw - Logo erstellen


sobald auf der Arbeitsfläche ein Bitmap ausgewählt ist, wird bei Corel X4 in der Eigenschaftenleiste die Schaltfläche "Bitmap vektorisieren" angezeigt. Nach dem Anklicken werden die Vektorisierungsoptionen angezeigt.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw - Logo erstellen

Ich denk mal hier gehts wirklich nicht darum, dass irgendwer Geld fürs "machen" will sondern darum dass dies hier ein Forum ist in dem es einen Austausch von Informationen gibt. Ich habe hin und wieder auch mal einem CorelDAU geholfen aber irgendwann wird das echt zuviel...

So und nu zu deinem Problem - wenns noch aktuell ist...
Bau das Logo einfach nach, tracen macht dir da nur Ärger.
Links findest du die Werkzeugleiste - Kreiswerkzeug auswählen, strg Taste drücken und linke Maustaste ins Bild klicken damit ziehst du einen Kreis auf(ohne strg wirds erstmal eierig). oben kannst du die Grösse anpassen. Dann 5x kopieren und einfügen und die Kreise ausrichten (Hilfslinien einfach ufs Lineal clicken und an den Platz ziehen). Unter Fenster findest du den Punkt Andockfenster dort Eigenschaften auswählen. Wenn du nun einen Kreis anklickst kannst du unter dem Federhalter die Umrandung abwählen, dann noch die Füllfarbe (Farbeimer) anpassen.
Mit dem Schreibwerkzeug A aufs Blatt klicken und den Namen eingeben, nocheinmal klicken und den anderen Text eingeben.
Die Buchstaben die du umfärben musst markieren und wieder im Andockfenster die Farbe anpassen Text formatieren und ausrichten - fast fertig...

Transparente Hintergründe gehen eigentlich nur im .gif (korrigiert mich...) also musst du einen Rahmen um dein Logo ziehen (alle Elemente markierren) dann auf Datei -exportieren .gif auswählen, Haken bei "nur markierte Objekte" setzen. Im Dialogfeld "In Bitmap konvertieren den rgb Modus anwählen. Im nächsten Dialogfeld bei Transparenz "Bildfarbe" wählen und mit der Pipette auf einen weissen Bereich klicken. In der Vorschau kannst du dir ansehen wies wird.

So *g* Tutorial auch nur 10 min *ätsch*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.991
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben