Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS-Container-Inhalt&Bild“

enky

Aktives Mitglied

css-datei
Code:
.container 

{position:absolute; width:500px; height:250px; background-color:#990000;

padding:0px; margin:0px;

}

html-datei


Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="datei.css">
</head>
<body>







<div class="container">
[img]ayumi.jpg[/img]
</div>

</body>
</html>


so. mein problem ist jetzt folgendes. wie ihr auf dem oberen bild erkennen könnt, wird der container nach unten erweitert, zu erkennen an der roten kanten unterhalb des bildes, die höhe beträgt so nicht mehr 250 px. wie kann ich das unterbinden. zur rechten seite hin, schließt der container ja bündig ab, nur halt nicht bei der höhe.
 

Cobblestone

Aktives Mitglied

Probier die Höhe doch mal in % aus, statt px!? sonst wüßt ich mir auch keinen rat.
Bin selber Anfänger in CSS. :wink:

Edit: Wofür hast Du die Backgroundfarbe(#990000) lass sie doch weg wenn Du ein Bild einfügst.
 

enky

Aktives Mitglied

die backgroundfarbe dient der verdeutlichung meines anliegens. und das ganze in prozent auszudrücken geht meiner meinung nicht gut. weil die prozentzahlen ja von der bildschirmgrösse ausgehen. bei px hast du eine absolute garantie, das es auch so gross ist wie du es auch haben willst.
 

Askalon

Aktives Mitglied

Hi
muss das Bild mit html eingebunden werden?
Ansonsten könntest es ja als Background im CSS einbinden

Code:
.container

{position:absolute; width:500px; height:250px; background: url(ayumi.jpg) fixed no-repeat;

padding:0px; margin:0px;

}

gruss
 
D

Daniela

Guest

Hi,
ich würde mal sagen, das es nicht der Container ist, sondern dein Seitenhintergrund, der da unten zu sehen ist.
 

enky

Aktives Mitglied

Hi
muss das Bild mit html eingebunden werden?
Ansonsten könntest es ja als Background im CSS einbinden

nö, natürlich kann man das so machen. funktioniert jaauch wunderbar. trotzdem find ich es merkwürdig, das das bild die höhe verzieht.
 

Herr_D

offline

ergänze das css um folgendes:


.container

{position:absolute; width:500px; height:250px; background-color:#990000;

padding:0px; margin:0px; overflow:hidden;

}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben