Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS Joomla: Automatische Vergrößerung“

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich rätsel schon seit mehrern Stunden wieder über CSS nach.

Und zwar geht es jetzt um folgendes, vielleicht findet sich wieder hier ein Lösung.

CSS (sieht folgt aus):

#main {
float: left;
max-width: 802px;
width: 100%;
margin: 0px 0px 0px 0px;
}

#mainleft {
float: left;
max-width: 640px;
}

#mainright {
float: right;
width: 160px;
}

html: (sieht so aus:

<div id="main"><!--Main-Inhalt-->
<div id="mainleft"><jdoc:include type="component" /></div>
<div id="mainright"><jdoc:include type="modules" name="right" style="xhtml" /></div>
</div>

Der DIV ID = Main dient als Container für mainleft u. mainright. Im Mainleft ist die Componente für Joomla, die den Inhalt herausgibt. Die mainright ist die rechte navigationsleiste.

Das Problem ist wenn ich in ein anderes Menü umherzappe möchte bleibt die mainleft immer auf der selben größe und es entsteht durch die nichtangezeigt meinright eine Lücke von 140px. Wenn ich in einen anderen Bereich reinzappe wo ich sie nicht benötige sollte sich die mainleft automatisch auf 140px erweitern.

Ich hoffe es war jetzt nicht allzukompliziert erklärt. Hoffe ich finde Ihr habt, eine Lösung für mich.

Gruss
Christian
 
R

rapzitis

Guest

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

hmm, wie wär es wenn du dem mainleft nur das floaten zuweist. Andere angaben wie, abstände innen/außen, breitenangabe etc gibst du den elementen die sich darin befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

Habe ich jetzt alles Probiert, irgendwie bleibt das alles gleich! Ich kann das drehen und wenden wie ich will es klappt nicht.
 

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

Also im Firefox hab ich eine Lösung gefunden.

Sieht folgendermaßen aus:

#main {
display: table;
float: left;
width: 802px;
}

#mainleft {
display: table-cell;
width: 100%;
}

#mainright {
display: table-cell;
width: 140px;
}

Das blöde is, da nicht jeder Firefox benutzt sondern auch den IExplorer brauch ich jetzt einen Ersatz für display: table und table-cell.
Hab es schon mit block und block-inline probiert funktioniert leider auch nicht! Hat jemand dafür ne lösung?
 
R

rapzitis

Guest

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

hmm, ansonsten vllt ne andere lösung:
PHP:
<?php if($this->countModules('left')) : ?>
<jdoc:include type="modules" name="left" />
<?php endif; ?>

So kann man ne abfrage machen. Alles was zwischen der Abrage steht wird ausgegeben. In diesem fall wird nur was ausgegeben, wenn in 'left' was zum ausgeben vorhanden ist. Wenn ja, dann gibt der alles aus was sich Innerhalb dieser Abfrage befindet :

Code:
<jdoc:include type="modules" name="left" />

Schau dir ma einfach die core-templates an, da kann man sehen wie man sowas macht.

Bind mir nicht 100pro sicher, aber bei drupal is es fast genau so. Einfach ma probieren.
 

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

Dank für die Antwort, aber leider haut diese meine ganze CSS datei über den haufen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben mit css?
 
R

rapzitis

Guest

AW: CSS Joomla: Automatische Vergrößerung

wie meinste das: "leider haut diese meine ganze CSS datei über den haufen." ??? Versteh ich nicht ganz.

Ich habe mich aber auch bestimmt dumm/falsch ausgedrückt, bin in sachen php alles andere als fit.

Als reine css-lösung würde mir nur das einfallen, was ich bereits vorgeschlagen habe.

Hast du die site online, wär viel besser wenn man das ganze live sehen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.963
Neuestes Mitglied
thomas433
Oben