Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „css: mittig in x+y ausrichten...“

blackout

Schaf im Wolfspelz

wieder eine peinliche frage von mir :x
wer jemanden anflamen will kann das jetzt gerne tun, solange die richtige antwort enthalten ist :p

ich will per css eine graphik (die seite ist sonst leer) mittig sowohl in x- als auch in y-richtung ausrichten.

vorher hatte ichs mit ner tabelle gemacht... mit valign, also eher schlecht als recht. als ich dann endlich die page ins valide umgeschrieben hab ging das natürlich nimmer - das bild klebt am oberen rand. ich konnt einfach nix finden und selber hinbekommen hab ichs auch nicht.

(doctype ist html/transitional, sollte hier aber keine rolle spielen... oder?)
 

Askalon

Aktives Mitglied

Hi
bin mir ausm Kopf nicht ganz sicher

aber kannst ja mal das probieren
beispiel bei einem Objekt das 300x600px gross ist
Code:
position:  absolute;
height:300px;
width:600px;
margin: -150px 0px 0px -300px; /* von der Mitte gerechnet wird die Hälfte des Objekts von oben und von links  ausgerichtet*/

top 50%  /*wird mittig von oben und links ausgerichtet
left 50%

gruss
 
S

Stroker

Guest

Da dürfte doch auch

Code:
width: 100%;
height: 90%;
margin: auto;

ausreichen um die mittig zusetzen
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ty... auf fractatulum hätt ich wohl auch mal schaun solln, is aber als nachschlagewerk leider ungeeignet, deswegen hab ichs nich in erwägung gezogen :)

edit: keins von den beispielen geht. beim ersten rührt sich nicht das geringste, das 2. ist nur ein codeschnipsel und das von misterD geht zwar, aber nicht bei meinem problem, da es den inhalt dynamisch zentriert, indem es jeweils den rand gleich breit macht :\
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben