Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CSS-Navigation mit PHP ausgeben“

philipp1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Community,

ich gebe über eine SQL Abfrage eine "fly-out-css-navigation" aus mit 3 Ebenen
Problem ist das ich nicht weiss, wie ich meine Ebenenbreite festlegen kann, da der Inhalt varieren kann...

Gibt es da eine Möglichkeit sich am längsten Element zu orientieren?
Meine Navigation sind mit <ul> und <li>'s aufegebaut... ich glaube komplett mit <div>'s aufbauen und man könnte es am längsten Element orientieren - das wäre aber jetzt zu viel Aufwand :) Evtl gibt es eine schnellere Version..

Würde mich über eine Antwort freuen,

MFG
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Wenn Du im vorraus weißt, wieviel Zeichen dein Text hat und Du eine benutzt kannst Du in PHP natürlich ausrechnen wie breit das Spektakel sein soll.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Klingt interessant...
Ich dachte das würde nur gehen, wenn ich keine proportionale Schrift benutze?

Kannst du mal erklären wie ich das dann umsetze? Bzw ne Quelle zum selber lernen angeben?
Und mit was für einer Maßeinheit rechnet PHP? Punkte oder Milimeter oder was?
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Huch, Du hast recht die gleichen Schriftgrößen erreicht man mit non-proportionalen Schriftarten, mein Fehler.

Also ich denke eine Berechnungsgrundlage wäre folgende (als Beispiel)
PHP:
<?
$array_args = array('Text1_blablabup as','Text1_blablabup asasdasdasd','Text1_blablabup asasdas',);

$max_len = 0;
foreach($array_args as $text){
 $now_len = strlen($text);
 if($now_len > $max_len){
  $max_len = $now_len;
 }
}
//die Weite eines Zeichens in PX:
$px_width = 10;#Schätzwert, muss man schauen, wie der Wert genau ist, hier gilt: Probieren über Studieren.

$box_final_width = $px_width*$max_len;
?>
Hab ich nicht getestet, sollte natürlich auch nur als Grundlagenbeispiel dienen. Natürlich solltest Du auch darauf achten die korrekte Schriftart auszuwählen, wie z.B. Courier
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Huch, Du hast recht die gleichen Schriftgrößen erreicht man mit non-proportionalen Schriftarten, mein Fehler.
Schade, ich hatte gehofft ich würde mich irren... :D

Danke, für das Beispiel hilft zwar nicht da ich es für ne proportionale Schrift gebraucht hätte (Nach welchem Zeichen muss ich umbrechen, wenn mein String in Arial (12 Punkte) maximal 130mm lang sein darf)
Aber vielleicht bau ich mir mit Hilfe deiner Beispielfunktion ja mal eine die mir erst alle i, l, r, t etc und danach alle anderen Zeichen zählt und daraufhin einen Durchschnitt berechnet... oder sowas ^^
 

philipp1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Problematisch wird es glaub ich mit der Berechung ....

Ich habe nämlich 3 Ebenen - und diese sind alle miteinander verschachtelt.
Code:
Ebene1
          Ebene2
                    Ebene3
                    Ebene3
Ebene1
         Ebene2
                   Ebene3
         Ebene2 
                   Ebene3
                   Ebene3
                   Ebene3

Jetzt muss ich ja irgendwie vor der Navigation den längsten Text rausbekommen.. nur das geht schwer, da ich die jeden Punkt nach und nach Abfrage Und ich nicht davor die maximallänge festlegen kann durch eben die Berechnung :(
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

Jetzt muss ich ja irgendwie vor der Navigation den längsten Text rausbekommen.. nur das geht schwer, da ich die jeden Punkt nach und nach Abfrage Und ich nicht davor die maximallänge festlegen kann durch eben die Berechnung :(
Klar kannst du... du fragst alle nach und nach ab gibst das aber nicht aus, sondern schreibst das in Variablen vozugsweise ein Array, damit bestimmst du die Maximallänge und am Schluß gibst du das aus, so wie du es brauchst...

Alternativ, unschön, komplexer und prozessorlastiger wird es wenn du es einmal ausließt um die Maximallänge festzulegen und ein zweites Mal um sie auszugeben :D
 

philipp1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS-Navigation mit PHP ausgeben

ja sso aufjedenfall :)

Na gut dann werd ich das wohl umschreiben müssen- Vielen dank.

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben