Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Daten per Formular in Datenbank schreiben“

Mway

Aktives Mitglied

bin schonwieder am verzweifeln ich habe ein script geschrieben, welche daten aus der datenbank ausgiebt, es soll ein Tagebuch werdem, was aber nichts zu sache tut. Nun bin ich dran ein Formular zu machen, mit dem ich die daten in die datenbank schreiben kann. allerdings geht es nicht und ich weit nicht warum !

Code:
<body>
<h3> im Tagebuch eintragen </h3>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
Datum: <input type="text" name="datum">

Titel: <input type="text" name="titel">

Text: <textarea cols="60" rows="5" name="text"></textarea>

Link: <input type="text" name="link">

<input type="submit" value="Daten eintragen" name="submit">
</form>
<?php
if (!empty($_POST["submit"])) {
@mysql_connect("localhost","*****","*****") or die ("Verbindung zu MySQL gescheitert");
@mysql_select_db("tagebuch") or die("Datenbankzugriff gescheitert!");
$sql="INSERT INTO buch " .
"(id, datum, titel, text, link) VALUES ('', '$_POST[datum]','$_POST[titel]','$_POST[text]','$_POST[link]')";
if (mysql_query($sql))  {
echo "

Dateneingabe erfolgreich!</p>";
}
else {
echo "

Dateineingabe nicht erfolgreich!</p>";
}
mysql_close();
}
?>
</body>
</html>

irgendwie sendet das script immer das an den browser

Code:
http://localhost/kinder/tageintrag.php%20method=?datum=test&titel=test&text=test&link=test&submit=Daten+eintragen
 

Mway

Aktives Mitglied

das problem liegt ganz woanderst das script geht aber nur wenn ich es ausserhalb meinen templates lade !

auf meiner indexseite habe ich folgenden text geschrieben um den inhalt zu laden

Code:
<? 
              switch($section){ 
              case "home": include("home.php"); break; 
              case "tagebuch": include("tagebuch.php"); break;
              case "bilder": include("bilder.php"); break;
              case "kontakt": include("kontakt.php"); break;
              case "links": include("links.php"); break;
              case "gaestebuch": include("gaestebuch.php"); break;
              case "tagebucheintrag": include("tageintrag.php"); break; 
              default: include("home.php"); break;

das das script aus dem ersten beitrag, ja eine befehl an den browser schickt ich habe auch schon den default behel rausgenommen bringt aber nichts ! wie kann ich nun mein problem umgehen ?
 

Mway

Aktives Mitglied

und jetzt für den leihen denn wie gesagt stecke ja noch in den kinderschuhen !

und zum erseten klar tut das das script es schickt die eingaben an sich selbst also somit auch an den browser und wird dann bearbeitet !
 
S

scootie

Guest

Morgen!

Also wenn ich es richtig verstanden habe soll sich das script nach

Code:
index.php?section=tagebucheintrag
schicken und nicht nach
Code:
tageintrag.php?...

Dann würde ich das evtl. auch beim Formular vermerken!

Code:
//daher statt:
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
//eher so
<form action="index.php?section=tagebucheintrag" method="post">

so sollte es gehen!

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben