Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datum bei diesem Bild entfernen!“

jebati10

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Ich habe immer massig an Bildern,wo ich oft das Datum drauf habe und es gerne leicht entfernen wollen wuerde,ohne Verluste!

Gibt es eine leichte Moeglichkeit um das Datum wie hier im zu entfernen?

Vielen Dank an alle die mir helfen!
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Ich würde das Ausbessern-Werkzeug benutzen. Man kann mit der angefertigten Auswahl "umherwandern" und sich die beste Stelle aussuchen (wird sofort eingespiegelt).

pekulina
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Vielen Dank

Gibt es dort ein Trick bei dem Stempel ,ich kann es nur leicht verblassen?

Mit der alt Taste gedrueckt und dann den Bereich so zu sagen radieren,aber das klappt nicht so richtig!

Kennt ihr ein Tutorial fuer das umgehen mit dem Stempelwerkzeug?

Pekulina wie gehst du genau vor,bitte?

Danke an euch!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Genau das: Glück für Dich, denn auf dem weißen Ärmel geht das ziemlich einfach. Hab ich doch bei Deinem Beispielbild auch gemacht, als wir wegen des blassen und nostalgischen Bildeffekts geschrieben haben.

Aber am besten: Datum in der Kamera ausstellen. Das braucht kein Mensch für private oder schöne Bilder. Das macht nur Sinn, wenn ich es aus Beweis- oder Dokumentationsgründen sehen will, Beispiel: Bausachverständiger, Ordnungsamt, etc.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Noch einfacher aber mit etwas Verlust:
Einfach unten etwas wegschneiden. Datum ist ja ziemlich weit unten deshalb.
Ansonsten am besten einen weichen Kopierstempel nehmen.
Gruss

Edit: Ich würde auch noch die Schärfe und das Licht bei dem Mädel bearbeiten sonst merkt man das es bearbeitet wurde.
Oder den Typ was dunkler und unschärfer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Du zieht um das Datum wie mit dem Lasso eine Auswahl (Achtung Freihand, braucht ein wenig Übung). Die Auswahl nicht zu knapp machen. Anschließend in die Auswahl klicken und mit gedrückter Maustaste verschieben. Ab CS2 sieht man dann sofort, das sich in dem Auswahlbereich (Datum) was neues einspiegelt. Beim probieren wirst du es schon sehen. Wichtig noch, das oben in der Leiste Quelle angeklickt ist.

pekulina
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Habe es mit ein wenig Verlust ausgeschnitten ,wie ich es sonst gemacht hatte!

Wen wuerdet ihr denn eher bearbeiten mit dem Licht die Frau oder den Mann,da ja der Mann mehr Farbe hat,wuerde ich es bei dem machen?
 

grafixx4u

Helper

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Das mit dem Kopierstempel wäre doch ganz einfach gewesen:
mit der alt-Taste einen hellen Bereich aus dem Shirt aufnehmen und dann mit weicher Werkzeugspitze über das Datum ziehen.

Mehr Probleme macht es, dass das Licht bei den Gesichtern aus verschiedenen Richtungen kommt, das wirst du nicht ändern können.
Ansonsten würde ich eher den Hautton des Mannes ein wenig dem der Frau angleichen.

Eigentlich fehlt dann noch der Schatten von der Schulter, der leicht nach hinten fallen würde.
 
D

DanceForMe

Guest

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Habe es mit ein wenig Verlust ausgeschnitten ,wie ich es sonst gemacht hatte!

Wen wuerdet ihr denn eher bearbeiten mit dem Licht die Frau oder den Mann,da ja der Mann mehr Farbe hat,wuerde ich es bei dem machen?

Ich hab das mal als Beispiel das Datum entfernt und die Gesichter angepasst. So sieht mein Ergebnis aus:



Meine Arbeitsschritte:

1. Datum entfernt: von dem weissen Pullover eine Fläche in der Höhe und Breite des Datums kopiert und über das Datum verschoben, danach die Kanten mit dem Kopierstempel angepasst, damit ein schöner Übergang entsteht.

2. Lichtreflexe im Gesicht der Mannes eliminiert: mit dem Pinsel (jeweils eine umliegende Farbe wählen, Deckkraft runterschrauben auf ca. 20% und eine weiche Pinselhärte einstellen), danach noch mit dem «Nachbelichter» die Lichter abgedunkelt.

3. Gesichtsfarbe angepasst: eine grobe Auswahl des Gesichtes vom Mann erstellt (weiche Kante, 5 Pixel), über das Menü «Selektive Farbkorrektur» ein wenig Cyan entfernt und ein bisschen Yellow hinzugefügt.

4. Schärfe angepasst: mit der selben Auswahl des Mannes den «Gausschen Weichzeichner» verwendet (0.3 Stärke), danach über das gesamte Bild «Unscharf maskieren» angewendet (mit den Werten 80, 0.8 und 2).

Gruss D4M
 
AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Hallo jebati,

entschuldige, aber wer hat die Fotomontage erstellt?
Demjenigen sollte es doch ein Leichtes sein, das Datum zu entfernen.
:uhm:
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Ich würde da das Aussbesserungs Werkzeug empfehlen und es verdecken . Oder halt bei der Digital Kamera diese Funktion ausschalten .


Mfg

uniitedbeats
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Das Bild mit der Frau gab es schon.Sie ist eine gute Freundin von mir und der andere bin ich!

Ich habe mich einfach selber dort mit dem Maskenmodus eingesetzt!

Warum genau fragst du bitte?:)

Danke an alle die mir mal wieder gut geholfen haben danke!
 
AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Ich habe mich einfach selber dort mit dem Maskenmodus eingesetzt!

Warum genau fragst du bitte?:)

Weil ich folgendes nicht verstehen kann:
Mit Masken kannst du einigermaßen umgehen, aber die Stempel- und Retusche-Werkzeuge stellen dich bei einer relativ einfachen Aufgabe vor unüberwindliche Probleme?
:uhm:
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Datum bei diesem Bild entfernen!

Habe auch sonst mit dem Stempelwerkzeug noch nie vorher was gemacht!Das mit dem Maskenmodus haette vielleicht auch noch feiner aussehen koennen,aber ich habe das Bild zu schnell bearbeitet,es sollte eigentlich nur ein Test sein.

Nun finde ich das Bild aber toll!

Gibt es denn ein deutsches tutorial fuer die Verwendung des Stempelwerkzeuges?

Habe hier eines wo was beschrieben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.033
Mitglieder
65.981
Neuestes Mitglied
bruns
Oben