*staubabwisch*
und hallo in die runde von einem D|S-Verehrer
1. Die Programme sind ähnlich haben aber unterschiedliche Schwerpunkte
2. Ich persönlich bevorzuge Poser, da mir DAZ-Studio zu umständlich ist.
ich finde seit version 1.2 (aktuell ist 1.3) hat sich der schwerpunkt genau umgekehrt:
D|S ist einfach und klar strukturiert, offeriert sogar eine eigene ScriptIDE,
Poser umständlich, überladen, schwerfällig und immer am seidenen faden zwischen arbeiten und abschmieren (egal ob w2k oder xp)
sehr komplexe szenen (mehr als 10 figuren und aufwendige kulisse) bei poser nur mit superhardware (> 3 GHz, 4Gig RAM) am stück bearbeitbar.
eine der möglichen ursachen ist wohl bei poser geschichtlich vorbelastet:
angefangen als proggi zum avatar erstellen (avatarlab) fristete es sein freakiges nischendassein im schatten von 3D Studio, Maya, Carrara und wie sie alle heissen.
die vielen firmenwechsel belegen das (metacreations, curious labs und jetzt eovia) auf die eine oder andere art. ob das jemals etwas "richtiges" wird, ist ungewiss.
D|S geht von vornherein andere wege:
man will nicht mehr sein als man ist und bestreitet nicht die marktpräsenz von poser in diesem bereich,
ganz im gegenteil DAZ3D ist hauptmerchant für poserfiguren und props und macht ausschliesslich damit seine geschäfte (naja neuerdings auch mit dem von Corel gekauften Bryce).
zumindest solange, wie es irgendwie machbar ist (da gibts nen zusätzliches abnickhäkchen beim installieren, was dies aussagt)
zum programm gibt es eine kleine librarie (low resolution modelle) mit dazu und vicky3, mike3 sind ja schon seit geraumer zeit (als hires-modelle) frei downloadbar.
kritisieren würde ich momentan nur ein paar kleinigkeiten:
-> ATI-User sind ein wenig benachteiligt, der OpenGL-(hardware)-renderer ist NVidia optimiert
beim softwarerenderer (3Delight) existiert dieser nachteil nicht
-> einige elementare funktionen von poser sind nur via kostenpflichtige plugins nachrüstbar (morphloader, d-form)
-> keine automatische gesichtskamera, aber die bastelt man sich in ein paar sekunden halt selbst
-> das zu allem anderen völlig inkompatible .daz dateiformat für die szenen (exportieren lässt sich das aber in alle bekannten formate mit dem freien poserexporter-plugin)
-> dafür ist die programmoberfläche völlig frei konfigurierbar (ja auch zweischirmmodus, einer zb für das posefenster, der andere für die abertausend parameter
-> der librariebrowser schlägt poser um dimensionen, und ist völlig nach eigenen vorstellungen verdrahtbar
-> weniger bildschirmfüllende "ballknöpfe", dafür professionelle schlichte parameterschieberegler
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wenn ich mal ein bisschen zeit habe, mach ich mal ein paar tuts.
derweilen schnuppert halt bei daz3d selbst in der tutsdatenbank (die beschränkt sich nicht auf D|S, sondern macht auch bei PS, PSP, Bryce und Co nicht halt)
http://www.daz3d.com/support/tutorial/index.php
grz bluti