Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design erstellen...“

A

Aced

Guest

Ich habe mal eine Frage und zwar ist es erlaubt von einem bestehenden design zu versuchen es genauso aufzubauen und zu designen also keine einzigen bilder zu übernehmen, sondern halt nachzudesignen...
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Design erstellen...

es kommt darauf an was du daraus machst !- Willst du das kopierte Design öffentlich als dein Eigenes verkaufen (?) so ist das sicher nich legal noch erwünscht.
Wenns nur zum Basteln ist- kannst du ALLES nachbauen.
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Design erstellen...

man kann sich sicherlich von anderen sachen inspirieren lassen aber ich finde es immer noch besser sich selbst etwas einfallen zu lassen.
 
A

Aced

Guest

AW: Design erstellen...

naja verkaufen will ich es nicht, aber ich würde es für ne webseite verwenden von mir und eig würde ich sagen habe ich ja nichts geklaut von der webseite...
 

virra

lazy lizzard

AW: Design erstellen...

Doch, es wäre geklaut. Denn es geht beim Urheberrecht um das gedankliche Gut, nicht um die "Hardware" (auch wenn es in diesem fall Software ist, du weißt schon, was ich meine).
 
A

Aced

Guest

AW: Design erstellen...

naja aber dies würde beduten, dass ich ja nie ne hp designen dürfte, die dann einen ähnlichen aufbau etc hätte...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Design erstellen...

Es gibt nur endlich viele Möglichkeiten, eine HP aufzubauen. Dass sich verschiedene dann ähneln, ist kein Problem. Es gibt auch nur eine endliche Zahl muiskalischer Noten (im hörbaren Bereich ;) ), trotzdem erwarten wir, dass Tina Turner nicht klingt wie Britney, oder?

Dem Urheberrecht unterliegt quasi, was jemand geschöpft hat. Das Windows-Logo: ja. Das Menü einer Website links anzuordnen: nein.

Ein Bild von (irgendeinem) Gänseblümchen: kann man auch fotographieren. Ein Bild von einem Picasso: Nope.

Wenn Du ein Design kopierst (und sei es das, einer Website), dann kopierst Du. Und dann nimmst Du das geistige Eigentum eines anderen.

Stichwort ist "Schöpfungshöhe": guckst Du hier, was das heißt: Schöpfungshöhe ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Keiner wird Dir eine feste Linie nennen können, wann Du die Grenze zum Urheberrechtsverstoß übertrittst, wenn Du Dich herantatstest. Aber ich bleibe lieber im sicheren Bereich. Wenn es schief geht, kommen Kosten für Abmahnungen, vielleicht einen Anwalt, etc. Das kann teuer werden. Und es lohnt doch nicht.
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: Design erstellen...

Achte auf eine deutlich erkennbare eigene Note, wenn jemand beim betrachten sagt"Oh, die hab ich gestern doch erst da und da gesehn!", weißt du, dass du nochmal arbeiten musst. Kann man jedoch keine Verbindung zum Original keine Verbindung mehr sehen (bis auf die von hyperactive angesprochenen Punkte) ist alles in Ordnung (bezieht sich aber nur auf Designs, nicht auf Bilder aus google o.ä.!!)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben