Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Designfrage HP“

giebe

Danny

Hallo

wir sind gerade dabei unsere Schulhp neu zu gestalten. Jetzt habe ich gerade mal 2 verschiedene "versionen" gemacht so weit wie ich bin. Dabei weiß ich grad nicht was jetzt besser wäre oder was man bei dem mit dem dicken footer anders machen könnte. wäre toll wenn ihr etwas feedback geben könntet welches ihr nehmen würdet oder was man anders machen könnte.

Die Betrachtung bezieht sich jetzt nur erstmal auf den unteren Teil. Header und co. kommen später. Die Idee ist schon anderweitig in Arbeit die dorthin soll. zur info noch: die farben sind so gewählt, da sie etwa die schulfarbkombi ist. wir haben jetzt nur die gelb und blautöne etwas abgestuft für mehr farben im design. im header wird dann auch wieder etwas gelb und andere farben vertreten sein.

Naja hier erstmal die beiden PreAlpha Entwürfe^^:

Dicker Footer:


2. Leiste rechts:
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Designfrage HP

Soll der dicke unten immer stehen bleiben - fix am unteren Rand ?
beim dünnen bekommst Du spätestens dann Platzproblem, wenn die Schrift im
inneren Textteil nicht mehr gelesen werden kann, da das Buch davor ist.

dünn gefällt mir besser !

und beim Header - sobald er dran ist - macht ihn nicht zu hoch,
der verschwendet bei vielen Seiten den besten Platz mit statischen Zeugs.
 

giebe

Danny

AW: Designfrage HP

ja der dicke sollte dann schon immer unten stehen. also die seite is dann im normalfall wesentlich länger mit den artikeln, sodass das dicke dann ganz unten wäre.

mh also müsste das buch schwinden?
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Designfrage HP

es ist ein Unterschied, ob er fix am unteren Rand der Explorer stehen bleibt,
wie bei meiner Seite und die restliche Seite darunter durchscrollt, oder ob es
der wirkliche Footer ist, der bei langen Texten erst dann gesehen wird, sobald man am Ende der Seite ganz unten ist.

auf meine Seite kommst Du, wenn du auf Internet(t) klickst
 

giebe

Danny

AW: Designfrage HP

also es is der footer der dann erst gesehen wird sobald man am ende der seite ganz unten ist. nicht sowas wie bei dir die sonnenblumen
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Designfrage HP

dann musst Du mit den DIVs aufpassen, denn der gesamte untere Bereich,
in dem das Buch hineinragt, kann dann keinen Inhalt mehr bekommen, es sei
denn du teilst das ganze untere nochmal auf, was bei einem CMS-System
mit templates schwierig wird.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Designfrage HP

ich finde du solltest dich entscheiden, ob du die navi links als senkrechte liste machst, oder oben mit tabs. sonst kommt man (frau) durcheienander.

gibt es nicht Primäre Navigation und auch noch eine Sekundäre ?
passt schon so - oben quer primär als TABs - links die Unterpunkte
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Designfrage HP

Nr. 1 mit dünnem Rand unten!
Der zweite Navirand ist unnötig und stört irgentwie das gesamtbild.
 

augentier

...neu

AW: Designfrage HP

Nimm den dicken Footer und ohne rechte Seitenleiste.
Eine rechte Seitenleiste ist doch unnötig oder was sollte da rein? Ohne sieht's einfach aufgeräumter und nicht so gequetscht aus.

Den großen Footer finde ich schön. Aber anscheinend möchtest du ihn noch mit Inhalt füllen. Schon einmal daran gedacht, ihn einfach so stehen zu lasssen, ohne Text, würde ich besser finden. Du kannst auch noch das Buch größer machen, so dass es über den Footer hinaussteht. Warum es dann Probleme mit dem Text geben soll, verstehe ich nicht.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Designfrage HP

weil der Text dann -bei stehenbleibendem Fuss- dahinter nicht lesbar ist,
wenn du das Ende erreicht hast - möglicherweise ?

oder du fügst darunter eine Menge Leerzeilen ein ... was im CMS oft ignoriert
wird.
 

augentier

...neu

AW: Designfrage HP

Ich denke der Footer soll nicht fix sein, sonder unter dem Content-Bereich kommen, also erst erscheinen wenn man runterscrollt.
Außerdem braucht man keine Leerzeilen einfügen, sonder einfach dem div ein Padding geben.
 

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designfrage HP

ich würde den zweiten (unteren) vorschlag nehmen, der erste fällt übertrieben ins auge mit den dicken footer, der zweite nicht so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.946
Mitglieder
65.956
Neuestes Mitglied
Hara145
Oben