Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalfoto für Produktpräsentation“

mave

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community!

Hab ein kleines Problem... soll für eine Produktpräsentation Digitalfotos machen, jedoch komm ich zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis. Da ich ein waschechter Anfäger bin, hab ich keine Ahnung wie ich es besser machen könnte... Hoffe Ihr könnnt mir helfen!

Das Spiegeln aus der Plastiktasche konnte ich nun schonmal gut rausbekommen, indem ich mir eine gebastelt habe und mit einem 1000W Fotostrahler arbeite...

Hier mal das Bild:



Nun hätte ich aber gerne, dass der Hintergrund total weiß ist. Sieht imho auf einer Website wo das Produkt dann schließlich präsentiert werden soll einfach besser aus. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?

Bildlich dann halt so ungefähr:

TM65933G_03.jpg
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hallo,
der Weißabgleich stimmt nicht und der Hintergrund benötigt noch ein wenig Aufhellung (noch eine Lampe oder einen Blitz dahinter).
Versuch auch mal von vorne zu blitzen (mit Papier zum Steruchen davor).

Korrigierter Weißabgleich.


Der Laptop ist vermutlich ausgeschnitten und auf weißem Hintergrund platziert.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hallo Mave,

da Deine Gegenstände nicht "weglaufen", kannst Du auch ohne Blitz lange belichten. Suche Dir einen rein weißen Hintergrund (glatte Stoffbahn), leuchte die Gegenstände durch mehrere Lampen möglichst schattenfrei aus und löse dann aus.
Evtl. solltest Du noch näher an die Objekte gehen.

Bis denne
Micha
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hallo,
der Weißabgleich stimmt nicht und der Hintergrund benötigt noch ein wenig Aufhellung (noch eine Lampe oder einen Blitz dahinter).
Versuch auch mal von vorne zu blitzen (mit Papier zum Steruchen davor).

Korrigierter Weißabgleich.


Der Laptop ist vermutlich ausgeschnitten und auf weißem Hintergrund platziert.

Den Weißabgleich hast nun mit Photoshop gemacht oder? Weil so hab ich es auch schon ungefähr hinbekommen... die 1000W Fotolampe liegt unter dem Produkt... hab mir auch schon überlegt eine 2te wäre noch im Hintergrund besser... jedoch hab ich da grade keine... "Versuch auch mal von vorne zu blitzen (mit Papier zum Steruchen davor)."??? Habs schonmal mit dem Blitz versucht, jedoch hatte ich dann wieder zig Spiegelungen auf dem Produkt...

Benutze übrigends folgende Kamera: SONY DSLR-A200
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

"Versuch auch mal von vorne zu blitzen (mit Papier zum Steruchen davor)."???
Total vertippt ;)
Vor den Blitz musst du noch was zum Streuen vorpacken.
Hast du die Lapmpe schon mal hinter die Tasche gestellt?

Den Weißabgleich hast nun mit Photoshop gemacht oder?
Nein, aber das Programm ist auch unerheblich.



Bei dem Bild habe ich von vorne geblitzt und von hinten blitzen zusätzlich noch zwei kleine Blitze (hinter Papier).

da Deine Gegenstände nicht "weglaufen", kannst Du auch ohne Blitz lange belichten.
Kommt sehr auf das Objekt an. Bei meiner Zahnbürste oben hätten ohne Blitz die Akzente gefehlt. Da muss man ausprobieren. Ich denke aber, die Tasche könnte den ein oder anderen "Blitzpunkt" (der Blitz soll ja gestreut werden) vertragen.

[edit]
Evtl. solltest Du noch näher an die Objekte gehen.
Stimmt.
Nicht ranzoomen, sondern dichter rangehen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hallo Mave

Versuche das Ganze am besten bei guten Tageslicht vor einem weissem Hintergrund zu fotografieren damit Du auch die Plastiktüte richtig erkennen kannst. Probiers mit und ohne Blitz aus, dann hast mehr weisstöne drin und kannst den Hintergrund ganz leicht freistellen und eine neue weisse Ebene hinterlegen. Dann gibts die Möglichkeiten der Schatten, entweder du machst automatischen Schlagschatten oder Du setzt noch eine neue Ebene mit Wasser (relative tiefe Deckkraft) rein und spiegelst dann das Ganze. Wichtig ist aber eine gute Auflösung des Fotos und du musst von den Brauntönen wegkommen. Zum Schluss kannst DU mit dem Werkzeug Abwedler und Nachbelichter noch Kontraste vertiefen und Lichtpunkte setzen...
Siehe mein fotografiertes Gummibärli... PS: Ich bin ein totaler Anfänger und kenne das Photoshop seit einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

hab dir das mal auf die schnelle in photoshop bearbeitet ...



das ist halt nur ne notlösung ...
ansonsten kann nur sagen > ausleuchten, ausleuchten, ausleuchten ... je mehr das weiß ausleuchtest, desto weniger grau bekommst du ...
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hm, ok... werd einfach mal meinen Chef sagen der soll noch 1-2 solche Lampen kaufen... ansonsten muss er eben mit der Qualität leben... kann ich dann auch nix dafür... dachte mir bereits das ich eben mehr Licht brauche... Vielen Dank trotzdem schonmal an alle! Werd mal wenn es soweit ist dann das Endresultat zeigen...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Hm, ok... werd einfach mal meinen Chef sagen der soll noch 1-2 solche Lampen kaufen...
Warum überhaupt solche Lampen? Sind sauteuer und bringen nix. Solche Lampen hat man in der Analogfotografie in Verbindung mit Kunstlichtfilmen verwendet, im digitalen Zeitalter bringen sie dir keine Vorteile. Stelle mal den Weißabgleich deiner Cam auf Kunstlicht, dann solltest du zumindest schon mal von der Farbtemperatur nahe dran sein.

Wenn schon Dauerlicht, dann würde ich auf Tageslichtlampen gehen. Die kannst du wenigstens noch zum blumenzüchten verwenden, wenn du nicht mehr fotografierst.

Je nach dem, wie hoch die Ansprüche an die Ergebnisse sind, finde ich es ziemlich blauäugig, sich ne DSLR und ne Fotoleuchte zuzulegen und zu denken "jetzt bin ich Werbefotograf". Glaubst du, Fotografen stecken viel Geld in Beleuchtung und andere Studiotechnik, wenn das mal eben so auch alles mit ner Fotolampe machbar wäre?

Auch wenn die Digitaltechnik vieles erleichtert, aber das grundsätzliche Wissen um Fototechnik und richtige Beleuchtung sollte nicht fehlen.

Wenn ihr häufiger was zu fotografieren habt, dann sollte eine gescheite Beleuchtung in Form von Studioblitzen und benötigten Lichtformern auf jeden Fall zur Ausstattung gehören.
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Warum überhaupt solche Lampen? Damit meinte ich bisher keine bestimmte... und bin auch grade am umsehen was da so am besten wäre...

Es macht auf jedenfall wenig Sinn wenn mein Chef plötzlich mit einer Ausbeleuchtung ankommt die normal in einem Hinterhof hängt und der Bewegungsmelder noch dran ist... damit bekommt man doch kein anständiges Resultat hin... vorallem da öfters Fotos gemacht werden sollen. Deshalb auch hohe Ansprüche...

Wie bereits oben geschrieben, bin ich totaler Anfänger... mein Chef hat mir die DSLR in die Hand gedrückt und gemeint mach mal. Das einzige Licht was wir bis jetzt haben, habe ich von einem Freund ausgeliehen und mit auf die Arbeit gebracht. Ich wurde eben einfach mal dazu verdonnert das zu machen... kann ja schlecht "Ne Chef" sagen...

Ist mir klar das es mal nicht eben so mal machbar ist... blos ich muss es halt nun machen... hab kein Studio dafür... also das beste draus machen...

Hab einen Thread aufgemacht und mal paar Lichter rein... wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet was passendes auszuwählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Es macht auf jedenfall wenig Sinn wenn mein Chef plötzlich mit einer Ausbeleuchtung ankommt die normal in einem Hinterhof hängt und der Bewegungsmelder noch dran ist...
Zwei Baustrahler (> 100W) aus dem Baumarkt. Die gibt es sogar mit Stativ. :)
Sieht nicht so schick aus, kostet aber auch viel weniger.

Dann noch einen Diffusor und einen Fernauslöser für die Kammera kaufen (wenn man alleine ist und den Diffusor selber halten muss, ist eine Fernbedienung sehr hilfreich :D ).
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Zwei Baustrahler (> 100W) aus dem Baumarkt. Die gibt es sogar mit Stativ. :)
Sieht nicht so schick aus, kostet aber auch viel weniger.

Dann noch einen Diffusor und einen Fernauslöser für die Kammera kaufen (wenn man alleine ist und den Diffusor selber halten muss, ist eine Fernbedienung sehr hilfreich :D ).

Es geht soweit ich mitbekommen hab nicht um Geld... hauptsache es kommen anständige Produktfotos raus... was hällst du von dem Set für 279.-?
 

Niklasnick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Moin!
Ich würde es so machen:
Als Untergrund zwei quer hintereinandergeheftete DIN A3 Zeichenblock-Blätter, als Hintergrund auch eins, zwei Strahler von vorne schräg draufhalten mit Stativ/Stativersatz, wieder Papierblätter oder geeigneteres Material zum Abdämpfen gegen harte Schatten, zwischen den beiden Strahlern die Kamera. Ist jetzt natürlich nur eine Übergangslösung, aber wnn man ordentlich und sauber arbeitet sieht das bestimmt gut aus!

Hier noch ein Bild zu meiner Idee:
 

ah-photo

Fotograf

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Sorry aber so wird das nichts. Willst du Produkte als weiße Freisteller fotografieren, brauchst du mind. 4 Lichtquellen:
2 von vorne schräg auf das Objekt.
1 von unten auf den weiß transparenten Untergrund
1 von hinten auf den weiß transparenten Hintergrund
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Moin!
Ich würde es so machen:
Als Untergrund zwei quer hintereinandergeheftete DIN A3 Zeichenblock-Blätter, als Hintergrund auch eins, zwei Strahler von vorne schräg draufhalten mit Stativ/Stativersatz, wieder Papierblätter oder geeigneteres Material zum Abdämpfen gegen harte Schatten, zwischen den beiden Strahlern die Kamera. Ist jetzt natürlich nur eine Übergangslösung, aber wnn man ordentlich und sauber arbeitet sieht das bestimmt gut aus!

Hier noch ein Bild zu meiner Idee:

Danke für deinen Vorschlag! Aber ich hab leider nur ein Licht... deswegen nun die Frage wegen den Sets im anderen Thread... find das erste eigentlich wirklich gut... blos ob die Lichter reichen? :D
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Sorry aber so wird das nichts. Willst du Produkte als weiße Freisteller fotografieren, brauchst du mind. 4 Lichtquellen:
2 von vorne schräg auf das Objekt.
1 von unten auf den weiß transparenten Untergrund
1 von hinten auf den weiß transparenten Hintergrund

Also bist du der Meinung, dass das Set dafür nicht geeignet ist? Kennst du was in der Art was dafür gut wäre? Wie gesagt, haben im Moment grade mal eine Kamera in der Firma...
 

ah-photo

Fotograf

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Also bist du der Meinung, dass das Set dafür nicht geeignet ist? Kennst du was in der Art was dafür gut wäre? Wie gesagt, haben im Moment grade mal eine Kamera in der Firma...

Mit 3 Lampen ist es halt schwierig Hintergrund und Untergrund weiß zu bekommen.
Ich verkaufe gerade mein Dauerlichtset incl. Aufnahmetisch. Ich kann ja mal ein Bild von dem Set hochladen, damit du siehst was ich meine. (wird aber bestimmt morgen)
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfoto für Produktpräsentation

Mit 3 Lampen ist es halt schwierig Hintergrund und Untergrund weiß zu bekommen.
Ich verkaufe gerade mein Dauerlichtset incl. Aufnahmetisch. Ich kann ja mal ein Bild von dem Set hochladen, damit du siehst was ich meine. (wird aber bestimmt morgen)

Geht klar! Wie gesagt... es wird was gebraucht was funktioniert... was bringt eine Investition von 300.- wenn am Ende nicht das rauskommt was gebraucht wird...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben