Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dirt-Shader aber wie nur?“

Y

yeux_

Guest

Guten Tag miteinander.
Ich hab da mal wieder eine Frage, deren Antwort mich brennend interessieren würde.
Undzwar bin ich auf der Suche nach Dreck und Schmutz ;)
Ich hab letztens die Szene hier erstellt:



Nun bin ich schon recht zufrieden damit, fände es aber auch mal cool die ganze Szene ordentlich zu beschmutzen.
Hab mich gestern schon eine ganze weile lang umgeguckt und auch ins Handbuch geschaut, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden, vorallem nicht in der Anwendung.
Ich weiß inzwischen, dass es Dirt-Shader gibt, die man nach seinen persönlichen Wünschen anpassen kann.
Ich weiß ebenfalls, dass es so einen Shader bereits in C4D gibt nämlich im Material-Manager unter Effekte, der funktioniert aber mal gar nicht :).
Nun frage ich euch, ob Ihr vielleicht schonmal mit Dreck und Schmutz in C4D gespielt habt und würd mich über Tipps und Beratungen freuen, wünsch euch nen schönen Tag, Bye bye.
 

Troete

Aktives Mitglied

ich würde sagen du brauchst als erstes mal ne schöne dreck textur oder ?? ;)
<--- hab ich als tut geschrieben weils meine lieblingstextur ist, da sie so schön variabel ist. vielleicht kannst du damit was anfangen ^.^. speziefisch für 3d proggies kann ich dir nicht wirklich helfen da steck ich selbst in den babyschühchen ^^

also viel glück noch und bessere antworten als meine :D
Mfg,Troete
 

enky

Aktives Mitglied

also bei cienma hast du doch die möglichkeit dirt texturen rechnen zu lassen.

rendern>dirt berechen

is eigentlich ganz simpel in der anwendung, wie ich finde, oder meinstest du das ?
 

telefonman

3D User

Ich würde mal versuchen Texturen aus eigenen Fotos zu erstell. Einfach mal die Tasse nach dem Frühstück ablichen. Und die Teller nach dem Essen.

Gruß Telefonman
 
R

Raven68

Guest

Ja da gebe ich telefonman recht - ich renne teilweise auch meinen Texturen mit der Digicam nach. Aber wenn Du es ganz genau wissen willst siehe bitte hier nach:



hoffe geholfen zu haben
 

Sabber

Darth

hm um es mal im allgemeinen für 3d Programme zu sagen:
1) Wenn du ne eigene textur hast ist es das a und o die ein bissel zu tunen in PS7 z.b kannst du mit dem Abwedeler und Nachbelichter schon schmutz drauf machen aber sei da Vorsichtig setz die Belichtungszeit besser runter auf 10 oder neidriger. Verwende verschiedene Pinsel um das ganze schon dreckig zumachen.
Du kannst auch Rost oder der gleichen drauf machen gibt es ja ne menge tutorials zu. Einfach mal probieren.

Um dann z.b metall dreckig zumachen aber immer noch glanz an sauberen stellen zu haben erstell ne S/W map deiner textur mit den stellen die leuchten sollen und leg dies in den Specular channel müßte es ja bei c4d auch geben.

Noch nen tip.

Richtig gute Texturen benutzen sehr viele channel z.b bump glossnis etc.
 
Y

yeux_

Guest

Juden Taaag ;)
Vielen Dank, Jungs ich werd das mit der eigenen Textur mal ausprobieren, wird nicht ganz einfach, weil ich ja sonst nie mit Gimp arbeite aber das wird bestimmt.

Enky: Das Dirt-berechnen hab ich im Handbuch schon drüber gelesen, bei mir ist die Option allerdings immer grau unterlegt, ich kann es also nicht anklicken.
Vielleicht braucht man dafür dann noch nen speziellen Shader?
Wenn das funtzen würde wäre es ja die einfachste Möglichkeit das mit dem Dreck mal aus zu probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben