Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DIV Container untereinander verlinken“

traum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir grade. Ich habe auf einer Seite 2 Div Container. Einer Links, einer Rechts. Im linken befinden sich mehrere Links: 2005, 2006, 2007. Wenn ich auf 2005 klicke, soll im rechten Div der Inhalt für 2005 angezeigt werden. Klicke ich auf 2006, soll der Inhalt für 2006 angezeigt werden, der natürlich ein anderer ist, als der für 2005.

Ich hoffe das hat jemand verstanden. Ist sowas mit CSS möglich, oder muss ich dafür Javascript oder sowas verwenden? Hat da vielleicht jemand eine Anleitung zu? Das wäre echt klasse.

Danke schonmal,
traum
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: DIV Container untereinander verlinken

Soll die Seite dabei neugeladen werden oder sollen die Inhalte in Echtzeit verändert werden?
 

Luckah

Wiss- und Lernbegieriger

AW: DIV Container untereinander verlinken

Brauchst Javascript oder eine Asyncrone Kommunikation mit dem Server (AJAX). Zumindest wüsste ich nicht wie das mit CSS geht.
Alternativ könntest du das auch mit PHP lösen und per URL den gewünschten Link übertragen, mit GET auslesen und dann einen include machen.
Ich denke die PHP Variante ist für dich die besser Lösung, da es einfacher ist.
Gruß,
luckah
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIV Container untereinander verlinken

Nein, die Seite soll nicht neu geladen werden.

Schade, dass es mit CSS nicht geht. Aber wenn es mit PHP einfacher wäre, bzw. gut möglich ist, warum eigentlich nicht? Kannst du mir sagen wo ich sowas nachschlagen kann, Luckah? Mit php kenne ich mich noch weniger aus als mit CSS. :D
 

Luckah

Wiss- und Lernbegieriger

AW: DIV Container untereinander verlinken

Wenn die Seite nicht neugeladen werden soll fällt das leider flach =( Da bleibt dir nurnoch Javascript/Ajax übrig.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIV Container untereinander verlinken

Okay, danke. Wie nennt sich denn so eine Aktion in Javascript? Ist das ein simples aufklappen, oder nennt sich das irgendwie anders? Dann kann ich wenigstens im Netz nach einem Tutorial suchen.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: DIV Container untereinander verlinken

du kannst das mit java script lösen ...

Ne krumme Lösung die ih mal für ne kleine Box genutzt hab die ein
paar Inhaltsunspezfische Funktionen für ne Seite bietet.

Dazu musst du in deinem fall hinter jeden link den aufruf einer js
funktion legen (z.B. per Klick) und packst in das recht div mehrere
divs die die unterschiedlichen Inhalte beinhalten. Jeder der Divs
bekommt eine eindeutige ID und ne Class (show und hide z.B.).

Mit der js funktion sprichst du dann jeweils das benötigte div per
ID an und änderst die Klasse des div auf show und die des vorherigen
wieder auf hide.

Prinzip grob verstanden?

Anosnten kann ich die sache auch mal heraussuchen und du baust
dir das dann entsprechend um.
 

Luckah

Wiss- und Lernbegieriger

AW: DIV Container untereinander verlinken

Guter Lösungsansatz allerdings nur sinnvoll, sofern er wenig Inhalt hat (oder wie du es nennst eine kleine Box). Es wäre also interessant zu wissen was genau für Inhalte angezeigt werden sollen.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIV Container untereinander verlinken

Sehr gut jackprince, das hilft mir im Ansatz schon mal weiter, danke. Ich melde mich nochmal wenn was unklar ist.
 

MonikaTS

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIV Container untereinander verlinken

Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir grade. Ich habe auf einer Seite 2 Div Container. Einer Links, einer Rechts. Im linken befinden sich mehrere Links: 2005, 2006, 2007. Wenn ich auf 2005 klicke, soll im rechten Div der Inhalt für 2005 angezeigt werden. Klicke ich auf 2006, soll der Inhalt für 2006 angezeigt werden, der natürlich ein anderer ist, als der für 2005.

Ich hoffe das hat jemand verstanden. Ist sowas mit CSS möglich, oder muss ich dafür Javascript oder sowas verwenden? Hat da vielleicht jemand eine Anleitung zu? Das wäre echt klasse.

Danke schonmal,
traum
da ist mit sogenannten Ankerlinks /Sprunglinks lösbar

Beispiel

2006

Code:
<a href="#2006" title="Jahr 2006">2006</a>

dann dort wo der 2006 link landen sollte kommt hin

Code:
<a name="2006" id="2006"></a>

gut ist es , wenn man dem User dann einen zurück Link liefert, der genauso funktioniert meist mit *nach oben* oder *zum Menü*

d.h. in das div wo der Inhalt von 2006 ist schreibt man rein

Code:
<a href=#menue" title="zum Men&uuml;">zum Men&uuml;</a>

und am Beginn des Menüs

Code:
<a name="menue" id="menue"></a>

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben