Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Docma vs Advanced Photoshop“

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Docma vs Advanced Photoshop

Ich habe mir das ProbeAbo von Advanced PS geholt - und war eigentlich von der ersten Ausgabe ein wenig enttäuscht.. Irre Montagen, surreale Bilder - sehr viel "Art" und "Style" aber kaum ein normales bearbeitetes Foto. Ist halt nicht meine Welt.

Dogma ist da für mich sehr viel praxisbezogener, mit den Workshops kann man was anfangen - es sind reale Fotos und die daraus entstehenden Probleme, die dort behandelt werden.
Für mich ist genau der Umkehrschluß entstanden: ich werde das Probeabo von APS kündigen und stattdessen endlich Dogma abonieren, das wollte ich eigentlich sowieso schon lange.

Meine Empfehlung: schnapp die am Kiosk die Hefte und schmöker mal ein wenig, dann siehst du wahrscheinlich schnell, was eher deinem "Style" entspricht. Dieses sehr günstige Probeabo gibt es ja leider nicht mehr von APS.

Ich kenne die Advanced Photoshop nur von der ersten Ausgabe und konnte mit den surrealen Art and Style Effekten wenig anfangen, für mich ist Docma die bessere Wahl.
 
A

apfeltypo

Guest

AW: Docma vs Advanced Photoshop

Meine Meinung nach, ist Docma für den Lernerfolg viel relevanter. Pratische Tipps können leicht und gut umgesetzt werden und auch das Online-Portal von der Docma ist sehr gut, was zusätzlichen Input angeht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der AP nur im Laden zutun hatte. Ich habe sie mir nie gekauft.

Grüße, SP
 
P

Pixelbaron

Guest

AW: Docma vs Advanced Photoshop

Meine Meinung nach, ist Docma für den Lernerfolg viel relevanter. Pratische Tipps können leicht und gut umgesetzt werden

Das trifft aber auch voll auf die AP zu ;)

und auch das Online-Portal von der Docma ist sehr gut, was zusätzlichen Input angeht.

Da würde ich momentan noch das englische Portal der AP empfehlen. Das deutsche Portal find ich nicht so prickelnd realisiert. Vielleicht wird es noch besser. Auch gestalterisch sagt mir das deutsche AP Portal nicht zu (Docma aber auch nicht), da könnte sich die deutsche AP noch ne dicke Scheibe vom UK Muttermagazin abschneiden.

UK AP Portal: Advanced Photoshop - For Adobe Photoshop Professionals


Aber eins ist klar AP ist nicht für Leute gedacht die mehr Wert auf fotografische Bildbearbeitung legen. Das ist auch nicht Ziel der AP.
 
P

Pixelbaron

Guest

AW: Docma vs Advanced Photoshop

Also ich muß mich outen: ich habe beide daheim und finde sie ergänzen sich wunderbar.
Advanced Photoshop regt meiner Meinung nach mehr die Phantasie an, auch die Tut's finde ich sehr gut nachvollziehbar, da sie auch auf verschiedene Versionen von Photoshop eingehen und nicht immer von der neusten ausgehen. Nichtsdestotrotz schaue ich auch immer wieder gerne in die DOCMA.

So ist es.
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Docma vs Advanced Photoshop

Ich würde die Docma eher als lehrreich einschätzen, die Tut´s sind leichter nachzuvollziehen. Die A PS ist optisch eher ansprechend, aber beide ziemlich teuer. Da hat man in zwei Monaten schon das Geld für´n gutes photoshop buch zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben