Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelportrait“

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
An alle Profis hier................
Wie nennt man diese Art eines Fotos

und vor allem wie funktioniert sowas.
kann mir hier jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht oder mir sagen, welches Tutorial das zeigt?.
Für Eure Hilfe schon mal im Vorrraus: Vielen Dank

Gruss: Moselpirat
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Doppelportrait

Hallo,

das sind zwei verschiedene Fotos.
Auf einer Ebene hast du das Bild links oben (das große) und hier ist die Deckkraft reduziert worden und mit einer Ebenenmakse die Teile ausgeblendet, die unerwünscht waren. Auf dem kleinen Bild wurde ebenfalls eine Ebenenmaske angewendet.

Gibt mal in der Suchfunktion "Ebenenmasken" ein, dann kannst du dir das Tut auswählen, das dich am meisten interessiert.
 

meatwork

Member

AW: Doppelportrait

Hi -
wie dorleeins schon sagte: 2 Fotos = 2 Ebenen im Photoshop.

So wie´s aussieht sind die Bilder teilweise freigestellt -
ist aber z.B. im Tut "Grundlagen - Freistellen - Haare perfekt freistellen"
super erklärt.
Einfach mal durchwursteln - hier findest Du immer die richtige Hilfe

Viel Spaß dabei -
me
 
T

ths

Guest

AW: Doppelportrait

Alles gesagt, aber... darfst du so einfach eine Gallerie von einer Website hier zeigen?
Bin mir da ein wenig unsicher. Vielleicht kann mal jemand rechtlich Auskunft geben. Danke.
 

reisende

Brillenträger

AW: Doppelportrait

ist das zeigen nicht im sinne der Fotografen wegen werbung?
der freut sich doch wenn jemand seine Werke betrachtet sonst würde er se doch net ausstellen?
 

iri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelportrait

Es wurde doch lediglich zur Webseite gelinkt. Gezeigt wurde sie ja nicht :hmpf:.
Sollte mich schwer wundern wenn dies verboten wäre.
 

reisende

Brillenträger

AW: Doppelportrait

ma solte seine werke halt net klauen und als seine ausgeben :) ansonsten seh ich auch kein problehm...
 
T

ths

Guest

AW: Doppelportrait

Ja schon klar. Ich würde mich ja auch freuen... Habe darüber nachgedacht.
Natürlich dient das nur zum Präsentieren der Bilder und mit diesem Link ist es ja auch bestimmt i.O. - hier hatte ich den Knick in meiner Denke.

P.S. Einige der Bilder in der Galerie gefallen mir ausgesprochen gut.
 

blondi257

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelportrait

.. aber im grunde hast du trotzdem recht. ach- ich bin da zwiegespalten. auf der einen seite will man ja werbung für sich machen, auf der anderen seite ist das rechtlich geschützt.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelportrait

Erst mal recht herzliche Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich werde mir dann wohl die entsprechenden Tutorials ansehen.
Ich denke mal, wenn ich nur einen Link hier einstelle müsste das rechtlich unbedenklich sein. Hätte ich das Bild kopiert und hier eingestellt, wäre es etwas anderes. Bei dem verlinken, habe ich von dem Bild keine Kopie erstellt. Und wie das Wort schon sagt:
(Copyright) Kopierrecht, werde ich mich hier wohl im grünen Bereich befinden.

LG: Moselpirat
 

nippo88

Webseiten gestallter

AW: Doppelportrait

Theoretisch wäre es möglich, das der Seiten Betreiber es erklagen kann, das der Link entfernt wird..

Angenommen, er hat einen Server, auf dem nur ein bestimmter Trafficsatz Freigeschaltet ist..Normalerweise kommt er damit auch immer aus... Nur jetzt stürmen 100derte von Usern auf seine Seite, wodurch sehr viel mehr Traffic entsteht...

In diesem Fall könnte er klagen...

Da jedoch die meisten eh eine "Traffic-Flat" in ihrem Paket haben, sollte es keine Probleme geben, schließlich wird der Inhaber der Seite nun vlt höher bei Google zu finden sein ;)
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: Doppelportrait

Klar gibts immer Nörgler die wegen jedem Sch... klagen. Aber Verlinkung ist ja eigentlich der Sinn des Internets...Und als Fotograf lebt man ja davon dass andere sich die Bilder anschauen...
 
T

ths

Guest

AW: Doppelportrait

Und wie das Wort schon sagt:
(Copyright) Kopierrecht, werde ich mich hier wohl im grünen Bereich befinden.


Ja, ist aber nur bedingt richtig. Ich habe hier vor kurzem erfahren, dass die Begrifflichkeit
Copyright eine amerikanische Erfindung ist und es diese in der EU nicht gibt.
Richtigerweise heißt das hier Urheberrecht (Schutz des geistigen Eigentums). Dieser entsteht
automatisch bei der Erstellung von Produkten oder Projekten automatisch und braucht nicht einmal
separat ausgewiesen werden.

--> Urheberrecht ? Wikipedia - vielleicht findet man hier noch mehr.

Trafic ist sicherlich ein wichtiger Hinweise, aber was ist, wenn (ein zugegeben krasses Beispiel):
Eine rechte Seite findet Gefallen an diesen "deutschen Kindern" und generiert eben dazu einen Link.
Sicher besteht ein Schutz durch die Distanzierung des Inhabers von den Links externer Anbieter, aber
ein Haufen Stress und negatives Ansehen wird trotzdem entstehen. Ich rede bitte nicht davon, dass
man dies nicht einfach mal tut, sondern davon, dass man evtl. doch im Vorfeld informieren und anfragen sollte?

Was für eine blöde Grauzone!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Doppelportrait

Wenn der Bildautor auf seiner Webseite nicht ausdrücklich im Impressum stehen hat das er eine Verlinkung zu anderen Websiten untersagt, ist es denke ich in ordnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben