Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dpi-einstellung Schriftgröße

Pixelnase

PS-Junkie

Hallo Freunde!
Ich bin etwas verwirrt ... :roll:
Im unteren Bild seht ihr zwei Banner, mit der gleichen Schriftart und der gleichen Schriftgröße. ... alles ist absolut gleich.

Nur bei dem oberen Banner habe ich eine "dpi" von 72 eingestellt und im unteren Banner, eine von 120! 8O
... fällt euch was auf? :roll:

... und, kann mir das jemand erklären?

Nette Grüße, Pixelnase

 

Antworten zum Thema „dpi-einstellung Schriftgröße“

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Pixelnase

Das ist jetzt gar nicht so leicht zu Erklären.

Aber als Beispiel erstelle eine neue Datei mit 468x60pixel mit 300dpi und eine mit 72dpi, dann siehst du den unterschied noch mehr.

Und zwar gehe auf Bild/Bildgröße und du wirst bei beiden die Pixelmaße mit 468px breite und 60px höhe sehen aber dann schau dir mal die Dateigröße (standartmässig in cm) an.
Du wirst sehen das die 300dpi (breite=3,96cm, höhe=0,51cm)Datei eine viel kleinere Dateigröße hat als die mit 72dpi (breite=16,51cm, höhe=2,12).
Das muß sein den umso höher die Auflössung (dpi) umso kleiner muß die Dateigrösse sein wenn man die gleichen Pixelmaße will.
Die Schrift ist aber in Punkten (Pt) und daher der Unterschied.

Ich weis das ist schwer zu erklären, aber das stimmt schon so wie es bei dir ist.

Edit: Jetzt ist mir eingefallen wo du das umstellen kannst, das der Text immer gleich ist, und zwar bei "Bearbeiten/Voreinstellung" und dann gibst du bei Text Pixel ein.
 

Gehlhouse

Newbie

Hi Pixie,

wenn du beim Bearbeiten lieber mit einer höheren dpi arbeiten möchtest, dann stell bereits beim Erstellen der neuen Datei 120 dpi ein. Dann bleibt dir die gewünschte Größe erhalten.

Wenn du die 120 dpi Datei dann in der Brigde mit dem IE öffnest, wirst du sehen, das alle Maße so sind wie du es willst, auch wenn in der Bildgröße bei PS etwas anderes steht.

Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben