Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dresden Panorama“

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden Panorama

finde ist ein wirklich gelungenes panorama wie hast es gemacht? also die aufnahmetechnik würd mich interessieren nur aus nen normales bild rausgeshcnitten oder mehrere bilder aneinandergereiht?

hatte mal lange weile und hatte nen panorama gemacht mit 20 10 mp bildern *g*
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Hab die Kamera auf ein Stativ geschraubt, ganz links angefangen und immer etwas weiter gedreht. Wichtig ist das die Teile immer etwas mit dem anderen Bild überlappen. Am Ende einfach zu nem Panorama gemacht und Farben etc. angepasst. Das Pano in voller Auflösung als tif is ganz schön groß vom Speicherplatz her. :D
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden Panorama

kleiner tipp:

so wichtig ist es nicht das die sooo genau sind photoshop cs3 macht das unter autamatisieren alles selber wenn man nicht grade sich total vertan hat mit einem bild dann fügt es selber die fotos zusammen und passt meiner erfahrung nach alles imemr super
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

kleiner tipp:

so wichtig ist es nicht das die sooo genau sind photoshop cs3 macht das unter autamatisieren alles selber wenn man nicht grade sich total vertan hat mit einem bild dann fügt es selber die fotos zusammen und passt meiner erfahrung nach alles imemr super

Ja habe es mit CS3 gemacht. Jedoch habe ich auch noch ein Pano vom Fürstenzug gemacht und dort scheitert Photshop kläglich. Er rechnet fast 30min um am Ende abzustürzen. (trotz 4 GB Arbeitsspeicher)

Habe schon viel versucht aber er packt es einfach nicht. Auf den Einzelbildern sind zu viele Details die sich fast nicht unterscheiden. Und die Ausgangsbilder sind sauberer als bei dem Dresden Panorama :)
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden Panorama

hm seltsam sowas hatte ich noch nie aber naja technik eben es gibt eh kein program welches perfekt ist irgendwo stoßen sie leider alle auf ihre grenzen
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Ja ich gehe davon aus das er mit den Details nicht klar kommt. Also er schaut ja wo er einen bestimmten Ausschnitt wiederfindet und fügt diese zusammen. Wenn es aber mehrere mögliche Ausschnitte gibt muss er wohl raten. Und das klappt nicht so gut :D
Weil der Fürstenzug hat eine gleiches sich wiederholendes Muster und paar Pferdchen drauf. Aber ich probiere es nochmal anders.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Das Problem ist, dass du wahrscheinlich keinen Nodaladapter verwendet hast und das PS nicht das geeignetste Programm zur Erstellung von Panoramen ist.
Schau dir mal PT GUI an.
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Das Problem ist, dass du wahrscheinlich keinen Nodaladapter verwendet hast und das PS nicht das geeignetste Programm zur Erstellung von Panoramen ist.
Schau dir mal PT GUI an.

Ne ein solcher Adapter nützt beim Fürstenzug nix. ;) Da dieser immer Bild für Bild frontal aufgenommen werden muss. Also ich kann die Kamera nicht schwenken sondern muss sie immer 5m zur Seite, dann Bild machen und wieder 5m zur Seite. Ich möchte quasi den Fürstenzug digitalisieren. :D
So wie da: Fürstenzug ? Wikipedia
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden Panorama

das ist schwer da du ja kein millimeter nach von oder hinten solltest haste was woran du dich orientieren kannst? ansonsten spann ne schnur ^^
 

ah-photo

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Ne ein solcher Adapter nützt beim Fürstenzug nix. ;) Da dieser immer Bild für Bild frontal aufgenommen werden muss. Also ich kann die Kamera nicht schwenken sondern muss sie immer 5m zur Seite, dann Bild machen und wieder 5m zur Seite. Ich möchte quasi den Fürstenzug digitalisieren. :D
So wie da: Fürstenzug ? Wikipedia

Sorry, aber das wird nix. Da brauchst du anderes Equipment !

find is nen schickes panorama @ ah-photo nur der himmel si für meinen geschmack bissel zu blau

Deswegen heißts die blaue Stunde ... ;)
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden Panorama

selbst für die blaue studne find ich es bissel zu blau kann sein das der moni auf arbeit scheiße is aber nunja.

hast am himmel was gemacht? also per ebv? oder hast nen filter benutzt zb polfilter?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Dresden Panorama

sehr schön gelungenes Panorama, mir gefällts (in abgebildeter Größe) ohne Verkrümmung besser, auch interessant das ursprüngliche Pano mal zu sehen
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Dresden Panorama

Das Panorama von Dresden find ich sehr gut gelungen... :daumenhoch:

Ich wollte auch schon immer mal, aber da ist meine Ausrüstung reichlich ungeeignet für... ;)

Die reicht, wenn überhaupt, nur für ein einzelnes Bild und das bei weitem nicht in dieser Qualität.... :(
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden Panorama

Muss nochmal loben, auch das unbeschnittene Panorama ist super.

Ich empfinde die Dunklen Bereiche auch gar nicht störend im gegenteil es wirkt wie ein Ausklingen das es ab Semper Oper dunkler wird. Schade ist, dass die Brühlchen Terassen so dunkel sind.

Bei deinem Problem mit dem Fürstenzug liefert POTGui vieleicht bessere Ergebnisse das es auch ParallelPanoramen unterstützt, und soll auch das Fotografieren von mehreren Standpunkten aus unterstützen.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden Panorama

Ich finde das Dresdenpano durchaus gelungen.
Sehe auch nix, was daran zu verbessern ist.

Das Projekt Fürstenzug interessiert mich besonders. Ich hoffe, du läßt uns daran teilhaben :D
Kein Rundblick von einem festen Standort sondern (wie ein Scan) eine Abwicklung von über 100 Meter Fassade - eine reizvolle Aufgabe.
Ich selbst habe mich damit am Berliner Schloß Charlottenburg versucht. Bin aber an der vor diesem Gebäude stehenden Baumreihe und der sich daraus ergebenden Paralaxe kläglich gescheitert. Die notwendige Aufnahmeserie müßte riesig sein, weil man jeweils nur einen sehr schmalen Streifen aus der Bildmitte für das endgültige Bild verwenden kann.
Beim Fürstenzug - ohne besonders vorstehende Bauteile und Sichthindernisse - könnte es klappen.

Ne ein solcher Adapter nützt beim Fürstenzug nix. ;) Da dieser immer Bild für Bild frontal aufgenommen werden muss. Also ich kann die Kamera nicht schwenken sondern muss sie immer 5m zur Seite, dann Bild machen und wieder 5m zur Seite. Ich möchte quasi den Fürstenzug digitalisieren. :D
So wie da: Fürstenzug ? Wikipedia
und
Sorry, aber das wird nix. Da brauchst du anderes Equipment !

Welches Equipment meinst Du?

LG Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben