Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DVD Kapitel in MP3 umwandeln“

U

user11

Guest

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Die Sache ist folgende: Ich habe eine nicht geschützte und originale DVD hier die als kleines Extra auch ein paar Lieder einer Band bietet.

Jetzt will ich aber nicht jedes Mal wenn ich diese Musik hören möchte die DVD einlegen und mich durchs Menü klicken. Nun wollte ich fragen wie ich denn am besten diese Kapitel mit der Musik in MP3 Dateien umwandeln kann?
Also ich möchte für jedes Kapitel eine MP3 Datei.

Ich persönlich weiss jetzt nicht recht wie das am schnellsten geht. Habe hier Nero 8 zur Verfügung. Damit müsste es gehen allerdings fällt mir persönlich nur ein relativ komplizierter weg ein. Zuerst jedes Kapitel konvertieren und dann jede einzeln demuxen.
Das wird natürlich ne Zeit lang dauern. Jetzt wäre ich wirklich super erfreut wenn jemand ne kürzere & bessere Variante wüsste.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
user11
 

PhSn

Videofreak

AW: DVD Kapitel in MP3 umwandeln

Spiel die DVD ab und nimm dabei das ganze mit einem Audioprogramm wie z.B. Audacity auf. Du musst in Audacity die Quelle einfach nur auf "Stereomix" stellen, dann sollte das ganze funktionieren. Danach speicherst du die Aufnahme einfach als MP3 ab.

Greez

PhSn
 
U

user11

Guest

AW: DVD Kapitel in MP3 umwandeln

Ist das qualitativ dann auch gut?
Und muss ich dann alles manuell aufnehmen oder wie meinst du das genau?
Kenne Audacity jetzt noch gar nicht.

Aber wenn’s funktioniert installier ich das und mach das natürlich so-
 

PhSn

Videofreak

AW: DVD Kapitel in MP3 umwandeln

Also bei der Qulität muss du auf folgendes achten:

Bitrate auf 48.000
und Stereo Aufnahme aktivieren.

Ja du sollt es manuell aufnehmen. In dem Moment, wo du auf bei Stereomix auf Aufnahme klickst, nimmt er alle Geräusche auf, die der PC auspuckt. Also ix nebenbei laufen lassen (z.B. Messenger geräusche bleiben auch nicht verschohnt)

PhSn
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: DVD Kapitel in MP3 umwandeln

Über Wave oder Line-In als Aufnahmequelle sollten Nebengeräusche wie Mausklicks wegfallen.
Schneiden und abmischen ist doch gut. Leerstellen, Fades und Übergänge können sehr schnell nach Belieben gesetzt werden. - Einarbeitungszeit ca. 5 Minuten

Alternativ gäbe es noch den Recorder No23 zu nennen.

Mit SmartRipper oder ähnlicher Software sollte es auch möglich sein, gezielt nur die Audiospuren rippen zu lassen, und diese anschließend mit anderer Software (von AC3) in mp3s umzuwandeln.

Gruß
Windu

PS: Audacity benötigt zum exportieren in mp3 den (freien) LAME-Encoder. Nach entpacken der library muss Audacity nur der Pfad zur Datei lame_enc.dll und anschließend die gewünschte Bitrate mitgeteilt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.480
Beiträge
2.578.015
Mitglieder
65.973
Neuestes Mitglied
Agilmar
Oben