Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen einer PSD Datei austauschen?“

tux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Gemeinde,

Habe eine PSD Datei und möchte die Ebene 6,7... gegen ein anderes Bild austauschen.
Sodas die Größe und wie sich das Aktuelle Bild befindet einfach durch das neue ausgetauscht wird mit dem Bildeffekt.

Ich weiß das es im Smart konvertieren geht. aber dann hat es eine andere Größe und ist nicht passend zu den anderen.

Geht das auch einfacher ?
ddd.jpg


ii.png
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo tux,
Ich weiß das es im Smart konvertieren geht. aber dann hat es eine andere Größe und ist nicht passend zu den anderen.

wenn Du aus den Ebene eine Gruppe mit Hilfe des Fensters "Ebenen" erstellst, dann werden die Bilder automatisch zu Smartobjekte. Du kannst auch im Nachhinein jedes Bilder nacheinander in ein Smartobjekt konvertieren: Ebene auswählen, Flyout-Menüoben rechts in "Ebenen" und den Befehl "In Smartobject konvertieren" auswählen.

In meinen Beispiel habe ich 4 Bilder, die alle quadratisch und gleich groß sind.
Als Gruppe aus den Ebenen habe ich 4 Smartobjekte.
( A ) Ich wähle eine Ebene an ...
( B ) ...und mit dem rechten Mausklick wähle ich "Inhalt bearbeiten".
(o. Abb) es geht ein neues Fenster auf mit dem quadratischen Bild. Hier kann ich nun eine andere Grafik/Bild drin platzieren und es manuell in Größe und Position anpassen. Durch speichern der offene Datei, lande ich wieder im Hauptdokument und sehe das getauschte Bild.



So geht's mit etwas Aufwand, ganz automatisch geht's nicht.

Gruß
–j.
 

tux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo draupnir,

danke erstmal für deine Hilfe.
Leider sind die dann zu groß bzw kann ich die nicht drehen ?

Kann man nicht so eine Art Maske für die ganzen Bilder anlegen und sie dann austauschen ?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nach Schritt B kannst Du Datei > Platzieren und einbetten aufrufen, dann kannst Du das Bild in den Samrtobjekt einpassen, wie Du es brauchst. Dann Speichern und du bist wieder im Hauptdokument.
 

tux

Noch nicht viel geschrieben

Ja das habe ich schon hin bekommen. Habe das neue Bild so angepasst wie das aktuelle doch leider sind die ecken dann so komisch.

Unbenannt.jpg


Also sieht nicht so akkurat aus wie die anderen.

edit: ich mache es doch ganz neu so sehen die Abstände auch besser aus.

Danke trotzdem für deine mühe ✌☺
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
1. Wenn Du ein Bild/Ebene in ein SmartObjekt umwandelst und es dann leicht drehst, z. B. um 13 Grad.
2. Wenn Du dann das SmartObjekt per Doppelklick öffnest und ein anderes Bild darin platzierst, ist es ganz normal grade.
3. Speicherst Du und schliesst das Smartobjekt, dann ist das neue Motiv auch um 13 Grad gedreht, ganz automatisch.

Das Deine Bildecken so verzerrt sind, kann ich nicht verstehen.
 

tux

Noch nicht viel geschrieben

Das es im Hauptbild dann geändert sind verstehe ich schon. Aber wie gesagt es ist alles so verzerrt. Habe es jetzt einfach neu gemacht mit den neuen Bildern. ;)
 
Dafür ist doch das Rahmenwerkzeug prädestiniert. Einmal anlegen und dann zum Tauschen die neuen Bilder einfach auf den jeweiligen Rahmen ziehen.

Den Ebeneneffekt müsstest du genauso wie in deinem Beispiel per Gruppe zuweisen, da das Rahmen-Tool da sonst unerwartete Ergebnisse bringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben