Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen verkuppeln“

Z

zuo

Guest

Moin moin,

ich suche seit längerem eine Möglichkeit bei Photoshop
eine Normale-Ebene und eine Farbbalance-Ebene so zu verkuppeln
das sich diese nur untereinander beinflussen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg ZUO
 

Nyxx

Lernender

AW: Ebenen verkuppeln

Moin moin,

ich suche seit längerem eine Möglichkeit bei Photoshop
eine Normale-Ebene und eine Farbbalance-Ebene so zu verkuppeln
das sich diese nur untereinander beinflussen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit Kuppelei ist nicht zu spaßen! ;)
Wenn die normale Ebene nicht leer ist, sollte sie sich eigentlich farblich befruchten lassen, wenn du die Farbbalance-Ebene drüber legst. Wo ist das Problem?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Ebenen verkuppeln

Hi zuo,

das geht ganz einfach:

Wähle: Neue Ebene --> neue Einstellungsebene --> Farbbalance (es öffnet sich ein Dialog) UND dann machst Du dort einen KLICK in das Feld "Schnittmaske mit neuer Ebene" (erstellen).

Alternativ kannst Du auch: ALT drücken, dann mit der Maus DIREKT auf die Linie ZWISCHEN der Farbbalanceebene und der DARUNTERLIEGENDEN Ebene (auf der sich das ALLEINE auswirken soll) klicken. Dann hast Du eine sogenannte "Schnittmaske".

LG,

Monika***

P.S.: @Pixelquäler ManniC - DANKE für das Kompliment!! - Sonst bin ich eher ein gemütlicher Typ. Haha ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ManniC

Pixelquäler

AW: Ebenen verkuppeln

Rechte Maustatze auf die Einstellungsebene - Schnittmaske erstellen.

Dann wirkt sich die Einstellungsebene nur auf die darunterliegende Ebene aus, weiter tiefer liegene Ebenen bleiben unbeeinflusst.

EDIT: Tempopunkt für Monika ;)
 
Z

zuo

Guest

AW: Ebenen verkuppeln

das problem ist wenn ich noch eine ebene mit der Farbbalance beinflussen lassen möchte.

wird die untere ja auch von der oberen beinflusst.



EDIT: Die Schnittmaske bringt aber nciht den gewünschten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zuo

Guest

AW: Ebenen verkuppeln

so ungefähr sollte es aussehen nur das beim roten auch das grüne mit drin ist



nun wenn ich die Ebenen mit ner Schnittmaske versehe werden die wirklich untereinander gekoppelt nur ändert das alles
 
S

Super_Grobi

Guest

AW: Ebenen verkuppeln

hmm hab das mit den Schnittmasken ausprobiert, und funktioniert bei mir auch nicht.Keine Ahnung warum, dachte auch das müsste so funktionieren.

Aber du kannst auf der Maske deiner 'Farbbalance Ebene 2' einfach den Teil der nicht betroffen sein soll(Ebene2) mit schwarz 'übermalen'.
 
Z

zuo

Guest

AW: Ebenen verkuppeln

des problem ist ja das diese noch über einander gepackt werden sollen zumindest ein stückchen

und dann dürfen die ihre farbe nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen verkuppeln

so ungefähr sollte es aussehen nur das beim roten auch das grüne mit drin ist
Sieht bei mir eher Gelb aus und nicht Rot. Aber ich seh da auch kein Grün drin.

Wenn sich ein Ebeneneffekt nicht auf Teile auf anderen Ebenen auswirken soll kannst auch die Oldschool-Methode nehmen (funzte schon in PS6) und einfach mit'm schwarzn Pinsel in die weiße Maske malen (den Teil übermalen der unberührt bleiben soll vom Effekt)
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: Ebenen verkuppeln

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich eine Farbbalance (oder sonstige Einstellungsebene) wie beschrieben mit Alt-Klick an eine andere Ebene dranbinde, klappt das doch genau so wie gewünscht: Sie wirkt sich nur auf eine Ebene aus.

>

Ich habe eher das Gefühl, dass du was ganz anderes willst und es nur nicht korrekt erklärst?
Nebenbei: um aus einem gelben Fleck (in dem ich auch kein Grün sehen kann) was Rotes zu machen, ist die Farbbalance nicht unbedingt die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben