Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenanzahl / Statistik“

n0nam3

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe gerade ein interessantes Problem, weil ich mir sicher bin,
dass wir das schon einmal hier im Forum hatten. :rolleyes:
Da aber die Forumsuche nach etlichem Suchen nichts ergeben hat,
mach ich mal selbst ein Thema dazu auf.

Das Problem lautet wie folgt:

Kann man in Photoshop die Anzahl der Ebenen oder sogar eine ausführliche Statistik über die .psd-Datei
und deren Inhalt angezeigt bekommen?
Wenn ja, wo? Durch externe Skripte?

Ich würde gerne mal bei manchen Projekten von mir wissen,
wieviele Ebenen ich da erstellt habe, weil es bestimmt im 3-stelligen Bereich liegt :lol:

Schon einmal danke im Voraus für schlaue Antworten :)

Lg
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Ebenenanzahl / Statistik

Hallo,

du kannst ein "Verlaufprotokoll" erstellen - unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Verlaufsprotokoll - speichern in Textdatei (am besten) - Bearbeitungsprotokolleinträge: detailliert.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Ebenenanzahl / Statistik

Aha, das ist zwar eine schöne Sache, aber wie bekomme ich all diese Infos in schon erstellte .psd-Dateien?
 
AW: Ebenenanzahl / Statistik

Ich verwalte meine fertigen Montagen mit iView-Media Pro. Da gibt es eine Angabe der Seiten im Dokument. Bei PSDs sind das die Ebenen. Irgendwo muss da also eine Angabe versteckt sein, falls iView das nicht selbst beim Einlesen der Datei auszählt. Mit Bridge und PS hab ich das aber auch noch nicht rausgefunden.

Letztlich sind viele, viele Ebenen aber überhaupt kein Qualitätsmerkmal und ihre Anzahl ist völlig irrelevant. Ich hab früher auch meine Ebenenzahl immer zu den Bildern geschrieben. Aber wozu eigentlich? Ist doch nur ein "auf dicke Hose machen". ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Ebenenanzahl / Statistik

Da ich mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt habe möchte ich kurz etwas ergänzen:


Die Anzahl der Dateien entspricht genau der Anzahl der Ebenen (einschließlich Ebenen-Sets und wahlweise ein/ausgeblendeten Ebenen). Bei Quali 1 und JPG geht das Skript auch ziemlich fix. Beim Test mit 150 Ebenen dauerte die Zählung/Speicherung ca. 60 sek. (jedenfalls schneller, als wenn man selber zählen würde ;))

Sollte es noch andere Möglichkeiten bzw. Skripte geben, wäre ich über einen kleinen Tipp dankbar ;) Bin mir sicher, dass ich irgendwann, irgendwo mal ein Skript gesehen habe, das die Anzahl der vorhandenen Ebenen anzeigt. Finde es aber nicht mehr :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.945
Mitglieder
65.956
Neuestes Mitglied
Hara145
Oben