Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske und Verlaufsüberlagerung in CS2!?

N

nichtsooft

Guest

Hi Leute!

Dies ist mein erster Post hier und ich muss mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden! Natürlich hab ich das Forum und auch die Tuts durchsucht, war jedoch nicht fündig geworden und so hoffe ich dass irgendjmd weiss was da bei mir falsch läuft.

Man nehme 2 Bilder (eins pro Ebene) und plaziere sie übereinander.
Das obere bild wird jetzt "unsichtbar" Ebene->Ebenenmaske->Alles Ausblenden.

Nun machen wir es teilweise wieder sichtbar Verlauf (Vodergrund-Hintergrund) und einfach drüberziehen.

So weit so gut funzt ja in PS7.0 auch einwandfrei, jedoch in PS CS2 passiert folgendes. Nachdem der Verlauf angewendet wurde bleibt die resultierende Ebene halbtransparent. Das sollte jedoch nicht sein!
Also welche einstellungen muss ich ändern!? Hab PS schon komplett durchforstet aber ich bekomm's ned hin!

So pls help!
 

Antworten zum Thema „Ebenenmaske und Verlaufsüberlagerung in CS2!?“

N

nichtsooft

Guest

Wird dann zwar ein Doppelpost; Aber egal... Ich bau sowas mal auf nem anderen Rechner der PS7.0 drauf hat und das selbe dann mit CS2!

Dauert ein wenig; Bis gleich!
 
N

nichtsooft

Guest

soooooo.....



Links das Ergebniss von CS2: Anscheinend leidet die Ebenendeckkraft unter dem oben beschriebenen Effekt! :?

Rechts PS7: Der effekt funktioniert einwandfrei...

Jemand ne Idee!?
 

Gehlhouse

Newbie

Also ich konnte den halbtransparenten Modus nur herstellen, indem ich dem Modus der obersten Ebene auf linear nachbelichten, oder aufhellen usw. stellte. Also mal checken, ob der Modus auf normal steht und natürlich auch der richtige Verlauf eingestellt worden ist.


Tina
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@nichtsooft

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen, da es in diesen Fall Egal ist welche Version du hast (PS 7.0, PS 8.0 oder PS 9.0).

Es kommt immer darauf an in welche Richtung du denn Verlauf ziehst, oder ob Weiss auf die Hintergrundfarbe eingestellt ist oder Schwarz.
Bei 100% Schwarz sieht man das untere Bild und bei 100% Weiss das obere wo die Ebenenmaskenminiatur ist.
Und wenn du jetzt z.B. den Verlauf (Weiss/Schwarz) vom linken Bild anfang bis zu rechten Bild ende ziehst dann hast du nur ein kleines Stück am anfang und am Ende das 100% nicht transparent ist (alles andere wird kontinuirlich transparenter).
Wenn du aber mit dem Verlauf in der Mitte anfängst dann hast du bis zur Mitte des Bildes das obere Bild 100% ohne tranzparenz und erst dann fängt die transparenz an.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Ist aber auch ne umständlich Art 2 Bilder zu faden. Dazu muss man keine Ebenenmaske haben. Markiere auf dem obersten Bild den Teil, den Du nicht haben willst mit dem Auswahlwerkzeug und einer weichen Kante. Die Auswahl eventuell noch drehen, wenn der " Schnitt " nicht vertikal sein soll und drück dann auf ENTF.

Aber gut, macht ja jeder anders. :D
 
N

nichtsooft

Guest

@Mosh:
Ich arbeit seit nun mehr schon 9 Jahren mit PS und habs mir einfach so angelernt; Du weisst ja wie's ist...:
Was Hänschen nicht lernt und so! :D

@Gehlhouse:
Muss ich nachsehn; Sowas passiert mir im Normalfall nicht und es würde mich wundern wenn's so ist, da dieses Problem bei mir nicht nur einmal auftrat sondern seit dem ich CS2 verwende an der Tagesordnung ist! :cry:
Jedenfalls Danke für deinen Post Tina; Ist der einzige der eine Problemlösung anstrebt.

@Rewolve44:
Nett dass du mir erklärst wie ein Verlauf funktioniert; Mann lernt ja nie aus! :roll:

Lg. Berny
_____________________________

Edit:
@Gehlhouse:
Nö; Es stehen alle Ebenen auf "normal" und der Fehler tritt trotzdem auf! Selbst in den Masken-Optionen steh ich bei 100% Deckkraft! Echt strange!
 
N

nichtsooft

Guest

Also nachdem wir schon zwei sind die das Prob. haben denke ich nicht, dass wir beide zu blöd sind! :lol:

Bleibt nur die Frage: "Bug oder feature!?"

Lg. Berny
 

Gehlhouse

Newbie

Vielleicht kannst du in diesem interessanten Fall mal die beiden Ausgangsbilder hochladen, wie das Endbild aussehen soll ist ja bekannt.

Ich würde es dann mal nachkonstruieren.

Tina
 
N

nichtsooft

Guest

öhm...; Ich denke das ist nicht notwendig, denn wie oben schon beschrieben tritt der Fehler bei allen Grafiken auf; Also nicht nur bei den oben verwendeten!
 
N

nero-wolf

Guest

Hi,

Also ich habe das Ergebnis nur mit PS CS replizieren können, wenn ich die Deckkraft vor Einsatzes des Verlaufs reduziert habe. Ansonst ist das unter Bild und obere Bild immer ohne Deckkraftverlust sichtbar.
Einfach nochmal die Deckkraft in der Taskleiste vom Verlauf prüfen.

Viele Grüße aus BW
Jens

PS: Wenn Probebild erforderlich einfach PM schicken.
 
N

nichtsooft

Guest

Komisch; Also wie gesagt ich hab alles (aber wirklich alles) geprüft und justiert, aber bei mir haut die Deckkraft unter CS2 absolut nicht hin!

Bin desshalb auch wieder auf PS7.0 umgestiegen! :cry:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben