Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenmaske ??“

Roffelos

Aktives Mitglied

Hi ich bin neu hier im Forum und in der Bildbearbeitung bin ich auch noch ein Anfänger !
Ich würde gerne mal mit Hilfe der Ebenenmaske 2 Bilder verschmelzen lassen
aber ich kriegs irgendwie nich hin ?!
Wäre nett wenn mir mal wer erklären könnte was man machen muss.

MFG
Roffelos
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Genau das, was du gesagt hast. Du wendest auf beide Ebenen (naja, reicht eigentliche die oberer) eine Ebenenmaske an und malst dann mit einem weichen, großen Pinsel mit Schwarz in die Maske, wo das Bild verschwinden soll.
Fertig.

Da ist eigentlich keine größere Magie dahinter *schulterzuck*.

Duddle
 

Roffelos

Aktives Mitglied

Hio,
THX für die schnellen antworten !
Mein Problem is eigentlich das ich nich weiss wie ich überhaupt die ebenenmaske auf das Bild legen soll.
ach ja ich habe den photoshop elements 2 und da gibts den button für die ebenenmasken irgendwie nich ( zumindest bei mir kann ja sein das man das erst irgendwo anschallten muss....)
Also ich bin weiterhin ratlos und auf euch angewiesen^^.

MFG
Roffelos
 

Roffelos

Aktives Mitglied

Hmm also langsam fange ich an an mir zu zweifeln^^.
Daher meine Frage: Ist es möglich mit dem photoshop 2 Effekte hinzukriegen wie denn hier ?!?!
(Bitte nich hauen wegen der Frage aber ich kapiers echt nich......)

MFG
Roffelos
 

fidodido

Noch nicht viel geschrieben

Also bei diesem Bild sehe ich keine Effekte, das sind 2 Bilder, die man einfach mit Hilfe der Ebenenmaske miteinander verschmelzen lassen hat. Genau wie Duddle es beschrieben hat.
 

Roffelos

Aktives Mitglied

Hio,
das meinte ich ja eigentlich auch srry hab mich bissel unklar ausgedrückt !!
ist es mit photoshop 2 möglich mithilfe der Ebenenmaske, Bilder so wie im Bild oben, zuverschmelzen ?!

Hoffe jetzt is deutlicher was ich will^^.

MFG
Roffelos
 

Roffelos

Aktives Mitglied

Morgen ich bins nochmal.
Ich hab mich jetzt mal in ein paar tut´s schlau gemacht bis ich endlich draufgestossen bin!!

Photoshop Elements verfügt nicht über einen Maskierungsmodus und reduziert alle Kanäle in Photoshop-Bildern zu einem Kanal.

Sc***ße !!
Naja trotzdem Danke für eure hilfe.

MFG
Roffelos
 

Akira_Tyler

Pixelschubserin

Nicht verzweifeln!

Hey....

mein Vorschlag:
lege eine schwarze Hintergrundebene an und lege die erste der zwei Ebenen, die ineinander verschmelzen sollen an (in diesem Fall Wasserlilien). Dann gehst Du mit einem Radierer (wenn es geht in Form einer Airbrushspitze) mit 20% Stärke an. Vielleicht ist weniger mehr, da musst Du rumprobieren. Dann radierst Du möglichst gleichmäßig den Platz weg, an dem die zweite Ebene stehen soll. Jetzt wirst Du vielleicht auch merken, daß die schwarze Hintergrundebene die "Löcher", die entstehen, etwas kaschiert und die Airbrushshspitze alles weicher wirken lässt.
(Für den Fall, daß Du keine Airbrushspitze hast werd ich Dir am Ende noch was vorschlagen.)
Aber erstmal weiter im Text.
Nun legst Du die zweite Ebene drüber und radierst ebenso den Platz der ersten Ebene frei. Es könnte Dir vielleicht helfen, wenn Du die erste Ebene mit geringer Deckkraft sichtbar machst, damit Du nicht in's blaue radieren musst.

So, jetzt für den absoluten Werkzeugspitzen-Notstand.
Wenn Du nur einen harten Radierer hast, dann radier ruhig alles weg, lass aber an dem Rest einen ca. 1cm dicken Rand. Den kannst Du dann etwas weicher machen, indem Du eine weiche Auswahl (Auswahl->Auswahl verändern) machst und den Gaußschen Weichzeichner drüberjagst.



Sorry für die verranzten Bilder, hoffe Du kapierst aber was ich meine.
Viel Glück!
Akira
 

Roffelos

Aktives Mitglied

Heo Akira,
THX für deinen Vorschlag hatt mir echt geholfen !!
Habs ebend mal probiert und ich denke mit ein bischen Übung kriege ich damit nette Bilder hin.
Danke nochmal

MFG
Roffelos
 

Akira_Tyler

Pixelschubserin

Prima!!!

mir ist noch eingefallen, daß Du garnicht über Auswahl-> Gaußschen Weichzeichner gehen müsstest. die Elements-Version hat doch auch in der Tool-Leiste einen Weichzeichner, oder? Wird glaube ich als Tropfen dargestellt... :psd_weichzeichner:

Nuja, hauptsache et klappt. :mrgreen:

Liebe Grüße
Akira (die Karneval nun endlich ohne Hörsturz überlebt hat)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben