Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ecken abrunden“

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal =)
Bevor ich die Frage stelle, ZEIGE ich euch was ich machen will:

Ich versuche folgendes:

eine box die hinten einen radius hat (LXBXH ==> 11,5x3,4x1,7)
--------------------------------
|...................................... ( ) [TOP] (Punkte als Platzhalter)
--------------------------------
>an diese Kante soll der Radius<

das klappt auch ganz gut (mit 2D dann extrudieren).

____________________________________________________________

Nun will ich aber die seitlichen Kanten (die ----) mit einem großen radius versehen, d.h. das der Radius größer ist als die Materialdicke

[FRONT]
---------
(......... ) RADIUS: soll so sein, das die beiden Radien einen
--------- Kreis bilden (also r=1,7)

Da ich aber LEIDER die Englische version habe, finde ich die Funktion nicht. Kann mit jemand sagen wo ich diese Funktion in der englischen Funktion finde und wo ich den Radius einstellen kann?

P.S.: bin erst am Anfang mit 3ds zu arbeiten, hab schon die Tutorials durchforstet ohne eine sinnfolle Antwort zu finden, das Forum hab ich auch durchsucht, hab auch n paar sachen gefunden aber wie gesagt - da gibts ne sprachbariere und LEO spuckt beim übersetzen ZIG möglichkeiten für ein Wort aus, so das ich zwar wissen könnte wie es auf Deutsch heißt, aber leider net auf Englisch ...
Der hintere Vorhandene Radius soll halt auch den radius erhalten.

___________________________________________________________
Gibts da so Funktionen wie bei Autodesk inventor?
Das man "abschrägen" oder "abkanten" machen kann;

und eine Nebenfrage, kann man auch objekte erstellen die nicht aufbauen?
d.h. fläche 1 (z.B. quadrat 20x20x20) und fläche 2 (10x10x10) so plazieren, das am ende ein 10x10x10 LOCH in der 1. Fläche ist, also Fläche 2 nicht aufgebaut sondern abgezogen wird. hmm, hört sch des asche an, sorry, ich kanns jetz net anders erklären ... :'( bin halt inventor gewöhnt durch frühere Arbeit damit. Ich hoffe ich konnt des irgendwie verständlich rüberbringen.


Vielen Dank fürs Durchlesen :lol:

+ Vielen Dank für eure hoffentlich für MICH verständliche Antworten


P.S.: hab grad geseh das man n bild anhängen kann, werd des glei machen



des braune soll der spätere Radius sein, der im anderen radius (hellgrün) mit "um die Ecke" gehen soll
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: ecken abrunden

Mein letztes Max war Version 2 (das ist quasi gleich die Entschuldigung falsch meine Antwort auf Max bezogen nicht der Wahrheit entspricht).

- Typischerweise verfügen 3 D Programme nicht über Funktionen zum Verrunden mit Algorithmen wie "Rolling Ball" ect.
- Kanten werden verrundet über Funktionen wie Smoothing (In C4D "Hypermesh")
- Einige 3D Tools (wie Max) verfügen über Nurbstools - dort sind auch höhere Funktionen integriert. Zudem sind die Booleans in Max "Powerbooleans" - da sollte also schon was gehen - womöglich sogar mit abrunden.

Das Problem ist generell die Denkweise:
CAD ist BREP also Boundary Repräsentation mit einem recht präzisen Modell (bis 1E-06mm z.M beim Acis Kern), während die "Polygonschubser" oft mit einem durch Dreiecke, Quads und N-gons angenäherten Körper arbeiten.

Gruß
Vid

PS: Hier mal ein Beispiel für ein Fillet:
http://freenet-homepage.de/v*****/AOI/Fillet.mov in die URL musst Du meinen Nik anstelle der "v*****" eintragen.
Die Forensoftware hält meinen Nik für eine Beleidigung. Seis drum.... ;)
(Ja - ist nicht Max!)
 

zede

Aktives Mitglied

AW: ecken abrunden

Frage 1: Chamfer und Mesh Smooth

Frage 2: Was soll ein Quadrat mit drei Seiten sein, 20x20x20 ?

Mach ne Plane und lösch ein paar Polygone raus.

Und sei froh,dass du die englische version hast. Wirst schon noch draufkommen.
 

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

AW: ecken abrunden

Vielen Dank für die Infos, habs jetzt anders gemacht, habs radial aufgebaut, mit splines gearbeitet, se zusammengabastelt (weld) und se anschließend extrudiert
(Danke an des Tutorials mit des Fass =)


Hier könnt ihr des ergebnis sehn, is nur so n test gewesen.



P.S.: soll ne Fernbedienung für Steckdosen sein =)))

MFG
nigzak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben