Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigenes Template in Photoshop erstellen“

L

lotusblume1006

Guest

Hi ihr Lieben !

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1.000 mal gestellt... doch leider habe ich keine passende Antwort bei der Suche in älteren Beiträgen gefunden :(

Ich würde gerne ein eigenes Template für Joomla! (oder auch Website Baker) erstellen.
Da ich sehr gerne mit Photoshop arbeite würde ich das Design gerne damit erstellen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die verschiedenen Bereiche dann slicen muss und dann... Ja und dann weiß ich nicht weiter :uhm:
Womit und an welcher Stelle muss ich die .html mit Codes füllen, damit das CMS weiß, wo was erscheinen soll!?

Bitte bitte helft mir :'(

Liebe Grüße Nadine
 

Ryuuzaki23

böse!

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

Kannst du HTML und CSS? Am besten solltest du auch php und MySQL Kenntnisse haben (ich weiß, das klingt viel und hart).

Um ein Photoshop Layout nämlich in Joomla einzubinden musst du nicht nur das Layout coden können(1), sondern auch das CMS, in dem Fall Joomla, so gut verstehen, dass du dein Layout dort implementieren kannst(2).

(1): Die meisten machen aus ihrem Photoshop-Layout einen auf Tabellen gestützten Code, weil es anfangs einfacher ist. Es wäre aber besser, wenn du CSS lernst (ist gar nicht so schwer) und auf dieser Basis dann dein Layout erstellst. Ich empfehle dafür CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

(2): Wenn du HTML und CSS kannst, wirst du das CMS schon viel besser verstehen. Ein paar Grundkenntnisse der Syntax von PHP wären dann noch gut und dann kann es losgehen :p

Das ist alles anfangs aber kein Zuckerschlecken.
 
L

lotusblume1006

Guest

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

Kannst du HTML und CSS? Am besten solltest du auch php und MySQL Kenntnisse haben (ich weiß, das klingt viel und hart).

also html und css kenntnisse habe ich (allerdings nicht sooooo gut :() bei php und mysql hapert es leider komplett :(

(1): Die meisten machen aus ihrem Photoshop-Layout einen auf Tabellen gestützten Code, weil es anfangs einfacher ist.

würde ich das denn hinkriegen, ohne php und mysql kenntnisse?
 

Ryuuzaki23

böse!

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

also html und css kenntnisse habe ich (allerdings nicht sooooo gut :() bei php und mysql hapert es leider komplett :(

würde ich das denn hinkriegen, ohne php und mysql kenntnisse?

Also PHP und MySQL sind gar nicht so wichtig. Ein Grundverständnis sollte nur da sein. Denn das CMS basiert darauf und du musst ja später den Code anpassen.

Das wichtigste sind dabei HTML und CSS. Und ja, wenn du die kannst, kannst du schonmal problemlos ein Layout webbasiert erstellen, dafür brauchst du weder PHP noch MySQL.
 
L

lotusblume1006

Guest

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

ja dass ich mit html und css ein layout erstellen kann weiß ich, aber ich will ja eins in PS erstellen und nur für joomla "codieren"

kannst du mir dabei helfen?
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

du musst die verscheidenen bildelemente die du mit photoshop erstellst und zerschneidest dann per css in das layout einfügen.

also, zb. eine headergrafik für die navigation im css deklarieren etc...
schau dir doch einfach mal ein fertiges template von joomla an (css stylesheet und die index.php oder header.php...) dann wirst du step by step draufkommen wie wo was warum ... ist :)
 
L

lotusblume1006

Guest

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

...schau dir doch einfach mal ein fertiges template von joomla an...

ja das habe ich auch schon versucht ;-) ich werd's nochmal machen...

danke an euch
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

falls dus doch lernen willst oder bissel kannst:
das meiner meinung nah beste (!!) Tut zu diesem thema.
wenn du unterm video auf
Buchkapitel zu diesem Video:

klicst bekommst du alles als text und die code schnipsel.
musst dich halt durch arbeiten.


HIER DAS TUT:



ach ja Joomla bennutzt so "marker" damit es weiß in welches div nacher die Navi oder der content kommt. Wird aber alles dort angesprochen. und es gibt auch noch wetere kapitel:


(eigentlich vor dem Tut oben. aber nicht so wichtig :))


So hab ich Joomla auch "gelernt" und bin jetzt eigentlich schon ganz gut darin. Ist auch super einfach. wenn du vorher scon html konntest musst du nur das Mit den markern verstehen dann ists voll easy!

viel Glück dabei!
Duststorm
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lotusblume1006

Guest

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

danke schön ;-) werde mich mal durch stöbern
 
T

TwentyFour

Guest

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

Wollte mich auch dafür bedanken. Die obigen Links warn sehr hilfreich... :D
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

Du solltest Dir zumindest im Quellcode eines Standardtemplates anschauen, wie die einzelnen Module in die Tabellen (die ja nach dem Sclicen in PS erzeugt werden) geladen werden.
In diesen Tabellen musst Du dann ja auch noch die Ausrichtung festlegen (oben/links, mitte,mitte usw.), da diese im html-Code von PS auf "standard" gesetzt werden.

Du siehst, ganz ohne PHP geht es nicht.

Für Anfänger empfehle ich immer, ein zutreffendes Standardtemplate zu wählen und dort Schrift, Farben und Bilder zu ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben