Hi,
also ich bin an einem Projekt für den Biologieunterricht und habe schon eine konkrete Vorstellung, es scheitert aber total an der Umsetzung. Es soll gezeigt werden, welche chemischen Prozesse bei einer Synapse ablaufen, wenn ein Reiz ankommt.
Wenn so ein elektrischer Impuls an einer Synapse ankommt, gelangen Calciumionen(die grünen Kugeln) in die Synapse, in sogenannte synaptische Bläschen.
Also das Calcium bekomme ich mit Thinking Particles erzeugt. Ich bekomme es aber nicht in die Bläschen. Ich brauch dafür irgendwie eine unsichtbare Kugel(Gravitationsobjekt), an die sich vier Calcium-Kugeln anheften, sodass ich eine art Paket habe. Dann werden die Transportiert und woanders wieder freigelassen wo sie sich dann wieder irgendwo anheften sollen (genau ein Partikel an ein Element).
Das erste Problem dabei ist, dass die einzelnen Partikel sich überlagerern und sich nicht gegenseitig "abstoßen". Das zweite Problem ist: Wie kann ich dem Gravitationsobjekt sagen, dass es nur 4 Kugeln aufnehmen kann und dann weiter zeihen soll?
Das nächste Problem sind die Materialien. Ich bekomme diesen organischen "Zellenlook" nicht hin. Sieht eher nach Plastik aus. Sind VRay-Materialien.
Dann kommt es zum Rendering. Mache das mir VRay. Aber das dauert vieeeeel zu lange (eine Nacht für 100 Frames auf zwei 3Ghz DualCore Rechnern). Welche Möglichkeiten gibt es, das zu optimieren und noch ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen?
Projektdatei:
Sitze da jetzt schon zwei Nächte dran. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Für weitere Vorschläge von euch bin ich immer offen.
lg SWiSH
also ich bin an einem Projekt für den Biologieunterricht und habe schon eine konkrete Vorstellung, es scheitert aber total an der Umsetzung. Es soll gezeigt werden, welche chemischen Prozesse bei einer Synapse ablaufen, wenn ein Reiz ankommt.
Wenn so ein elektrischer Impuls an einer Synapse ankommt, gelangen Calciumionen(die grünen Kugeln) in die Synapse, in sogenannte synaptische Bläschen.
Also das Calcium bekomme ich mit Thinking Particles erzeugt. Ich bekomme es aber nicht in die Bläschen. Ich brauch dafür irgendwie eine unsichtbare Kugel(Gravitationsobjekt), an die sich vier Calcium-Kugeln anheften, sodass ich eine art Paket habe. Dann werden die Transportiert und woanders wieder freigelassen wo sie sich dann wieder irgendwo anheften sollen (genau ein Partikel an ein Element).
Das erste Problem dabei ist, dass die einzelnen Partikel sich überlagerern und sich nicht gegenseitig "abstoßen". Das zweite Problem ist: Wie kann ich dem Gravitationsobjekt sagen, dass es nur 4 Kugeln aufnehmen kann und dann weiter zeihen soll?
Das nächste Problem sind die Materialien. Ich bekomme diesen organischen "Zellenlook" nicht hin. Sieht eher nach Plastik aus. Sind VRay-Materialien.
Dann kommt es zum Rendering. Mache das mir VRay. Aber das dauert vieeeeel zu lange (eine Nacht für 100 Frames auf zwei 3Ghz DualCore Rechnern). Welche Möglichkeiten gibt es, das zu optimieren und noch ein relativ gutes Ergebnis zu erzielen?
Projektdatei:
Sitze da jetzt schon zwei Nächte dran. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Für weitere Vorschläge von euch bin ich immer offen.
lg SWiSH
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