Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einfache form aber sehr komplexe Arbeit?“

D

DerIch

Guest

Hallo@all,

irgendwie habe ich gerade einen "knoten" im Kopf und benötige euren Rat.

Und zwar, ich möchte die form eines Robotarmes modelieren und habe mehrere wege ausprobiert. Siehe hier:



Aber ich benötige eine fläche mit 4-Eckigen-Faces und keine Dreiecke da ich noch ein Loch hinein modelieren muss.

Hat jemand eine Idee??

Danke :D
 
A

Andy62

Guest

AW: Einfache form aber sehr komplexe Arbeit?

Hi Derlch,

Ich würde die Form nur aus nem Spline erstellen und dann mittels Boole (A - B) also Form - z.B. Zyllinder machen. So geht es jedenfalls in C4D. das müßte auch im Blender so gehen. Ist nur so ne Idee.

Good Luck

Gruß Andy62
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Einfache form aber sehr komplexe Arbeit?

Grundfläche aus Kurven erstellen (mit Loch) und dann extrudieren für die Dicke...
aus deiner Fläche lässt sich eigentlich das Loch gut rausschneiden:
lösche den Vertex in der Mitte, dann duplizier den Rest und skalier ihn auf die benötigte Größe. In der Mitte platzieren und die entsprechenden Punkte vom Innen- und Außenkreis miteinander verbinden sollte ein sauberes Modell ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfache form aber sehr komplexe Arbeit?

Also, ich weiss jetzt nicht genau, wo du ein Loch noch haben möchtest, whs. um grob die Form einer Pleuelstange zu bekommen... aber vielleicht hilft das:

- Du kannst hier entweder boolen (im ObjectMode mit "W"), wobei es leider nicht ganz so einfach wie in C4D geht, wirst aber selbst herausfinden.

- Oder du erstellst einen Kreis (nicht Kugel) und den kannst du dann im EditMode kopieren und verkleinern(für dein Loch) und bearbeiten (für deine Pleuelform(?))... Dann markierst du die jeweiligen Vertices einzeln, die eine Fläche bilden sollen und drückst "F", um ein Fäche in diesen zu erstellen... geht auch mehr-als-drei-eckig, vorausgesetzt die Vertices sind auf einer Ebene...
Dann eben noch extrudieren...

lg wwayne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.946
Mitglieder
65.956
Neuestes Mitglied
Hara145
Oben