Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 450 D Sportaufnahmen?“

Jammin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
hab mir gerade mal die EOS 450 D von meinem Vater ausgeliehen :D und suche jetzt die best möglichsten Einstellungen oder den besten Modus um Menschen in bewegung möglichst schön scharf und möglichst an dem Punkt, wo ich sie haben möchte aufzunehmen!
So wie das hier aufgenommen ist (flickr-user: Tiggles)
248932449_4a5048321f.jpg

Am besten, das die Wassertropfen auch so schön rauskommen, oder kann man das nach bearbeiten?
Also vielen danke für die Mühe!
Leo
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Du brauchst halt eine kurze Belichtungszeit, normal musste schon reinblitzen um die Wassertropfen schön scharf zu haben mit Bearbeiten bekommste das nicht hin. Oder eben mit großer Blende, oder mit hoher Iso (keine Ahnung wann die 450 anfängt zu rauschen)...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Hallo
von hohen ISO würde ich abraten, versuchs mit der Serienfunktion, entweder Zeitvorwahl oder alles manuell, wenn du 6-8 Fotos schießt ist meist ein sehr gutes dabei, etwas Übung vorausgesetzt, blitzen bringt hier nichts wenn du den Kamerablitz nimmst (das Beispielfoto ist bestimmt nicht geblitzt)
am besten ist es, Du übst vor dem eigentlichen Sportereignis schon ein bißchen (gut geht meist ein Kinderspielplatz mit Schaukel usw. oder die örtliche Skateboardrampe)
üb dort auf den Punkt scharf gestellt aber auch mal
mitziehen - Bewegungsunschärfe

wenn Du dann ein bißchen Erfahrung hast, wirst Du sehen, daß es gar nicht so schwer ist, viel Erfolg
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Für Sportaufnahmen bei Tageslicht würd ich ISO 200 nehmen (ggf. aufpassen wegen zu viel licht), und dann langsam die Blende hochschrauben sodass du eine Belichtungszeit von ~ 1/200+, besser mehr kommst. Dazu musst du den Modus "AV" wählen. Am besten stellst du noch den Modus auf mehrere Bilder hintereinander und AI-Servo (bei bewegenden Objekten wird die Schärfe nachgestellt.

Und wenns gar nicht klappt, einfach das Wählrad auf der Cam auf "Sport" stellen :)
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

wassertropfen kommen ungeblitzt wesentlich besser, gute lichtverhältnisse und einigermassen schnelles objektiv vorausgesetzt.
bei zeiten von 1/2000 friert garantiert alles ein, du solltest allerdings schon etwas erfahrung mit dem manuellen fokussieren haben, denn die wassertropfen auf verschiedenen tiefenebenen tanzen dem autofokus auf der nase herum.
also:
- auf sonne warten
- iso erstmal auf 200, (bei eos 450 auch 400), um das rauschen gering zu halten
- tv auf 1/2000
- kontrollieren, ob der blendenwert beim fokussieren blinkt (das heisst zuwenig licht!)
- ggf. leider isowert nochmal höher schrauben
- abdrücken, und zwar möglichst im richtigen moment, denn der reihenbildmodus in der eos 450 hilft dir dabei wenig/gar nicht, dafür ist sie etwas zu langsam.
- ins forum stellen
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

das problem beim blitzen mit eigentlich ausreichenden lichtverhältnissen ist eben genau die dazu notwendige blitzsynchronisation, leider auf maximal 1/200sec technisch begrenzt ist.
der blitz selbst ist dabei zwar nur einen bruchteil dieser 1/200sec aktiv, muss sich aber in dieser zeit durch den ersten und zweiten verschlussvorhang der kamera zwängen.
konkret bei tag: die wassertropfen werden auch von der sonne beleuchtet und bewegen sich deutlich während der relativ langen auslösezeit von 1/200, die tropfen verwischen letztendlich doch.
konkret bei nacht: der blitz ist die einzige lichtquelle, also er friert alles ein.
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Hi Leo,

wie meine Vorgänger schon schrieben. Kurze Belichtungszeiten fürs "einfrieren". Das setzt natürlich irgendwie Lichstärke vorraus. Entweder mit den ISO hoch oder halt ein lichstarkes Objektiv dran. Das hat den Effekt, es ist "auf den Punkt" scharf. Mit Blende 2,8 löst du es vom Hintergrund und kannst "schnell" schiessen. Geh aber von den Programmen weg und machs entweder mit TV oder AV an der Kamera. Mit TV gibst du die Zeit vor und mit AV die Blende. So kommst du recht schnell zu Ergebnissen. Solche Bilder wie dei Beispiel hab ich schon 1/2000 und sogar 1/4000 geschossen (bei Sonne), aber das ist nicht unbedingt nötig, fällt aber bei F2,8 schon mal an. Dann mach eine Reihenaufnahme und schiess alles was du hast in der Szene durch. Eins ist immer dabei.
 

Jammin

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Danke für die vielen Antworten. Leider versteh ich nicht immer alles, was ihr schriebt aber ich werds erstmal damit versuchen, was ich so verstanden habe! Mit der Serienaufnahme habe ich schon einige gemacht, ist aber echt viel zu langsam um die einzelnen Abläufe gut rein zubekommen!
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?



foto am pool mit eingefrorenen wassertropfen.
-iso 100
-blende 4
-verschluss 1/2000
-sonne in der provence 15.00 uhr
hoffe, es gefaellt euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SwissPaws

Guest

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Was für ein Objektiv bzw. Objektive benutzt du denn? Das wäre auch nicht so unwichtig. Du hast anscheinend keine Vorkenntnisse in der Fotografie, oder? Schau mal auf Foto-Lehrgang :)

Liebs Grüessli
Nadine
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

Mit der Serienaufnahme habe ich schon einige gemacht, ist aber echt viel zu langsam um die einzelnen Abläufe gut rein zubekommen!

Hi,

naja....3 Bilder/sek. sind nicht der Hit, aber man kriegt schon was zusammen. Wäre ja auch zu leicht einfach mal so eben drauf halten und schon hast du den Sales-buster in jeder Bilddatenbank ;)

Probier einfach mal rum und du wirst sehen, du bekommst den Blick für die Situation und bist auch so schon schneller dabei.
 

Jammin

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

danke für die Antworten ... aber der Foto-Lehrgang-Link funktioniert nicht
 

IWSpicture

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450 D Sportaufnahmen?

lichtstarkes Objektiv, kurze Verschlußzeit, das richtige Motiv dann sollte es furzen;););)
Serienbildaufnahme ist sicherlich sehr hilfreich, aber erst ab 5 pic/sek
das mit dem Blitz vergisst du am besten schnell wieder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben