Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EPS als Muster in PS verwenden“

Scherina

Basteltrine

Hi zusammen,

ich habe gerade im Net ein paar prima Muster für PS geladen. Ich habe sie in meinem PS-Ordner unter Vorgaben/ Muster eingefügt und hatte eigentlich erwartet, dass ich sie nach dem Neustart von PS durch "Anfügen" in meinen Musterkatalog aufnehmen kann. Nur leider sind sie, wenn ich auf "Anfügen" gehe nicht in dem Katalog zu sehen. Das Problem ist wohl, dass das keine PAT-Dateien waren, sondern es sind PostScript Muster. Bei Dateityp steht in meinem Explorer: Encapsulated Post Script.
Ich will diese Muster unbedingt in PS einfügen, weiss jemand, wie das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Postscript Muster - was ist das?

dass sind EPS Dateien (ein universal "Vektor" Format), die du mit der Funktion öffnen und / oder plazieren in dein PS Dokument einfügen kannst.

In Illustrator, Corel Draw, Inkscape und den anderen Vektorprogrammen kann man diese Datein auch noch weiter bearbeiten, in PS werden Sie aber (leider) als gerastertes Bild eingefügt.
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

Scherina

Basteltrine

AW: Postscript Muster - was ist das?

dass sind EPS Dateien (ein universal "Vektor" Format), die du mit der Funktion öffnen und / oder plazieren in dein PS Dokument einfügen kannst.

In Indesign, Corel Draw , Inkscape und den anderen Vektorprogrammen kann man diese Datein auch noch weiter bearbeiten, in PS werden Sie aber (leider) als gerastertes Bild eingefügt.
Lucky

Hm .... das bedeutet quasi, ich habe ein Bild das ich in mein Bild einfüge, verstehe ich das richtig? Also eigentlich nichts anderes als würde ich ein jpg oder gif in mein Bild reinkopieren?
Gibt es gar keine Möglichkeit soche Muster in meinen PS-Musterkatalog zu integrieren?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Postscript Muster - was ist das?

doch natürlich, du kannst es öffnen und gleich wieder als Muster speichern. Dann ist es in deinen Mustern enthalten.
Vielleicht gibts auch noch einen besseren Weg.

Lucky
 

Scherina

Basteltrine

AW: Postscript Muster - was ist das?

Oh Mann ..... so einfach - und trotzdem hab ich da jetzt überhaupt nicht dran gedacht, vielleicht hat mich dieses mir unbekannte Dateiformat so verwirrt das ich auf das Naheliegendste nicht gekommen bin .... das ist jetzt echt peinlich :rot:
Nunja ..... danke für die Hilfe, sorry für die blöde Frage, genauso werde ich das machen :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Postscript Muster - was ist das?

das war keine blöde Frage, auf das Problem stösst an sich jeder 2te mal... inkl. ich selbst ;o)
 

Marco_B

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EPS als Muster in PS verwenden

ich habe auch so silhoutten muster als *.ai - Datei in dem Ordner "\Vorgaben\Muster\PostScript-Muster\" eingefügt, aber finde sie in PS nicht und wenn ich sie so öffne, sind es weiße Dokumente, d.h. ohne inhalt

auch ein brush mit *.ai habe ich dort eingefügt, aber habe dort das gleiche problem


habe echt gerade ne halbe stunde wegen diesen dateien gesucht und nichts gefunden :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben