Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Velbon Sherpa Pro CF-645 / 640??

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich weiß es gibt schon tausend Fragen welches Stativ gut ist oder nicht.
Ich hab jetzt lange gelesen und diese beiden in die engere Auswahl genommen.

-Geringes Gewicht
-Geringes Packgewicht
-Belastung 5 bzw. 6Kg

Beide liegen preislich so bei 230Euro (ohne Kopf)
Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch mit den beiden Stativen Erfahrungen sammeln konnte.
Evtl. auch Erfahrung mit einem Sherpa Pro CF-545 das hat aber nur eine Belastbarkeit von 4Kg.

Und dann noch die Frage nach einem Kopf, die von Velbon sollen ja nicht so gut sein.

Gruß Matthias

Fotografie

AW: Erfahrung mit Velbon Sherpa Pro CF-645 / 640??

Hallo
ich habe das Velbon Camarque 640, vorher hatte ich auch schon eins dieser firma, bin sehr zufrieden, je nach Größe der ausrüstung denke ich, daß ein gutes Stativ bis 5kg gehen sollte, bei 4kg kommst du halt schon schnell ans ende, ein bißchen Reserve schadet nicht
es gibt zur Zeit von Dörr eine Aktion, hatte es letzte woche bei Bekannten gesehen;
Text der Reklame:
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]D[FONT=arial,helvetica,sans-serif]as ideale Reisestativ für Kameras bis ca. 5 kg. Gesamtgewicht
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Bestehend aus:
Stativ Airpod 150 hochwertiges Stativ aus Carbon oder aus Aluminium mit langer und kurzer Mittelsäule(35/14cm),gepolsterten Beinen, Hacken für zusätzlicher Gewicht, Wasserwage, 2 in 1 Gummifüße & Spikes, Stativtasche, Kugelkopf Heavy Ball 36 mit Friktionseinstellung und Panoramascheibe, Schnellkupplung mit Kameraadapter (kompatibel mit dem NOVOFLEX- System)
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Max Höhe : 155 cm (empfohlene max. Arbeitshöhe 125 cm)[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Min. Höhe: 24 cm (mit gedrehter Mittelsäule bis zum Boden)[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif](Angaben ohne Kugelkopf. Mit Kugelkopf und Kamera ca. plus 16 cm)[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Gewicht: Carbon ca. 1.350 g / kompl. ca. 1.700 g[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Gewicht : Alu ca. 1.630 g / kompl. ca. 2.010 g[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif] [/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Setpreis: [/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]in Carbon ? 273-[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]In Aluminium ? 195,-[/FONT]

Und dann noch die Frage nach einem Kopf, die von Velbon sollen ja nicht so gut sein.
Gruß Matthias

zu der Frage Kopf:
ich benutze sehr häufig einen Dreiwegeneiger, habe aber auch noch einen Kugelkopf, weil der manchmal praktischer ist

PS
über edit ging jetzt nachträglich zitieren nicht mehr, daher doppelpost, sorry

Ich habe das Velbon Sherpa Pro CF 640. Kurz gesagt - Kaufen. Ist ordentlich verarbeitet und schön Leicht. Super Ausstattung mit allem was man so braucht. Was mir besonders gut gefällt ist das geringe Gewicht (ist zwar für das Fotografieren an sich nicht optimal da ein schweres Stativ auch stabiler ist) Aber was bringt ein Stabiles schweres Stativ wenn es einem zu schwer ist es mit sich herum zu tragen, und es letztendlich Zuhause bleibt.

Die Frage mit dem Kopf ist ein wenig ungenau.
Was Fotografierst Du?

Welche Motive bevorzugst Du? Tag/Nacht Aufnahmen, Landschaft, Portrait, Macro oder oder oder?

Mit was hast Du bisher Fotografiert? Und wie warst Du damit bisher zufrieden?

Anhand dieser Fragen kann man dir erst eine vernünftige Antwort geben.

Also definiere deine Fragen diesbezüglich etwas exakter.

Je nach persönlichen Vorlieben und Motiven kann man dir hier erst auch die passenden Antworten geben.

Es gibt 3 Wegeneiger, Macroschlitten, Kugelköpfe (mit und ohne Friktion) u.s.w.

Zu dem solltest Du für eine richtige Verbindung mindestens genau so viel wie für das Stativ einberechnen.

Bei mir ist es z.b ein FLM CB 38 FTR geworden. Aber das bringt dir wohl erst mal nichts wenn Du nicht sagen kannst welche Motive Du in Augenschein hast.

LG
Armin

PS:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtrag:

Also ich fotografiere eigentlich nicht etwas spezielles, ich mache Makros genauso wie Landschafts-, Nacht- oder Portraitaufnahmen.
Das ist ja das Problem mit dem Kopf, was ist am besten universell einsetzbar?? Ein Dreiwegeneiger oder ein Kugelkopf?
Ich will mir jetzt auch nicht sofort 2 Köpfe kaufen. (wird mir dann doch zu teuer)

Ich habe bis jetzt mit einem Stativ von Media Markt gearbeitet und was soll ich sagen, wer billig kauft kauft zweimal :(.
Das ist mir zu wackelig.

Auf dem Stativ soll eine EOS 400D mit Objektiven von 10 bis 300mm und ein speedlite.

Gruß Matthias

Nachtrag:

Also ich fotografiere eigentlich nicht etwas spezielles, ich mache Makros genauso wie Landschafts-, Nacht- oder Portraitaufnahmen.
Das ist ja das Problem mit dem Kopf, was ist am besten universell einsetzbar??

Ich habe bis jetzt mit einem Stativ von Media Markt gearbeitet und was soll ich sagen, wer billig kauft kauft zweimal :(.
Das ist mir zu wackelig.

Gruß Matthias

So sieht´s aus, mit Billig Kaufen und Denken dabei Geld gespart zu Haben;-)
Aber diese Erfahrung machen die meisten. Darum ist mein Standpunkt schon immer gewesen, gleich was gscheit´s kaufen dann passt´s auch mit der Freude:-))

Also in deinem Fall würde ich vorschlagen kauf dir einen Kugelkopft mit Friktion. Ich habe mir erst vor 2 Wochen den FLM gekauft, habe ich ja schon geschrieben, der CB 38 FTR (270€) schau dir den mal an. Ist ein super Teil mit Panorama Einstellung und Friktion in einer Super Qualität und allem was man so zum Professionellem Fotografieren braucht. Der hält auch deine 400D mit 300er und Speedlite vom Gewicht. Auch der Benro J2 (169€) soll sehr gut vom Preis Leistungsverhältnis sein. Wenn es noch ein bissle Teurer sein darf kannst Du dir auch mal die Köpfe von Markins anschauen, z.b der Q3 (liegt bei ca 285€). Einfach mal googlen.
Viel Spass beim aussuchen der Richtigen Teile;-)
Ach ja, an eine Schnellkupplung und Platte musst Du auch noch denken. Da würde ich die von FEISOL oder Manfrotto empfehlen. Gibt selbstverständlich noch jede Menge andere Hersteller. Aber das müsste erst mal reichen.

LG
Armin

Hallo Farbtraum,
danke erstmal für die Infos. Aber die von dir genannten Köpfe sind im Moment erstmal eine andere Liga:'(.
Ich will zwar nicht wieder doppelt kaufen, aber ich denke und hoffe es gibt günstigere Alternativen.
Habe mich wohl zu einem Cullmann Magnesit 35NM durchgerungen.
Der kostet so 120 Euro mit Wechselplatte.
Ich finde den Benro J2 ja auch noch interresant, finde ihn aber in keinem Shop und habe bei Traumflieger folgendes gelesen (Test von Juni 2008 ) :

(ergänzender Hinweis: aufgrund unklarer Patentrechtslage wurde der Kopf derzeit aus dem europäischen Handel genommen - wir informieren über aktuelle Infos diesbezüglich)

Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
Aber was sagst du bzw. alle anderen auch denn zum Cullmann??

Gruß Matthias

Hmmm, den Cullmann Magnesit 35NM kenne ich jetzt nicht Persönlich. Angesichts des Gewicht von fast einem Kilo denke ich aber das es ein riesen Teil sein wird. Aber ich wünsche dir das Du damit Glücklich wirst. Immerhin hat er eine Friktionseinstellung und das ist schon mal gut. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

LG
Armin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, wollte euch aber trotzdem meine Entscheidung mitteilen.

Ich habe mir das Velbon Sherpa Pro CF-640 und den CULLMANN Magnesit 35 Nm gekauft. Ich muß sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Gut der Kopf hätte jetzt wahrscheinlich auch kleiner sein können, dachte aber auch ein bisschen an die Zukunft. So verdoppelt er halt fast das Gewicht vom Stativ. (Stativ 1380g, Kopf 990g) Aber dafür läßt er sich echt super einstellen und auch ein nachsacken habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Und beim Stativ muß ich schon sagen das die Drehverschlüsse erst ungewohnt wahren, man gewöhnt sich aber doch recht schnell dran.

Also von mir ein absoluter Kauftipp. (hab aber auch keinen Vergleich)

Gruß Matthias

Moin,
ich nutze Sherpa CF 630 mitmehreren Manfrotto Köpfen zusammen und kann diese Kombination nur empfehlen. Als Uni-Kugelkopf nutze ich meistens 322RC2. Je nach EInsatzzweck werden auch andere Köpfe montiert. Manfrotto bietet den Vorteil, mehrere sehr gut verarbeitete Köpfe mit gleichen Wechselplatten zu nutzen. Den besagten 322RC2 kann man (mit Wechselplatte) um die 100€ neu ergattern. Dieser ist jeden Cent wert, unwahrscheinlich flexibel im Einsatz, mit einstellbarer Stärke der Mechanik - abhängig von Kamera/Objektiv Gewicht.
Grüße

Ich hab das Shepa Pro 654 mit einem Kugelkopf von Manfrotto seit 2 Jahren sehr oft und bei allen Situationen im Einsatz! Kann es absolut empfehlen. Das schöne ist, da es trotz hoher Stabilität leicht und klein im Packmaß ist, nimmt man es wesentlich öfter mit!

Frag ruhig, wenn du dazu was genauer wissen willst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden