Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erste Bilder...“

mCPs

Canon Besitzer

...mit der neuen 450D.

Hallo,

nun habe ich seit 3 Tagen endlich meine 450D, doch leider wollen mir Bilder meiner Meinung nach im Manuell Modus nicht gelingen.

Hier mal 2 Beispiele, viell. kann mir der ein o andere Tips geben, was ich Falsch mache, nicht beachte o einfach vergesse Einzustellen.

Danke für jede Antwort!
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Erste Bilder...

solche fragen währen wol im photografie-board besser aufgehoben... bitte dort stellen oder nen mod bitten den thread zu verschieben
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Erste Bilder...

Stellt sich die Frage was Du denn erwartest, ist dir der Himmel zu hell?

Hallo!

Nein, den Himmel find ich so eig. nicht schlecht, aber irgendwie ist der Hintergrund (Die Kegelhalden) nicht scharf geworden, obwohl ich diese Anfokusiert habe, überhaupt blinken auch bei Personen fast immer nur die äußeren AF- Felder, obwohl ich die Peson mit dem Mittel AF-Feld Anfokusiere (als Messmethode habe ich Mehrfeldmessung)...
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Bilder...

Dann benutze nur den mittleren Fokus. Bei der 400d stellst das mit dem Rädchen ein, bei der 450 mußt selbst sehen wie es da funktioniert. Mit dem mittleren Feld sollte es zuverlässiger sein.
 
B

Borracheiro

Guest

AW: Erste Bilder...

Frag mal im Forum von digicamfotos.de nach. Dort können sie dir genau sagen wieso, weshalb, warum.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Erste Bilder...

Bei deiner Cam würde ich dir das Dforum empfehlen - reines Canon-Forum.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn "Anfänger" - jetzt auf die Cam bezogen - mit den "Manuellen" Modi der Cam's anfangen zu fotografieren und sich dann über ihre Bilder wundern, anstatt sich erstmal mit Automatiken bzw. Halbautomatiken mit der Kamera vertraut zu machen ;)
Wenn du natürlich vorher schon SLR fotografiert hast, trifft das natürlich nicht zu.... aber dann hättest du wohl die - von dir genannten - Probleme wohl auch nicht :(
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Bilder...

Warum, probieren ist doch ok. Hätte er allerdings mal in der Bedienungsanleitung gelesen wäre das Problem vermutlich schon aus der Welt gewesen.
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Erste Bilder...

Bei deiner Cam würde ich dir das Dforum empfehlen - reines Canon-Forum.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn "Anfänger" - jetzt auf die Cam bezogen - mit den "Manuellen" Modi der Cam's anfangen zu fotografieren und sich dann über ihre Bilder wundern, anstatt sich erstmal mit Automatiken bzw. Halbautomatiken mit der Kamera vertraut zu machen ;)
Wenn du natürlich vorher schon SLR fotografiert hast, trifft das natürlich nicht zu.... aber dann hättest du wohl die - von dir genannten - Probleme wohl auch nicht :(

Ich habe nicht im Manuellen Modi angefangen, sondern im Automatik ... aber wieso kann o darf man nicht als Anfänger mal nen bissel im Manuell Modus rumprobieren u dann bei Problemen hier nach Tips u Hilfe fragen, is das Forum denn nicht auch dafür da?
Deine Antwort auf meine Frage find ich da schon lustiger, da sie nichts mit der eig. Frage zu tun hat u es mich auch eig. weniger inter. ob es einer Lustig findet o nicht, wollte nur Hilfe o Tips zu genannten Problem!

Glaube kaum, das du dich nicht auch etwas weiterentwickeln willst u anderes u neues Probieren willst, ich jedenfalls will nicht im Auto Modus knippsen ... Trotzdem danke für den Link!

@Kirgy:
Die Bedienungsanleitung hab ich schon durch u ist ehrlich nicht sehr hilfreich ... natürlich habe ich das Messfeld verändert u über das Rad das AF Feld ausgewählt, das ich gerne zum Fokusieren hätte u habe auch Selektiv, Spot usw ausprobiert, aber so gut wie immer war nur der Vordergrund scharf, gerade bei den beiden Pics von mir ...
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Bilder...

Mit der Canon Software (denke ZoomBrowserEX nennt sich das) kannst Du kontrollieren wohin sich der Fokus verirrt hat. Müßte das jetzt allerdings installieren um das präziser zu beschreiben.
Wenn Du bei den Bildern nicht das mittlere AF Messfeld aktiviert hattest, kann es schon sein das der Fokus überall liegt nur nicht dort wo du willst.
Und in den Bildern ist ja auch viel Gestrüpp etc
 
A

ASG

Guest

AW: Erste Bilder...

Schau mal in dem Screen von PhotoME (links unten) wo auf dem Bild die Focuspunkte liegen, da musst du dich nicht wundern;-)
hatte da schon recht.

LG Frank
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Erste Bilder...

Mit der Canon Software (denke ZoomBrowserEX nennt sich das) kannst Du kontrollieren wohin sich der Fokus verirrt hat. Müßte das jetzt allerdings installieren um das präziser zu beschreiben.
Wenn Du bei den Bildern nicht das mittlere AF Messfeld aktiviert hattest, kann es schon sein das der Fokus überall liegt nur nicht dort wo du willst.
Und in den Bildern ist ja auch viel Gestrüpp etc

Danke, werd mal schauen on es ZoomBrowser Ex ist ... über die Software is nämlich nichts weiter beschrieben, halt nur das eine zum Anschauen für RAWs ist, und EOS Until. zum Übertragen der Pics, Firmware aufspielen usw ... aber vielen dank nochmal!
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Erste Bilder...

Danke ASG ... dachte eig. ich hätte die Halde Fokusiert!
liegt das Programm der 450D bei oder muss man sich das irgendwo Downloaden?
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Bilder...

Na, wie bereits beschrieben!
Mittleren AF Punkt wählen, auf das Objekt ausrichten welches scharf sein soll. Dann den Auslöser halb durchdrücken bis das *piep* zu hören ist. Auslöser gedrückt halten und den gewünschten Bildausschnitt wählen. Jetzt ganz durchdrücken, fertig ist das Bild. Af Methode sollte dazu aber auch auf "OneShot" stehen!

Viel Spaß beim üben!
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Erste Bilder...

Na, wie bereits beschrieben!
Mittleren AF Punkt wählen, auf das Objekt ausrichten welches scharf sein soll. Dann den Auslöser halb durchdrücken bis das *piep* zu hören ist. Auslöser gedrückt halten und den gewünschten Bildausschnitt wählen. Jetzt ganz durchdrücken, fertig ist das Bild. Af Methode sollte dazu aber auch auf "OneShot" stehen!

Viel Spaß beim üben!

Ok, vielen dank für die Ausführliche beschreibung ;)

Stand bisher sowieso immer auf OneShot ... meinte mit Messmethode = Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung o Mittenbetonte Messung.
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Bilder...

... meinte mit Messmethode = Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotmessung o Mittenbetonte Messung.

Das hat nichts mit dem Fokus am Hut sondern nur wie die Helligkeit gemessen wird. Ich denke ich bin da nicht der beste Erklärbär ... im www gibts etliche Seiten wo das genauestens erklärt wird.
Oben wurde ja schon dforum genannt. kannst Du auch mal probieren. In dem Forum ist man mit seinen Anfänger Fragen etwas vorsichtiger, scheinbar gibts da nur Vollprofis.:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.032
Mitglieder
65.981
Neuestes Mitglied
bruns
Oben