Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Exzentrische Animation/ Verbindungen, ähnlich Kurbelwelle“

bfd86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe einige Dinge ausprobiert (worauf ich selbst gekommen bin) und das eine und andere Video angeschaut. Aber ich bekomme die Verbindungen nicht sauber zum Laufen. Das beste Ergebnis bisher hab ich über XPresso hinbekommen, allerdings mangelt es dann daran, dass das Pleul (grün) nicht linear in Y verfährt, sondern auch in X "mitfährt". Diese Szene ist ein Teil einer industriellen Anlage, an das Pleul (grün) kommt also noch ein anderes Bauteil hin.

Kann mir jemand dabei helfen, diese einfache Verbindung zu realisieren? Ist, denke ich selbsterklärend das Bild :)



Ansonsten hier die Erklärung:
Das rote Rad ist Ausgangspunkt für den Mechanismus. Wird es gedreht, dreht sich Orange und Dunkelblau mit. Hellblau wird in Y und X "mitgenommen". Die Bewegung soll aber so ablaufen, dass das grüne Bauteil lediglich in Y verfährt.

Wie bekomme ich das denn hin?

Vielen Dank und beste Frühlingsbeginn-Grüße :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Öhm, ich steh grad bei *dieser* Mechanik auf dem Schlauch. Pleuel sagt mir natürlich was, aber - "nimmt in Y und X mit"? Zumal X und Y hier nicht zu erkennen sind - die Weltachse fehlt nämlich, und die lokalen sind auch nicht sichtbar. Hast Du da vllt. n Video zu als Bsp.?
Denn wenn ich das Hellgrüne nur hoch und runter bewege, ist ja deutlich die orange Achse im Weg, gelle. Sollte die Bewegung also seitlich davon ablaufen? Dann würden ja noch weitere Beschränkungen als nur eine rauf/runter Bewegung (vermutlich Y) nötig sein, und da wäre dann die Frage, Xpresso oder reichen auch Constraints. Eine Rille, an der grün separat entlang läuft, ist auch nicht sichtbar, also wäre eine Darstellung von Hellblau und Grün ganz nett zur Klärung ;)
 

bfd86

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich habe eine Sequenz rausgerendert, die das zeigt was ich meine. Das grüne Teil bewegt sich nicht nur auf und ab, sondern folgt der Rotation. Um dies zu verdeutlichen habe ich mittig der Welle eine transparente Ebene hinzugefügt, die quasi den Mittelpunkt darstellt :)


danke und glg :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aaah *Head meets Tischplatte* die Achse sitzt ja gar nicht mittig in Blau. Sry das war einfach ^^
Und wie soll die Bewegung von Grün jetzt erfolgen?
Ahja, es soll sich nur in Y - vermutlich ist hoch und runter gemeint - bewegen. Das müsste mit einem Constraint recht einfach zu lösen sein.
https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#TCACONSTRAINT
Ich hab grad keinen Rechner greifbar, aber es sollte ungefähr so gehen können: Dem Grünen ein Constraint Tag mit PWG geben, ein Null auf den obersten Punkt der Bahn setzen und das Grün auf das Null beschränken. Evtl. muss das Grün auch über ein solches an das Blaue gebunden werden. Das Grün sollte dafür seinen Drehpunkt in der Achsenmitte haben, auf jede Richtung bezogen. Sonst dreht es sich mit Pech wild rum.

Mist, aber das reicht u.U. noch nicht ganz, wenn es sich zu weit vom Null wegbewegt. Die Richtung stimmt aber, sagt mir meine Intuition ^^ Schau Dir mal die Möglichkeiten an, die die Constraints bieten, und schau Dir das Achsen-Constraint an, das scheint zu passen.
Im Grunde sind das schon fertige Xpressions als Tag, wo Du zig solcher mechanischer Regeln drin finden oder anlegen kannst. Vielleicht ist hier auch eine der anderen Beschränkungen sinnvoller, könnte ich aber erst später/morgen nachschauen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag, immer noch ausm Kopp: das kleine System, gemeint ist Blau, Hellblau und Grün, muss dabei ein Ding sein und selbst einen Drehpunkt (lokale Achse) auf Orange haben. Der wird mittels Constraint nur an der Position des Fixpunkt auf Orange gehalten, aber nicht gedreht. Das Drehen durch das Auf und Ab wird dann durch das 1., o.g. Constraint durchgeführt.
Es sind also 2 Manipulationen nötig.

Btw, welche C4D Version nutzt Du? Die sieht schon etwas älter aus (als z.B. die R21).
Schreib die doch bitte mal in Dein Profil.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, jetzt habe ich es noch in Cinema testen können, und es fehlte noch eine Sache.
So funktionierte es: wie oben geschrieben, sind hierbei Hellblau, Grün und Blau (Master, oder Oberstes in deren Hierarchie) ein System, oder eben in C4D 1 Objekt. Orange bekommt ein Null ("drehpunkt"), das im Mittelpunkt von Blau sitzt (!), Blau ein PWG-Constraint, das nur per Position an "drehpunkt" getackert wird. Blau und Orange sind hierbei *nicht* Childs/Parents voneinander, das erledigen alles die Constraints. Sie liegen im OM gleichberechtigt. Dreht man nun Orange, dreht sich Blau samt seinen Teilen mit. Blaus Achse sollte im Mittelpunkt der blauen Scheibe sein, sonst stimmt diese erste Bewegung schon nicht. Die Bewegung ist die, die man oben in Deinem Video sieht.
Nun brauchen wir noch ein weiteres Null. Dieses Null, "anker", wird im Mittelpunkt von Grün positioniert, liegt aber im OM wieder außerhalb jeder Hierarchie. Hier wird das Constraintsystem nämlich rekursiv, auf sich selbst zurückgeworfen, und das würde mit Hierarchien nicht funktionieren: "anker" wird zum einen per PWG-Position auf Blau ausgerichtet, allerdings diesmal nur in Y. So fährt "anker" nun fröhlich mit dem Rest Aufzug, auf, ab, auf, ab.. und weil es im Mittelpunkt von Grün gestartet ist, liegt es immer exakt auf dessen Höhe. Aktiviere nun und als letztes im Constraint von Blau zusätzlich noch "Ausrichten", trage hier "anker" als Ziel ein (drag & drop) und aktiviere dort die Achse, die sowieso schon in Richtung "anker" gezeigt hat (k.A. welche das bei Dir ist ^^). Jetzt richtet sich Blau immer exakt nach "anker" aus, und da "anker" immer auf der Höhe von Grün liegt, wird Grün auf die Position von Anker gesetzt und es sieht so aus, als ob sich Grün in einer Schiene auf und ab bewegen würde. Auf die Schiene beschränkt, eben "constrained".
HF
 

bfd86

Noch nicht viel geschrieben

Wow, vielen lieben Dank Dir :) Echt sehr nett und super verständlich, wie immer ;)

Probiere ich gleich mal aus :)


Danke nochmal und schöne Grüße :danke:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eine Sache fehlt noch: "anker" wird zwar auf Blau gepinnt, würde aber auf dessen Drehachse stehen bleiben. Es liegt nur deshalb auf Grün, weil es mittels des Offsets nach unten verschoben wurde.

Und hier kommt ein Problem damit: das Ding sitzt nicht 100%ig.. ist leider auch nicht wirklich ein Wunder: das Null "anker" geht zwar auf und ab, ist aber währenddessen nicht immer genau auf der Höhe von Grün. Blau wird ja per Constraint darauf ausgerichtet, also dahin gedreht. Die Strecke vom Drehpunkt zum Anker, also eine Diagonale, ist länger (als die Senkrechte), wenn der Drehpunkt rechts oder links von der Senkrechten steht. Die Folge ist, dass Grün etwas über "anker" steht, aber auf der Achse, die zu "anker" zeigt, in Richtung Drehpunkt von Blau verschoben ist. Und damit nicht nur drüber, was kein Problem wäre, sondern bei mir auch leicht neben Y in Z-Richtung.
Man kann dem ein wenig entgegenwirken, indem der o.g. Offset etwas verkürzt wird. Damit wird die gerade erwähnte seitliche Verschiebung aber nur etwas ausgemittelt, nicht völlig beseitigt.

Man könnte auch Grün direkt auf "anker" pinnen (diesmal: unterordnen ^^). Dann gibt es keine seitlichen Ausbrecher. Allerdings sitzt es dann nicht die ganze Zeit auf seinem Achspunkt. Das würde auch real funktionieren, wenn statt eines Achsloches ein Achsenschlitz in Hellblau wäre, in dem Grün hin und her gleiten kann.
Die Frage ist, ob man das Gleiten in Deinem Video nachher sehen würde.

Letztlich ist es auch nur eine Behelfslösung, aber weiter werde ich mich hier nicht damit beschäftigen. Falls mir nicht zwischendrin noch ein Geistesblitz kommt ;) Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass die Antwort hier in den Constraints zu finden ist. Ich würde mich auch nochmal mit der Klammer intensiver beschäftigen wenn ich die Zeit hätte. Da geht sicher noch was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben