Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fachwerkhaus“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Fachwerkhaus

für den anfang nich so schlecht für einen anfänger;)

wirkt alles noch sehr platt wegen fehlender umgebung, schatten etc.

bei der dachtextur sieht man dass die sehr oft gekachelt wurde

freu mich auf weitere wips von dir;)
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Fachwerkhaus

Kann mich nur anschließen, das Haus wirkt nicht weil
1. Kein Boden! -> Zieh einfach mal ne Riesen Plane auf die als Boden fungiert, braucht auch keine Textur zu haben, aber wichtig für beleuchtung etc.

2. Beim Dach muss ich keul3 auch recht geben, das könnteste umgehen indem du einfach mal eine Höher aufgelöste Textur nimmst und dazu eine Bump-Textur dir Bastelst, damit das alles bisschen mehr Tiefe bekommt, weil so siehts recht platt aus.
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Fachwerkhaus

Kann mich nur anschließen, das Haus wirkt nicht weil
1. Kein Boden! -> Zieh einfach mal ne Riesen Plane auf die als Boden fungiert, braucht auch keine Textur zu haben, aber wichtig für beleuchtung etc.

2. Beim Dach muss ich keul3 auch recht geben, das könnteste umgehen indem du einfach mal eine Höher aufgelöste Textur nimmst und dazu eine Bump-Textur dir Bastelst, damit das alles bisschen mehr Tiefe bekommt, weil so siehts recht platt aus.

Kann mir jemand mal erklären wie das mit der Bumpmap geht oder ein gutes tut nennen?

So habe es mal ein boden gegeben und eine licht Quelle . Im 3D view fenster sieht es normal aus aber wenn ich es Render dann ist es viel zu Hell.Ich habe die Lichtstärke schon runter gefahren
aber hatte keine wirkung was mache ich Falsch?

Hier das Haus in 3DS Max


Und Hier gerendert


schon mal vielen Dank im vorraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Fachwerkhaus

bump, eigentlich ganz einfach, du erstellst n graustufenbild am leichtesten mit hilfe deiner diffuse map, weiss bedeutet voller bumpeffekt (scheinbare anhebung deiner geometrie), schwarz im gegenzug gar keiner, die werte dazwischen sind halt mittelstarke bumpeffekte, also dunkelgrau = leichtes bump usw usf

zu deinem rendering, dieses erinnert mich an meine anfänge, hatte genau das gleich problem, und ob dus glaubst oder nich, es fehlt nur n kleines häkchen'^^
aktivier ma bei deiner lichtquelle die option shadows;)
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Fachwerkhaus

so habe das Problem gelöst.

Hier jetzt das Haus mit einer Bumpmap auf den Dachschindeln und einem Boden mit Grasstextur.



Danke nochmals für die schnelle hilfe:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.993
Mitglieder
65.965
Neuestes Mitglied
peacefrogs
Oben