Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe nachträglich transparent machen...“

K

kamikaze86

Guest

Hallo zusammen,
ich irre jetzt schon seit fast ner halben stunde durch meine Google und Forumgesuche und komme nicht ein stück weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und seit nicht gleich sauer das ich die tranparenz-frage schon wieder stellen muss:

Also folgendes: Ich habe ein paar Logos im Tiff-Format (darin müssen sie auch bleiben, da sie zum Druck gehen). diese Logos haben jetzt alle einen weißen Hintergrund. Dieser soll jetzt aber transparent gemacht werden, sprich: ich will die farbe weiß durch die "Farbe" transparent ersetzen... Wenn möglich will ich aber nicht mit dem Zauberstab-Werkzeug arbeiten, sondern nur mit den Farben...

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon mal ein Danke an euch!

mfg

Kami
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@kamikaze86

Es gibt im Druck keine Farbe "Transparenz", wie sollte den die dargestellt werden?`
Ein transparentes Bild sobald du es drucken willst erscheint statt transparent einfach weiss.
 
K

kamikaze86

Guest

du hast mich nicht verstanden... lass dich nciht von dem Druck iritieren. ich habe ein Hintergrundbild auf welches die Logos plaziert werden. also ist der Hintergrund nicht weiß sondern undefinierbar. die logos sollen einfach nicht auf weißem grund sondern tranparent werden...
 
Z

zer0

Guest

genau meine meinung
man kann sich doch denken dass der Drucker es nicht transparent druckt oder ?
 
K

kamikaze86

Guest

lol, macht euch doch mal bitte von dem Drucker frei. Ich habe das komplette Plakat in Indesign entworfen. als hintergrund ist ein großes buntes Bild. Darauf sollen jetzt die Sponsoren plaziert werden. ich habe allerdings 2 Logos, welche als Hintergrunsfarbe "weiß" haben. Es sollen aber nur die Schriftzüge und nicht der weiße Hintergrund zu sehen sein, sprich die weiße farbe muss in eine Tranparenz umgewandelt werden.

Bitte macht euch jetzt keine Gedanken um den Druck oder Alternative Lösungsvoschläge. Möchte einfach nur meine Frage beantwortet bekommen.

Bis hier hin trotzdem schon mal Danke für die schnellen Antworten...

Kami
 
K

kamikaze86

Guest

Kann man nicht einfach die Farbe weiß in der Palette ersetzen? Ich möchte nichts markieren und dann Füllen, weil ich meist mit einem Qualitästsverlust rechnen muss. Außerdem wie kann man was mit 50% Grau füllen?
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Hi kamikaze86

Es gibt ein Plugin (Filter) mit dem du das weiß entfernen kannst.
Nachteil dieses Plugin's es entfernt alles weiß,das heißt wenn in dem Logo auch weiß enthalten ist wird natürlich auch dieses entfernt.
Wenn nur der Hintergrund weiß ist,dann hast du Glück,dieser wird durch das Plugin dann transparent.

Das Plugin kannst Du downloaden.


Gruß Wolf
 
K

kamikaze86

Guest

Das war genau so gedacht. Ist exakt das was ich gesucht habe. Habe schon echt angst gehabt mich würde hier niemand verstehen. Werde gleich mal ausprobieren ab es funktioniert. Danke schon für diesen guten Hinweis!

Kami
 
K

kamikaze86

Guest

Naja, muss mcih leider nochmal melden...
Habe versucht das Plugin zu installieren, sprich; ich habe versucht die MACWHITE.8BF-Datei in den Ordner C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Filter zu kopieren und dann Photoshop zu starten.

Ich bekomme immer die meldung:

die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCRT10.dll nicht gefunden wurde...

Liegt es daran, dass ich PS CS benutze oder weil ich WinXP habe oder was habe ich falsch gemacht?
 
K

kamikaze86

Guest

Fühle mich schon fast wie ne Nervensäge, traurig das sowas so kompliziert sein muss.
Also ich habe das Plugin jetzt mit hilfe der DLL zum Laufen gebracht nur kann den Filter nicht anwenden. Mein Bild ist in CMYK-Farben, aber auch wenn ich es in RGB umgewandelt habe, klappt es nicht. Kann es einfach ncicht anklicken nachdem ich eine Ebene aus dem Hintergrund gemacht habe. Dann sieht das Filtermenü wie folgt aus:



greetz

Kami
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Noch eine Anmerkung zum Thema Druck
Die Aussage das Transparens beim Druck als Weiß dargestellt wird ist falsch.
Logischerweise bleiben auf einem weißen Blatt Papier transparente Bereiche Weiß und das Papier wird durch den Druck nicht plötzlich durchsichtig (transparent).
Der Drucker druckt da einfach "nix" und nicht weiß.
Druck man jedoch auf einer transparenten Folie wird transparent auch transparent dargestellt und nicht in weiß umgewandelt.

Gruß Wolf
 

Gehlhouse

Newbie

Die Transparenz wird dir mit dem Tiff Format nicht erhalten bleiben, da Tiff nicht für Transparenz ausgelegt ist. Du solltest es in Gif oder PNG umwandeln, dann geht es.


Tina
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

lol..... :lol: Er braucht nix umwandeln da das Endprodukt was in den Druck geht ja keine transparenten Bereiche hat.

Gruß Wolf
 

Wolf-08

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich denke ich hab Dein Problem verstanden. Hatte das selbe Problem als ich aus drei Bildern eine Logo für Visitenkarten erstellen mußte. Die einzellnen Bilder sollten aber Verschiebbar bleiben. Ein jeder weiß das die Bilder sich gegenseitig dann überschneiden. Daher benutze den Beschneidungspfad.

Um dein Ziel zu erreichen mußt Du einen Beschneidungspfad erstellen.

Markiere hierzu Dein Logo mit einem Auswahlwerkzeug. Dann Rechte Maustaste > Arbeitspfad erstellen..... Auf den Reiter > Pfade klicken. Dort sollte dann deine Auswahl als Arbeitspfad zu sehen sein. Doppelklick darauf und dem Kind einen Namen geben (Name ist egal, darf halt nur nicht Arbeitspfad heissen, da sonst Beschneidung nicht möglich ist.) Auf das kleine graue Dreieck klicken. Im darauf folgendem Fenster auf > Beschneidungspfad... klicken, dort den Pfad auswählen. Mit der Kurvenannäherung mußt Du probieren.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Wolf

P.S. Rückmeldung ob es funktioniert hat wäre nicht schlecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben