Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbgebung“

Lakai

Aktives Mitglied

Sees Leutz!
Hab da neulich mit Photoshop mal nen Flyer für ne lokale Party gemacht.

Ein Freund von mir kritisierte den Flyer, er habe zu viele Farben, die nicht miteinander korrespondieren. Ich finde zwar eigentlich, dass die Farben noch einigermaßen zusammenpassen, würde aber trotzdem gerne mehr erfahren über gelungene Farbarrangements. Deshalb meine Frage:
Weiß jmd. wo man mehr über Farbenlehre und über das Zusammenspiel von Farben erfahren kann?!
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich find den Flyer gut....so Party-Techno-Wasweißich-Flyer sind doch immer quietschbunt...und beissen in den Augen tut dein Flyer nicht!!!

Lass dich nicht bekloppt machen, mir gefällt er! Trotzdem kann esnatürlich nicht schaden (auch mir nicht...) sich etwas über Farblehre draufzuziehen. Daher schliesse ich mich an und hoffe, dass und jemand evtl. nen neten Link schickt!
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

was über farbenlehre kann ich jetzt nich anbieten außer vielleicht mal in kunst in der schule aufzupassen ^^!zum flyer.gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. okay,wenns um techno geht kann man schon schrille farben benutzen denke ich aber so quitschbunt und drucheinander ist echt übertrieben. solltest dich doch auf ein paar ausgewählte zusammenpassende farben achten. außerdem hat der flyer einfach zuuu viele elemente wie ich finde (denke mal der soll din a5 sein).dann noch zu den elementen ansich.sie passen nicht wirklich zusammen.dan hast n männchen und weibchen,ne sonne,wasser,das recyclinglogo und und und...was soll das?dann sooo viele verschiedene schriftarten, größen, formen und effelte das man nicht mehr durchblickt.außerdem würde dem flyer sicherlich ein schlichter einfarbiger hintergrund auch gut tun da man von deinem hintergrund auch nix erkennt was es sein soll.dann dazu noch dieser reastereffekt..ich weiß ja nicht.

Ist alles in allem einfach nur viel zu durcheinander und zu überladen. würde das ganze ding nochmal komplett neu starten und schlichter bleiben.gut das mit dem schlicht halten mag mein persönlicher geschmack sein aber trotzdem.
 

chud

Aktives Mitglied

hmmm... gut ich habe wenig ahnung von techno, aber irgendwie iss mir das dingen zu viel, obwohl es nichts halbes und nichts ganzes ist.. zu viele farben, zu wenig harmonie ( die kann es durchaus auch im chaos geben ;) ) und bevel/emboss find ich fast immer doof...
ich würd dir vorschlagen, das ganze irgendwie zu reduzieren
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

zum bevel...ich weiss gar nich was dagegen soviele haben...ich find damit lassen sich schöne sachen erzielen. benutz den auch eigentlich sehr gern,lass es aber meist weil ich weiß das ihn viele hässlich finden.nur warum würd mich mal interessieren!?
 

Lakai

Aktives Mitglied

@Kartoon: ja soll DIN A5 sein. die elemente sollten eigentlich schon zusammenpassen. die sonne symbolisiert sich selber und den sommer, die wellen unter der sonne stehen für das wasser, da die party an einem regionalen baggersee statt fand, die personen ("männchen und weibchen") symbolisieren die feiernden leute, auch wenn sie recht stramm stehen, und das recyclingzeichen wurde zweckentfremdet um das ganze einzurahmen bzw. um die oben angesprochene bewegung zu verkörpern.
die unteren beiden elemente sind eigenützige werbung und mussten auf den flyer.
zum hintergund: ich persönlich finde einfarbige hintergründe recht langweilig und bevorzuge daher fotos bzw. formen, welche der konsument mit dem jeweiligen thema (in diesem fall "strandparty") verbinden kann. speziell in diesem fall nimmt der raster-effekt dem foto die schärfe, lockert es auf und homogenisiert es.
zu den vielen schriftarten, größen und effekten: die textinformationen bilden sinneinheiten (termin, name, untertitel/sinnspruch, information, nähere infos zur party, ort und werbung) und mit hilfe der schriftarten, größen und effekten werden sie klar voneinander abgetrennt.

ich danke dir trotzdem für deine kritik und wollte jetzt deine anregungen nicht aggressiv in grund und boden reden. allerdings verspüre ich doch den zwang meine gestaltung mit hilfe von erläuterungen zu verteidigen, weil die komposition der elemente beispielsweise jedenfalls in meinem kranken kopf sinn ergibt.
 

MrDiek

Ostfriese

Hay...

Also gegen die Farben habe ich nun nichts, da es um Techno geht und es dort wie gesagt bunt zugeht wie in einem misshandelten Tuschkasten ist das eigentlich okay...

ich finde dennoch die Grafik zu überladen und mit dem bevelzeug würde ich nicht so rasant umgehen und wenn dann gezielt und nicht zuviel davon das wirkt nicht so gut.

da es ein Flyer ist und der zudem noch für eine Techno party ist würde ich den auf keinen fall schlicht gestalten. Nur nicht so überladen wie er nun ist..

Zur Farbenlehre gib einfach mal bei google Farbenlehre ein, ich kenne nun keine seiten, war aber mal auf einer die ich über google gefunden habe und die war echt gut erklärt...

@ Kartoon
In Kunst besser aufpassen? Mit der Aussage solltest du vorsichtig sein. Ich hatte Kunst und von farbenlehre war niemals die rede sondern nur Bilder malen bzw zeichnen mit realistischen schatten usw...

GreeTz Diek

EDIT:
Nimm mal aus dem Downloadbereich die Brushes "Schattentänzer" vielleicht passen die besser rein, ansonsten Bilder von Technoleuten suchen die grad party machen, freistellen, helligkeit und Kontrast beide regler ganz nach links und du hast passende figuren für den Flyer
 

MrDiek

Ostfriese

Hay

Das mit dem Bevel war eigentlich recht speziell gesagt also das mit den Fülloptionen finde ich übertrieben wo die sind weisst du ja...

GreeTz Diek

EDIT: Achja Frage gar nit beantwortet.. löl Bevel und Emboss sind Abgeflachte Kanten und Relief
 

Lakai

Aktives Mitglied

ahso dann kann ich euch wieder folgen.
ja vielleicht sollte ich die fülloptionen nicht so offensiv benutzen. wird alles etwas zu plastisch.
@MrDiek:
Danke für den Tip mit den Schattentänzer bzw. Freistellen.
werde dann wohl mal meinen freund google zu rate ziehen. falls doch irgendjmd. was weiß, würd ich mich freuen, wenn er mich/uns daran teilhaben lässt!
 

MrDiek

Ostfriese

hay blackout...

änder bitte deine signatur auf die standart größe....
468*60px...

Wurde so besprochen, das wir alle diese Größe hier im Forum einhalten...

GreeTz Diek
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

woops hoppla wusst ich nich, skalieren geht schlecht... aber ohne sig bin ich auch glücklich. bleibt mir ja noch n avatar :)

ps: standart schreibt man mit d ;)
 

Carlo60

Nicht mehr ganz neu hier

Serwus.....
Ich formulier es mal so: "Über Geschmack und Ohrfeigen lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und du hast ein Plakat entworfen das dem ?Zusammenhang? entsprechend ?auffallend? farbig ist.... für mich OK!"
Farblehre !?! ? .....gefragt ist deine Kreativität und deine Courage zur Darstellung einer Thematik, warum also nicht Autodidakt!?
mfg Carlo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben