Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbintensität bei alten Fotos“

B

borky79

Guest

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe neulich in einem Fotoalbum herumgeblättert und habe festgestellt das bei einigen Bildern die Farbintensität abgenommen hat. Sprich bei einigen ist kaum noch Gelb enthalten bzw es ist ein Verlauf entstanden von guter Qualität zu schlechter. Die Bilder sehen aus als ob sie im Sonnenlicht lagen und verblast wären.

Die Bilder sind über einen normalen Canon Fotodrucker ausgegeben worden.
Druckmaterial war Fotopapier xy.
Lagerung in einem Fotoalbum mit Pergamentpapier. (Lag dann im Schrank)

Für Infos und Lösung des Problems würd ich mich freuen

Danke im voraus

B. aus D.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Wie alt sind denn die Bilder?
War ein Fotopatrone oder eine "normale" eingesetzt?
 
B

borky79

Guest

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Die Bilder sind zwischen 1-2 Jahre alt. Diese wurden mit normalen Patronen auf Fotoqualität ausgedruckt.

Gruß

B.
 

Klickser49

halbweise

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Was willst Du eigentlich wissen?
Ob das normal ist? - Ja, fast normal. Drucke halten halt nicht. Und schon gar nicht das, was der Hersteller verspricht! Ist natürlich sehr unterschiedlich und abhängig von Papier und Tinte. Aber auch die von HP mit einer Haltbarkeit von 99 Jahren (warum nicht 99,99 ??), zeigten im Test bei mir schon nach 1/2 Jahr deutliche "Ermüdungserscheinungen".
UV-Licht und Sauerstoff - am besten beides und reichlich- mehr braucht ein Tintendruck nicht, um ruckzuck das zeitliche zu segnen.
Wie man das vermeiden kann? - "Richtige" Fotos im Labor machen lassen. Die blassen zwar im Licht auch aus, jedoch deutlich langsamer. Und halten im Album im Schrank ewig.
 
N

Nordwork

Guest

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Hallo,

das liegt meistens an den Dye Tinten, wenn du einen Drucker mit Pigment Tinte benutz treten diese Probleme nicht so stark auf.

Gruß Sven
 
B

borky79

Guest

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Danke für eure Antworten,

das die Bilder nach einer Zeit verblassen ist mir schon klar. Nichts hält ewig.
Aber etwas länger dürfte es doch schon sein(1-2 Jahre ist nicht lang), zumal die nicht dem Licht ausgesetzt waren.
Aber für nützliche Tipps bin ich immer zuhaben

Danke nochmal

B.
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Mmhh, dass diese BIlder nicht so lang halten wie "echte" ist mir eigentlich klar.

Allerdings sind meine ältesten Bilder jetzt fast 6 Jahre und ich sehe noch kein Problem.
Hatte damals einen Canon Drucker und Original Canon Papier, auch die echte Tinte von Canon.
Selbst ein paar Bilder im Rahmen (sind ja dauernd am Licht) sehen noch völlig i.O.aus.

Selber drucke ich allerdings jetzt nur selten.
Bei den Preisen der Drogeriemärkte...
Größere Ausbelichtungen lasse ich in einem kleinen Fotogeschäft machen. Die sind absolut Top und preislich angemessen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Farbintensität bei alten Fotos

1-2 Jahre ist echt zu wenig. Das muß entweder am schlechten Papier oder was ich eher vermute an der Tinte liegen.
 
B

borky79

Guest

AW: Farbintensität bei alten Fotos

Ja danke,

die Vermutung habe ich auch. Mittlerweile nutze ich auch nur noch die Drogeriemärkte zur Entwicklung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach super.

Auf jedenfall danke nochmal

Bis dann

B.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben