Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fiat X1/9 Version 1983“

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

Hi..hier gehts weiter..und auch mit den Problemzonen...

jajajaja nicht nur Frauen haben Problemzonen :D

lg
asturiano
 
H

henni_w

Guest

AW: Fiat X1/9 Version 1983

Puh... Da müssen noch eine Menge einzelne Punkte verschoben werden. ... Fang am besten mit denen vorn in der Mitte an: Die sollten genau bei 0 liegen. ... Da ist im Moment eine Kante, die vermutlich deshalb entstanden ist, weil die Punkte dort nicht genau auf der Achse liegen (x- oder z-Achse; je nachdem, wie du den Wagen ausgerichtet hast).

Hast du ansonsten auch die Normalen ausgerichtet? (Also ich glaube ja nicht wirklich, dass es daran liegt, aber vielleicht hilft es dir dennoch...)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

..ich hab schon 2 Tage an dem Kotflügel gehangen..lol....bei mir haperts noch mit dem um die Ecke denken, schieben und aufkanten..da wills nicht so richtig im Kopf schnaggeln...lol

das was du vorne meinst mit der Kante ist beabsichtigt..die leigen alle auf Null....die Kante in der Mitte von der Schnauze ist auch im Original so....lol
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Fiat X1/9 Version 1983

noch ein paar unförmige Stellen aber sieht schonmal nicht schlecht aus.,.. ach ja... du magst dieses grün, oder? :p oder zu faul neuen lack zu machen? :D
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

....nenenenenene das ist ein echter grüner Lackshader :D nich der vom Quad....nur momentan die Studiobeleuchtung iss vom Quad ;) ausserdem wurde der Fiat X1 oft in diesem Froschgrün geliefert :D
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

..hätt mir aber auch jemand sagen können, das ne gewölbte eingefasste Frontscheibe nich gerade einfach ist zu modellieren, auch mit Blaupausen....schubse seit 2 Stunden die Punkte hin und her um die irgendwie sauber hinzubekommen :D vor allem der Rahmne macht mich kirre...zig Punkte, die ich schieben muss, weil die ja hart abstehen muss und dementprechend mit dem Messer bearbeitet wurde :'(

PS. weiß nicht, ob das alle schon wissen:

beim Punkte setzen und Polys machen, ist es sehr hilfreich HN zu deaktivieren und nur für Kontrollen zuschalten...so wird das Mesh sauberer und das modeln geht fixer...hatte am Anfang immer HN an und wunderte mich, das die Haube nicht sauber wird....bei den Türen merkt man schon, das die sauberer gearbeitet sind..HN schluckt schon arg viel Fehler weg, die man nicht auf Anhieb sieht, wenns aktiviert ist und man am moddeln ist...mir gehts jedenfalls so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Fiat X1/9 Version 1983

..hätt mir aber auch jemand sagen können, das ne gewölbte eingefasste Frontscheibe nich gerade einfach ist zu modellieren, auch mit Blaupausen....schubse seit 2 Stunden die Punkte hin und her um die irgendwie sauber hinzubekommen :D vor allem der Rahmne macht mich kirre...zig Punkte, die ich schieben muss, weil die ja hart abstehen muss und dementprechend mit dem Messer bearbeitet wurde :'(

PS. weiß nicht, ob das alle schon wissen:

beim Punkte setzen und Polys machen, ist es sehr hilfreich HN zu deaktivieren und nur für Kontrollen zuschalten...so wird das Mesh sauberer und das modeln geht fixer...hatte am Anfang immer HN an und wunderte mich, das die Haube nicht sauber wird....bei den Türen merkt man schon, das die sauberer gearbeitet sind..HN schluckt schon arg viel Fehler weg, die man nicht auf Anhieb sieht, wenns aktiviert ist und man am moddeln ist...mir gehts jedenfalls so ;)


1. es is einfach zu modelln =)
ich mach dir später schnell ne kleine anleitung wies einfach geht
2. das mim hn is nur in r10 so
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

ja supi :) vielen Dank :)

ne andere Frage:
Blinke-bzw. Rückleuchtenglas wie bei deinem neuen Projekt...wie macht man das mit der Riffelung???, bzw. diese Katzenaugen?? per Photoshop ein Muster herstellen das dem Original ähnlich ist, dann als Bumpmap (s/w) machen und in den Reliefkanal des Blinkermaterials laden ??
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Fiat X1/9 Version 1983

ja supi :) vielen Dank :)

ne andere Frage:
Blinke-bzw. Rückleuchtenglas wie bei deinem neuen Projekt...wie macht man das mit der Riffelung???, bzw. diese Katzenaugen?? per Photoshop ein Muster herstellen das dem Original ähnlich ist, dann als Bumpmap (s/w) machen und in den Reliefkanal des Blinkermaterials laden ??

np

die riffelungen sind simple hingepfuscht..
das is nur der "tiles" im reliefkanal...und dann halt mit mapping hingezogen bis es passt...
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

..hier das Beispiel mit der Scheibe...weiß nicht ob ich erst die Chromfassunf der Scheibe basteln soll, und dann die Scheibe ablösen, oder erst Scheibe ablösen und dann Chromeinfassung.....:rolleyes:
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Fiat X1/9 Version 1983

naja.. ich würd erst mals dach und die a-säule machn^^ dann hast mehr anhaltspunkte... is somit auch viel einfacher ;) und ich würd erst die einfassung machn
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

das Ding ist ein Targa...da gibts kaum echte Bilder in Nahaufnahme vom Dach :(
ich brauch zusätzlich zu dem Blueprints zum moddeln auch immer die Originalbilder zur Referenz, weil alles und jedes Detail auf Blueprints nicht ersichtlich sind..besonders die um die Ecke-Stellen ;)
die A Säule ist tierisch dünn, bzw. nur die Halterung (Rahmen) der Scheibe...und vor allem Dingen kommt bei dem Rahmen der A-Saüle das Problem des 3-D moddeln des um die Ecke denkens..(weiß nicht, ob du weisst, was ich damit meine)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

...hmmmmm versteh meinen Fehler nicht :(

wenn ich die Chromeinfassung machen will per extrudieren, entsteht an der Symmetriekante oben und unten Einbuchtungen..sprich wird nicht weitergeführt...schiebe ich die oberen Punkte auf Null, entstehen Löcher :(( wieso?? was mache ich falsch???





EDITH:

habs rausbekommen....looool...beim extrudieren entsteht an der Schnittkante (Symmetrie) an der Grenzfläche ein Deckflächenpolygon...wenn ich das lösche und die beiden oberen Eckpunkte des extrudierten Polys wieder auf Null bringe...dann verbindet es sich wie in einem Guss :) learning by doing :D
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Fiat X1/9 Version 1983

...sodele heut war Pixelschubsen und Messertag..
habe endlich die Fehler in der Motorhaube ausgebessert und Spaltmaße korrigiert
A-Säule 3-Dimensional gemacht und angepasst....
Heizungsbelüftungsboxen gemacht

Kotflügel muss ich noch mal ran..aber nicht heut...

jetzt langsam der hintere Teil..ich sträub mich davor, weil der radausschnitt für mcih sehr anstrengend ist den hinzubekommen..

@ teddy: hmmmm ich brauch noch Scheiben....(mit dem Zaunpfahl wink) ;) btw: ist es ein Geheimnis, mal deine AO-Einstellungen wie jetzt bei deinem Scheinwerfer zu erfahren?? "bettel"

hier mal ohne Mats:



lg
Asturiano
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Fiat X1/9 Version 1983

hmm naja bei den seitenscheiben is es eigtl so... du machst entweder erst die untere reihe und passt se an oder die obere.. und verschiebst die punkte nach unten/oben..
dann 2 waagrechte schnitte und die hebst bissl hervor damit dein glas nich total flach is... joa wars eigtl scho..

a0 is eigtl normal :D 75-80% genauigkeit, 350 max.(kommt immer aufs auto an) und fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.984
Neuestes Mitglied
kdx126
Oben